Ford News
Ford: Produktionsstart für Focus und Verkaufsstart für C-Max und Mondeo
Viel los bei Ford: Am kommenden Montag beginnt parallel in Saarlouis und im Werk Wayne in Michigan die Serienproduktion des neuen Ford Focus. Das saarländische Ford-Werk wird das Stammwerk für den Focus sein. Schon am morgigen Samstag feiern die Modelle C-Max, Grand C-Max und Mondeo Verkaufsstart in Deutschland.
Mit einem Festakt in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Peter Müller wird Ford am 6.12.2010 die Produktion der dritten Generation des Ford Focus in Saarlouis aufnehmen. Beim „Job 1“ wird symbolisch der erste neue Ford Focus vom Band laufen. Ab Frühjahr 2011 sollen die Autos dann in den Autohäusern stehen. Gleichzeitig beginnt die Produktion auch in den USA im Werk Wayne in Michigan.
Seit 2007 verfolgt Ford die Produktstrategie „One Ford“. Ziel ist es, Autos zu entwickeln und zu bauen, die man ohne große Anpassungen weltweit (oder zumindest in den Schlüsselmärkten Nordamerika und Westeuropa) gleichermaßen anbieten kann. Vorbei sind die Zeiten, als sich Ford noch mehr oder weniger für jeden Markt eine eigene Produktlinie leisten wollte.
Große Investitionen in Saarlouis
Der Ford Focus wird seit 1998 produziert und löste seinerzeit den Escort ab. Seitdem baute Ford weltweit mehr als 10 Mio. Einheiten des Modells. In Saarlouis wurden für die Focus-Produktion 500 Mitarbeiter neu eingestellt. Zusätzlich investierte Ford insgesamt 300 Mio. Euro in die Modernisierung des Werks, beispielsweise 100 Millionen Euro in neue Roboterlinien, 75 Millionen Euro in neue Werkzeugsätze und rund 18 Millionen Euro in die neue Lackieranlage. Ford will am Standort im Dreischicht-Betrieb täglich bis zu 1.850 Stück des neuen Modells produzieren.
Am Standort Saarlouis arbeiten 6.500 Beschäftige direkt bei Ford und weitere 2.000 Menschen in den angeschlossenen Zulieferbetrieben. Damit ist Ford der größte Arbeitgeber im Saarland. In den letzten 40 Jahren produzierte das Werk mehr als 12 Mio. Fahrzeuge. Aus der derzeitigen Produktion werden 80 Prozent ins europäische Ausland exportiert.
Verkaufsstart für C-MAX und Mondeo
Schon morgen, am Samstag, den 4. Dezember 2010, startet Ford den deutschen Verkauf der neuen Kompakt-Vans Ford C-MAX und Grand C-MAX sowie des neuen Ford Mondeo. Ford-Kunden und Geschäftspartnewr sind zu diesem Anlass zu u.a. Probefahrten eingeladen worden.
Der Ford Mondeo soll nach einem Facelift in der Mittelklasse noch mal durchstarten. Er ist als Fließheck und Turnier erhältlich. Neben einer leicht überholten Optik und einem aufgewerteten Innenraum bietet das überarbeitete Modell vor allem neue Ausstattungen, insbesondere auf dem Gebiet der Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme, sowie neue, sparsamere Motoren.
Der Ford C-MAX und der Grand C-MAX mit verlängertem Radstand bieten ebenfalls moderne Fahrassistenz-Systeme. Angeboten werden die Vans in den drei Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Titanium. Die Preise beginnen bei 18.600 Euro für den C-MAX und 20.100 Euro für den Grand C-MAX.
Im November konnte Ford in Deutschland 18.202 PKW und 2.622 Nutzfahrzeuge absetzen. Das entspricht einem Gesamt-Marktanteil von 7,2 Prozent.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Im Gegensatz zu den Produktionshallen des Fiesta scheints beim Focus ja recht sauber zuzugehen. Kein herumliegender Müll, keine Zigarettenstummel - das ist ja schonmal was.
Was den Focus anbelangt muss ich persönlich sagen, dass er rein designtechnisch nicht mal ansatzweise an die Konkurrenz aus Wolfsburg und Rüsselsheim rankommt. Völlig überzeichnetes und unförmiges Design. Vor allem das Heck ist ein Graus.
Der alte hingegen hatte klare Linien, Stimmigkeit und wenig Spielereien. Naja, Ford wird sich sicherlich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben und einen entsprechenden Kundenkreis ansprechen zu dem ich jedenfalls nicht gehöre.
Das neue Design wirkt asiatisch, besser gesagt billig und asiatisch. Wie mein Vorposter schon sagte, die alten Modelle wirken da viel stimmiger, wertiger, einfach solider! Schade!
Abwarten, in ECHT anschauen, dann urteilen!
Klaus
Made in Germany. Und keiner ahnt es.
ja er wirkt wie eine Mischung aus Citroen und Volvo... Aber häßlich finde ich ihn nicht.
Bin auch mal gespannt, den neuen Focus in echt zu sehn.
Finde den Mk2 auch schöner, aber mal sehn wie der Mk3 in echt wirkt.
Ich freu mich drauf 😊
Kann mich mit dem neuen nicht so wirklich anfreunden. Mir persönlich gefällt der aktuelle am Besten :-).
Naja von Design Sprache kann in Wolfsburg ja wirklich nicht gesprochen werden,dieses altbacken und jetzt sehen sie ja von Polo über Golf,Passat bis Touareg von vorne alle gleich aus...einfach zum Pennen,für die Hausfrau zum einkaufen ja alles schön und gut aber immer wieder tod langweilig.
Was den Astra angeht traute sich Opel mal etwas mehr aber wirkt auf mich irgendwie etwas unstimming aber wenigstens nicht so lahm wie bei VW.
Beim Focus traute man sich wenigstens mal,das Auto auch mal dynamischer zu machen und Sportlicher als die Konkurrenz sieht er allemal aus,zumal man bei den besagten nicht wirklich von Sportlichem auftreten reden kann.
Beim neuen Fiesta wars doch das gleiche alle schrien sie "der alte war doch viel schöner,nicht so überzeichnet" und jetzt? Verkauft sich wie geschnitten Brot eben weil die andern vielen eben zu "langweilig" sind.
Der weg den Ford geht find ich richtig,endlich mal weg von dem ganzen alltags altbacken zeug der andern und Mut zu neuem,lasst den mal rauskommen dann läuft der besser als der alte.
Lg Radeon
---erledigt---
Mir gefällt er, aber die "One-Ford"-Strategie bereitet mir Sorgen🙁.
Naja die Produktion wurde gerade erst gestartet.. Was ist ist kann ja noch werden 😆
Der Fiesta sieht auch echt abgespaced aus, aber wenn man davon ausgeht wie oft man ihn auf der Strasse sieht, scheint er sich ja ganz gut zu verkaufen.
Wenn ich mir aber die Qualitaet des Innenraums im Focus CC angcke(im normalen Focus sass ich noch nich), muss ford nicht am Design, sondern an der Qualitaet arbeiten. Riesige Spaltmasse, billig wirkende Plastiks und seltsam konstruierte Einzelteile.
Darf man fragen, was die OneFord Strategie ist?
Die "one-Ford-Stratgie bedeutet nichts anderes, als dass man nun auch bei Ford, wie bei praktisch allen anderen Herstellern auch, auf allen märkten der Erde, die gleichen Fahrzeuge anbieten will.
Schon mal in den USA gewesen? Aktuell bin ich mal wieder da und da gibt es dann -beispielsweise- einen
- Edge, einen mini-SUV, wie den Kuga, warum 2 verschieden, aber fast gleich grosse Autos?
- Fusion, dass ist eine Auto in Grösse des Mondeo
- taurus, einen grossen Hecktriebler, den es in Europa auch geben köntne
- Flex, einen Kistenförmigen 7-sitzer
- Escape, einen Kastenförmigen SUV
- Focus, der nix mit dem Focus in Europa zu tun hat
....
Klar gibt es ein paar Teile, wie die Verstellung der Aussenspiegel, die einheitlich sind, aber das war es auch schon.
Hi
Der neue Focus ist doch ein schickes Auto. Mir persönlich gefällt er ganz gut, ebenso die neuen C-Max/Grand C-Max.
Ford wird für mich, als bisher überzeugter Opel Fahrer immer interessanter.
@JürgenS60D5
Der Taurus ist kein Hecktriebler, sondern ein Fronttriebler der optional mit Allradantrieb angeboten wird.
Der Edge ist doch ein ganzes Stück grösser und massiger als der Kuga, und wirkt dadurch wesentlich gewaltiger. Zudem ist er ja nur mit V6 Motoren erhältlich, also nicht wirklich mit dem Kuga vergleichbar.
Der Escape wurde in seiner vorherigen Version auch in Deutschland als Maverick (Mazda Tribute) angeboten. Prinzipiell hat sich nicht viel beim aktuellen Modell geändert: Optische Retuschen und ein neuer V6, also nur ein grösseres Facelift. Zudem wird der europäische Kuga wohl den Escape in den USA beerben. Ob er nahezu baugleich übernommen wird, oder nur die Basis stellt ist aber noch nicht klar.
Die "OneFord Strategie" ist ja unterdessen nicht neu, grade bei Ford nicht. Zum Beispiel der Mondeo Mk I (Mondeo --> Weltauto) wurde nahezu 1:1 in den USA als Ford Contour/Mercury Mystique angeboten. Oder auch der Focus Mk I wurde mehr oder weniger baugleich in den USA hergestellt, lediglich teilweise mit anderen Motoren. Der Focus Mk II (US) war hingegen ein eigenständiges Modell.
Gruß Hoffi
Ford scheint alles richtig gemacht zu haben 😊