Ford News
Ford: Rabatt auf Auslaufmotoren in drei Baureihen
Ford schickt die Vor-Facelift-Varianten des Mondeo sowie die Vans S-MAX und Galaxy jetzt in jeweils zwei Sonderversionen zu den Händlern, die schlicht günstiger sind als ihre regulären Schwestermodelle, aber nur mit veralteten Motoren bestellbar sind.
Die markentypisch als Editionsmodell bezeichneten Varianten mit dem Beinamen "Viva" basieren auf den Niveaus "Trend" bzw. "Titanium". Beim Mondeo beträgt der Preisabschlag 2.210 Euro, wobei Ford keinerlei Änderungen an der Ausstattung vorgenommen hat.Allerdings sind die Viva-Modelle nicht mit den neuen EcoBoost-Benzinmotoren erhältlich und auch nicht mit den aktuellen Diesel-Triebwerken. Bei den Otto-Triebwerken stehen lediglich der 1,6-Liter-Motor mit 120 PS (nicht im Viva Titanium) und das Zweiliter-Pendant mit 145 PS (auch als Flexifuel-Ausführung) bereit, bei den Selbstzündern ausschließlich die auslaufende, nur EU4-konforme Variante des 2,0 TDCi mit 140 PS. Die Preise beginnen bei 22.590, 23.590 bzw. 27.800 Euro für den Fließheck-Fünftürer, der Kombi kostet jeweils 1.000 Euro mehr.
Die Viva-Modelle von S-MAX und Galaxy sind nach ähnlichem Muster gestrickt, allerdings ist hier überhaupt kein Dieselantrieb verfügbar. Beim S-MAX und beim Galaxy Viva Titanium beträgt der Rabatt ebenfalls 2.210 Euro, beim Galaxy Viva Trend gewährt Ford entgegen der eigenen Presseverlautbarung sogar 4.210 Euro Nachlass.
Quelle: Autokiste
Was für mich und viele interessanter ist:
Wann kommt LPG ab Werk für die EcoBoost-Motoren?
cheerio
Wohl gar nicht, wenn, dann beim 2.0 mit 145 PS, schätze ich. Kein Hersteller bietet ab Werk Direkteinspritzer mit Flüssiggasanlage an.
Schön. Also dann doch alte Kisten oder Amis kaufen. Wie ich es hasse...
cheerio
Ist nicht mein Gebiet, aber was ist ein Renault Clio LPG? Der hat Multipoint-Einspritzung
Das ist kein Direkteinspritzer, der spritzt klassisch in den Ansaugtrakt vor jeden einzelnen Zylinder ein (deshalb Multipoint) und nicht in den Brennraum.
Ciao!
Super aktion wenn man sich ein flex-auto holen will. Dann noch beim händler was rausholen und glücklich werden. einfach Motoren haben auch den vorteil das weniger kaputt gehen kann.
Wegen Turbos will ich das noch nicht mal sagen.
Aber mich nervt es, dass die Hersteller offensichtlich an Dieseln so viel mehr verdienen, dass die sich einen Dreck drum scheren, ob der Kunde sich günstige Alternativen schaffen kann, um z.B. Kraftstoffkosten zu sparen.
Ich fahre jetzt fast 90 tkm auf Autogas herum und kann und will nicht vor den Feiertagen ständig der Blödmann sein, der die Preisrunden der Ölmultis bezahlen soll. Vor allem, wenn es eine relativ einfache und problemlose Alternative gäbe. Aber das interessiert ja keine Sau. Da ist Ford ja nicht alleine.
Schlimm ist das doch.
cheerio
Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht. Ford bietet seit mehr als 15 Jahren LPG Fahrzeuge an, dazu CNG- und FFV Fahrzeuge. Für eine Nische, die auch heute noch weniger als 1% des Gesamtmarktes ausmacht, und die zudem zu mindestens 80% von Gebrauchtwagenkäufern besetzt ist, ist das mehr als ordentlich, wie ich finde. Also was soll das Gejammer, das zudem zu 100% am Thema vorbei geht?
Die Multipointeinspritzung gibts schon ca. seit Anfang der 90er Jahre und hat nichts mit einer Direkteinspritzung zu tun. Multipoint bedeutet nur, dass jeder Zylinder sein eigenes Einspritzventil hat. Singlepoint waren z.B. die alten, ersten Einspritzanlagen, die ein bißchen wie ein Vergaser aussahen und nur eine Einspritzdüse für alle Zylinder hatten. Aktuell gibt es für Pkw keine Singlepoint mehr, sondern nur noch Multipoint.
Ich frage mich allerdings, was die Leute hier gegen die Saugrohreinspritzer haben? Die sind ausgereift, absolut langlebig (dank geringem Einspritzdruck von 3 Bar statt über 100 Bar beim DI) und fast genauso sparsam, dazu noch deutlich sauberer von der Verbrennung her. Würde mir niemals einen anfälligen und rußenden Direkteinspritzer kaufen, um dann auf 100 km einen viertel Liter Sprit zu sparen.
Hallo zusammen, also das Thema hier ist Rabatt auf Auslaufmotoren:
Als bisheriger Diesel-Fahrer, Normalo-Nutzer mit 15.000 km/Jahr und demnächst Besteller eines S-MAX habe ich mich mit dem 2,0 l TDCi mit 140 PS angefreundet. Nun gibt es aber z. Zt. den 2,0 l Duratec, 145 PS mit 5.260 € Preisvorteil (gegenüber dem 140 PS TDCi). D. h. für mich: Das „Viva-Editionsmodell" ist die wirtschaftlichste Variante und mit Euro 5 auch zukunftsfähig.
Klare Nachteile: Nur 5-Gang-Getriebe und höherer Verbrauch. Da werde ich mich umgewöhnen und hoffe, dass ich im Schnitt mit 8,5 l/100 km hinkomme. Was verbraucht der 145 PS-Beziner bei konstant 150 km/h auf der Autobahn? Hat jemand Erfahrungswerte? Macht die Flexifuel-Version für 250 € mehr Sinn, obwohl ich mangels E85-Tankstelle in der Nähe immer Super tanken werde (wegen Steuer oder Versicherung)?
Bis dahin
Selbst wenn du den Ford mit LPG bekommen würdest, mit Automatik und LPG bekommst du ihn nicht oder hat sich da was geändert?
Thema oben schonmal durchgelesen ?
Ja und? Thema weiter unten schon mal gelesen?
Das Thema weiter oben ist doch schon tot, da es kein Thema, sondern lediglich eine Randinfo ist.
Da kann man dann gern mal tiefer graben im Ford-Konzern...und da kommen unschöne Dinge hervor...
Ich habe einen 2l Focus Kombi als Benziner. Da ich keine Autobahn kenne, auf der ich konstant 150 km/h fahren kann - entweder stehe ich im Stau, oder fahre über 200 km/h. Mein Verbrauch im Schnitt (lt. Boardcomputer) 9,1 l.
Zurzeit fahre ich nur 30000 km im Jahr, da lohnt kein Diesel.