Neuer Kreuzungsassistent von Ford
Ford S-Max und Galaxy können bald um die Ecke schauen
Ford hat einen neuen Kreuzungsassistenten entwickelt. Eine Kamera an der Front des Fahrzeugs soll quasi um die Ecke schauen und den Fahrer vor Gefahren warnen.
Köln - Der Autohersteller Ford führt eine neue Kameratechnik ein, die bei unübersichtlichen Kreuzungen sozusagen um die Ecke schauen soll. Die in der Fahrzeugfront eingebaute Kamera erfasst einen Bereich von 180 Grad vor dem Wagen. Nähern sich Fahrzeuge, Radfahrer oder Fußgänger, kann das System diese eher erkennen als der weiter hinten sitzende Fahrer.
Die Kamera wird per Knopfdruck aktiviert. Das Bild landet anschließend in Echtzeit auf dem Display in der Mittelkonsole. Die Reinigung der gut drei Zentimeter großen Kamera übernimmt eine versenkbare Waschdüse. Die wird beim Einschalten der Scheibenwischer automatisch aktiviert.
Die neue Technik kostet 900 Euro Aufpreis, inklusive Rückfahrkamera sowie Parksensoren vorn und hinten. Erhältlich ist die Frontkamera zunächst für die Modelle Ford S-Max und Galaxy. Auch der im Laufe des Jahres erscheinenden Ford Egde soll mit der Technik ausgestattet werden können.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
viele fahrer sind doch jetzt schon von all dem geblinke und den geräuschen überfordert... 😉
oder aktiviert wirklich nur auf knopfdruck? also keine konstante überwachung?
Die Technik gibt es bei BMW doch auch, oder täusche ich mich.
Abgesehen davon wäre per Knopfdruck schon sinnig, weil sonst dein Display sich permanent im Kamerabetrieb befinden müsste, mal abgesehen von dem Strom den man sich für den Betrieb der Kamera sparen kann, wenn man sie halt gerade nicht nutzt.
Ehm oben steht doch, dass das System per Knopfdruck aktiviert wird....
Hm... Ist jetzt für Corolla-Verso-Fahrer seit ca. 10 Jahren nicht wirklich neu - gab's doch dort in Verbindung mit der Executive-Ausstattung?
Wenn's jetzt nur die Einblendung des Bildes im Monitor ist, kommt Ford da 'nen bisschen spät. Aber immerhin... 😉
Gruß
Derk
Wird sicher mit Bremseingriff sein.
Eine Kamera ranpappen wäre sicher kein Brüller.
Mich würde interessieren, welche Gimmiks sich die Auto - Industrie für die Spielekonsolen-Generation noch einfallen läßt, damit ihre Autos künftig gekauft werden.
Immer komplexer und unübersichtlicher, wenn dann ein Fehler auftritt, sind meist die Vertragswerkstätten heute schon überfordert.
Dann darf hier bei MT wieder gerätselt werden, wo der Fehler liegt 😕 .
Alles schön und gut. Aber wer soll das bezahlen, wenn man, wie ich, keine Dienstwagen-Fahrerin ist? Ich bin im Konfigurator für den SMax mit dem Allernötigsten und ohne Assistenten bei über 38k € gelandet. Mit all diesen netten Helferlein wird Mama für das Auto soviel Geld brauchen - da kann sie drei oder vier Dacia-7Sitzer von anschaffen...
LG
Tina
Ja, gibt es:
BMW Side View
Millionenstädte mit eng zugeparkten Kreuzungen/Ausfahrten sind dir wohl nicht bekannt!
Dann nicht mal so weit denken, dass es für andere interessant sein könnte...
Ich sag nur Horizont... 🙄
Je mehr Modelle damit verfügbar sind, desto besser.
Dass Toyota eine Menge Optionen nur in der/den Top-Ausstattung(en) anbietet, finde ich allerdings schade.
Eins der wenigen Assistenzsysteme, das ich sehr sinnvoll und nützlich finde. Es gibt einfach Ausfahrten und Parkplätze quer zur Staße, da park ich nach Gehör aus, weil die Sicht gleich Null ist. Fenster runter, lauschen ob was kommt, dann blind los und hoffen, dass kein Fahrrad kommt.🙄
..ok, ist auch ein Grund das ich Bus und Kastenwagen ohne Nase gern maag,
die Marke ist egal , eben das Gewisse Etwas wo bei anderen Autos die
Nase doch reichlich unangenem ist . ' Franz :-)
Gibt's beim ehemaligen Konzernkind schon seid längerem, nur so am Rande 😉
Das mit der Waschdüse finde ich nützlich.
..180 Grad ist ehr bei einer Kammera erschwindelnd weil die Bilder nicht
klar genug sind, da sind 2 Kammeras und 2 Monitore besser und dann
die Kammeras in 160cm hoehe anbringen weil sonst eine Hundeperspective
entsteht und schwer zu auszu werten ist