Ford setzt den F-150 Raptor als Race-Truck ein
Ford schickt den F-150 Raptor in die Wüste
Der F-150 Raptor ist Fords härtester Pick-up. Für die Rennserie "Best in the Desert" wurde er jetzt noch mal optimiert - aber nur ein kleines Bisschen.
Dearborn - Er sieht ohnehin aus, als wäre er für die Baja 1.000 oder die Rallye Dakar gebaut. Der Ford F-150 Raptor hat sogar einen Fahrmodus für Wüstenrennen an Bord. Reicht alles nicht. Findet Ford und hat einen Race Truck auf die Stollen gestellt, der in diesem Jahr bei der Offroad-Rennserie "Best in the Desert" (BITD) teilnimmt.
Dafür haben die Leute von Ford Performance gar nicht so viel am Serien-Raptor verändert, sagen sie. Für das Fahrwerk gibt es neue Rennstoßdämpfer von Fox Racing und optimierte Federn. Sie sorgen für mehr Federweg und Bodenfreiheit. Im Inneren stecken ein Überrollkäfig, Rennsitze und Fünfpunkt-Gurte. Das war es dann schon fast, sieht man von notwendigen Extras wie dem speziellen Benzintank, GPS-System und Data Logger ab.Turbo ersetzt Hubraum im Ford F-150 Raptor
Ansonsten bleibt der Race-Raptor dem Serien-Raptor weitgehend treu. Er startet schließlich in der seriennahen "Factory Stock Class" der BITD. Daher bleibt der Motor unverändert, bei dem Ford sich immer noch bedeckt hält. So viel wissen wir bisher: Der 3,5-Liter-V6 liefert mehr Leistung und Drehmoment als der abgelöste 6,2-Liter-V8 mit 411 PS und 588 Newtonmetern. Die Rede ist von gut 500 PS und fast 680 Newtonmetern, die über eine Zehngang-Automatik an alle vier Räder gebracht werden.
Genau werden Raptor-Kunden es spätestens im Herbst dieses Jahres erfahren. Dann kommt der Hardcore-Pick-up zu den US-Händlern. Seinen ersten Renneinsatz hatte er laut Ford schon am vergangenen Wochenende in Parker, Arizona. In den offiziellen Ergebnislisten tauchen die Fahrer Greg Foutz und Tim Casey aber (noch) nicht auf.
Artgerechte Haltung nennt man das.😜
I like it😆
Wobei mir der Vorgänger mit V8 optisch und motorisch besser gefiel.
Vernünftiges Downsizing.
Mal sehen wie sich dieses komplette Gesamtkonzept schlägt.
Bin echt gespannt.
Wobei der Escalade mit Hemi V8 und Cylinder on Demand ähnliche Verbrauchswerte liefert.
Colt Seavers würde das Gerät gut stehen. Einfach ein "fäääättes" Teil.
Mal davon abgesehen, dass der Begriff „Hemi“ für Motoren von Chrysler geschützt ist, hat der GM L86 6.2L EcoTec3 Small Block keine heimsphärischen Brennräume, die den Namen „Hemi“ rechtfertigen würden.
Zum F-150:
Stünde ich vor der Wahl, so ein Auto zu kaufen, fiele meine Wahl auf den King-Ranch mit 5.0 FFV V8 Engine, AWD, SuperCrew Cab und 6½' Bed in Green Gem oder Blue Jeans – den Raptor mag wählen wer will, mir ist er zu hart.
http://www.hollingsworthrichards.com/.../...u%20Metallic-H5-W1E-372657
Für nen 150-er ein ganz schönes Monster, was dir da gefällt.
Ich bin immer wieder erstaunt, was so ein Nutzfahrzeug alles ab Werk an Ausstattung mitbringen kann.
Und das in nem Brot-und-Butter-Ford. Wenn ich mir das VW-Amarok-Spielzeug dagegen so ansehe.....eieiei.
Den Raptor finde ich gegen den King Ranch noch gerade zu zierlich.😜😆
genau 😎
Mal davon ab, dass Colt einen GMC Sierra gefahren hat. Die Truck-Marke ist da drüben mitunter eine Religion...😜
@Uncle__Sam
du hast Recht. Ich habe mich klar vertan.
Dennoch : V8 ist sparsam zu bekommen
Bleibt echt abzuwarten was dieses Konzept mit sich bringt.
Turbolader mögen Kaltstarts sehr ungerne und bei häufiger Missachtung elementarer Gesetze der Physik quittieren sie den Dienst.
Auf jedenfall Daumen Hoch an Ford.
3.5 V6 500 PS -- Why Not ?
Weniger Gewicht, weniger Bauraum, deutlich mehr Bumms wg. des höheren Drehmoments.
Na ja zu Seaver-Zeiten waren die Ford-Pickups ja auch in erster Linie noch Farmer-Fahrzeuge, mit denen man nicht mal eben über ein Einfamilienhaus springen konnte... *g* Mit dem F150 bräuchte er nicht mehr drüber, damit könnte er wohl problemlos durch rauschen. XD
Ich würde mir so einen Brocken niemals zulegen, wäre auch in D bzw. A eher suboptimal. Aber ich freue mich immer, wenn ich solche Monster mal sehe... Nachbar fährt z.B. einen dieser fetten Dogge RAM-Teile, wo die Ladeklappe auf Stirnhöhe endet. Wenn der den Hobel anschmeisst, stellt's mir vor Begeisterung die Haare auf. Und der F150 macht sicher noch mal nen Ticken mehr Eindruck.... *sabber*
Warum suboptimal?
Ich find die Teile OPTIMAL.😆
Ja klar, mit dem Teil findet man ganz leicht nen Parkplatz. Ist ja nur geschmeidige 2,5m breit und 5,5m lang. Bei uns hat's stellenweise Kurven, da wirst mit dem Koffer wohl 2x zurücksetzen müssen, um da rum zu kommen... *gg* Und würde ich damit zur Arbeit fahren wollen, müsste ich einen Umweg von knapp 8km in Kauf nehmen, weil ich damit diverse Straßen gar nicht befahren dürfte (Breitenbeschränkung 2m).
Neee, ich geb Dir ja Recht, das Ding ist schon geil, aber alltagstauglich geht in D/A anders. :-)
Hat ja keiner behauptet, dass es altstadtalltagstauglich ist.....bei den wichtigsten Orten für mich ist immer genug Platz: zuhause, auf der Arbeit, beim Einkaufen. Der Rest ist mir egal.😆
Wenn Pick-Up, dann sowas wie den hier. Ist das eine geile Karre.
Dazu eine Interessensfrage: Kommt zu Euch keine Müllabfuhr? Brennen darf's wahrscheinlich auch nicht, denn gegen so ein TLF 3000 oder 4000 oder einen Drehleiterwagen ist so ein F-150 geradezu zierlich… 😉