Ford C-Max Plug-In Hybrid
Ford setzt den C-Max unter Strom
Plug-In-Hybride sind gut für die CO2-Bilanz und innovativ. Bisher haben nur Volvo und Toyota Modelle für Europa angekündigt. 2013 zieht Ford nach.
Detroit - In den USA kann Fords erster Plug-In-Hybrid, der C-Max Energi Plug-In Hybrid, seit Juli bestellt werden. Die Autos für den amerikanischen Markt kommen aus Michigan, die europäischen Versionen später aus Spanien. In den USA soll die Auslieferung Ende 2012 beginnen; in Europa mit der zweiten Jahreshälfte 2013.Der Plug-In-C-Max wird ein wunderbar verbrauchsarmer Familienwagen. 2,5 Liter Benzin soll er im Schnitt auf 100 Kilometer schlucken. Seine rein elektrische Reichweite liegt bei 32 Kilometer. Damit rollt er weiter, aber weniger sparsamer als der Toyota Prius. Der schafft 23 Kilometer rein elektrisch, braucht im NEFZ aber nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer.
Plug-In-Hybrid zum Schnäppchenkurs?
Der Prius kostet in den USA knapp 1.000 Dollar weniger als der Ford. In Deutschland wird die Rechnung komplizierter. Zwar gewähren die USA einen Kaufanreiz von bis zu 7.500 Dollar für Autos, die eine Batterie von 16 kWh oder größer haben. Aber das erreichen weder der C-Max noch der Prius Plug-In. Für den C-Max ergibt sich so ein mutmaßlicher Endpreis von 29.995 Dollar (33.745 Dollar abzüglich 3.750 Dollar), der Toyota kostet in den USA 30.260 Dollar (32.760 Dollar abzüglich 2.500 Dollar).
Und was heißt das für den deutschen Markt? In den USA ist der C-Max nur als Hybrid erhältlich und startet bei etwa 25.000 Dollar. Ein direkter Vergleich ist wegen der unterschiedlichen Antriebskonzepte nicht möglich. Der Plug-In-Hybrid kostet in den USA umgerechnet 27. 835 Euro.
Das erscheint für den deutschen Markt etwas zu preiswert: Toyota wird in Europa immerhin 36.200 Euro für den Prius Plug-In verlangen - in den USA liegen beide Wagen preislich auf einem Niveau.
Quelle: MOTOR-TALK
Klickt doch die Links, die ihr in eure Artikel einbaut, einfach mal an 😊; mir kam euer Vergleich schon beim Lesen komisch vor, denn die meisten Autos, ja sogar deutsche Modelle, kosten in den USA inkl. Steuer deutlich weniger als hier und nicht anders herum.
In diesem Fall ist euer Basis C-Max in den USA bereits ein Hybrid und kostet nicht 25000 usd, sondern 25200 usd (steht so auf der Ford Seite, die ihr verlinkt habt).
Der Basis C-Max hier in Deutschland hat einen 1.6l Benzinmotor ohne Hybrid und wahrscheinlich weniger Ausstattung; 17'' Alufelgen gibt es in den USA e.g. schon dazu. Der Basis C-Max ohne Hybrid und popeligen 1.6l Benziner kostet hier in DE (Ambiente) 18350 eur.
Was ihr da schreibt ist nicht logisch; ihr vergleicht den Preis eines Hybrids mit dem Preis eines Modells mit 85PS 1.6l Benzinmotor und ihr schliesst daraus, dass das Hybridmodell hier in DE dann deutlich guenstiger sein wird als der Prius von Toyota.
Da hast Du absolut Recht, danke für den Hinweis;
mein Fehler, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es den C-Max in den USA nur als Hybrid gibt. So kann man die Preise dann natürlich nicht vergleichen. Das ändert aber (leider) nichts an der Schlussfolgerung, dass (wie Du richtig sagst - wie die meisten Autos) auch der C-Max Plug-In Hybrid in Deutschland teurer sein wird. Der Prius dürfte auch für Deutschland ein guter Gradmesser sein.
Der Prius Plug-IN ist ein Schlappschwanz im Vergleich zum C-Max Energi.
136 PS vs. 188 (bzw. kurfristig 194) PS Systemleistung.
Darüber hinaus ist der C-Max erheblich größer im Innenraum als ein Prius.
Wenn der dann nur ca. 1.000 US$ oder meinetwegen auch Euro mehr kostet, ist der im direkten Vergleich ein echtes Schnäppchen.
Interessant ist, dass Ford beim C-Max Hybrid und Energi auch auf einen Benzinmotot im Atkinson-Zyklus setzt.
Sascha
sind diese beiden Fahrzeuge Prius und C Max überhaupt in der gleichen Fahrzeugklasse, mir zumindest kommt es so vor als wäre der C Max mindestens ein klasse höher angesiedelt (von der größe her), dann wäre auch der etwas höhere Verbrauch und Kosten gerechtfertigt
Vergleichen sollte man eher die normale Hybridvariante des C-MAX (nicht PlugIn) mit dem Prius+.
Die beiden, C-MAX und Prius+ spielen absolut in der gleichen Liga. Der C-MAX ist sogar etwas kleiner und bietet keine 7 Sitze (es ist der kompakte, kein Grand). Der Prius+ (man achte auf das +) ist dafür etwas schwächer motorisiert.
monegasse
The USA C-Max Hybrid competes directly with the new Prius V.
C-Max is more efficient and powerful all starting at $1,300USD less than the Prius v.
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=25127
Biggest plus in my opinion for the C-Max Hybrid versus the Prius V is the driving dynamics.
Prius V driving experience is like driving a fridge. It is just an appliance, whereas the C-Max Hybrid
is a proper drivers car.
yes, I totally agree😆
oh, you don't say you drove already a fridge on your home street? 😎
was it an european or an american fridge? 😆