Weltstärkster Serien-V8
Ford Shelby GT500 mit 671 PS
Ford spricht beim neuen Shelby GT500 stolz vom stärksten Serien-V8-Motor, der je in ein Fahrzeug eingebaut wurde. Zudem soll das Aggregat auch noch sparsam sein - zumindest sparsamer, als alle anderen auf dem US-Markt angebotenen Wettbewerber dieser Klasse. Der auf dem Ford Mustang basierende Shelby GT500 ist mit 671 PS unterwegs.
Heftiges Drehmoment
Dass der neue GT500 über 650 PS haben wird, hatte Ford schon Anfang 2012 angekündigt. Nun haben die Amerikaner ihren Vorzeige-Sportler von der US-Normungsorganisation SAE International zertifizieren lassen. Offiziell hat der GT500 jetzt also 671 PS bei 6.500 U/min und ein enormes Drehmoment von 856 Newtonmeter. Bereits in der Leerlaufdrehzahl von 1.000 U/min liegen 536 Newtonmeter an. Zwischen 2.000 und 5.800 U/min stehen mindestens 90 Prozent des Drehmoments zur Verfügung.
Neuer Kompressor
Die 114 PS Gewinn gegenüber dem Vorgängermodell werden beim neuen Shelby GT500 vor allen Dingen durch den frischen TVS-2,3-Liter-Kompressor des US-Amerikanischen Spezialisten Eaton erzielt. Außerdem haben die Ingenieure auch das Chassis, das Fahrwerk und die Bremsen der brachialen Leistung angepasst. Das verstellbare Fahrwerk kommt von Bilstein und für die Verzögerung wird ein Sechskolben-System von Brembo eingesetzt. Außerdem ist der GT500 mit einer Launch Control für einen optimalen Start und einer elektromechanischen Servolenkung ausgerüstet.
Vergleich mit Chevrolet Camaro ZL1
Ford bezeichnet den GT500 als den sparsamsten Wagen seiner PS-Klasse. Im Stadtverkehr sollen nach US-Normzyklus im Schnitt 15,7 Liter pro 100 Kilometer fällig werden. Auf der Landstraße verschwinden 9,8 Liter im 5,8-Liter-V8, kombiniert werden dann 13,0 Liter pro 100 Kilometer verbrannt. Ford selbst zieht hier einen Vergleich zum Chevrolet Camaro ZL1 des Modelljahrs 2012: Dieser soll auf der Landstraße durchschnittlich 2,6 Liter mehr verbrauchen, obwohl er mit 83 PS und 102 Newtonmeter weniger unterwegs ist. Gebaut wird der über 322 km/h schnelle Shelby GT500 in Flat Rock im US-amerikanischen Bundesstaat Michigan.
Quelle: Auto News
heißes eisen,aber die verbrauchswerte sind mal wieder im labor entstanden.
ich schätze mal,wenn man die verdoppelt kommt man der realität um einiges näher.
Die Verbrauchswerte amerikanischer Fahrzeuge werden anders wie hierzulande nicht auf dem Prüfstand sondern auf der "echten" Strasse ermittelt.
Und selbst wenn:
Hallo das Teil hat über 620 PS ! Wenn da der Verbrauch ne Rolle spielt dann weiß ich auch nicht !
Haha, bei DEM Tacho möchte ich mit der Kiste nicht durch ne verkehrsberuhigte Zone fahren müssen. 3Micrometer entscheiden zwischen 3 und 103km/h 😉 😆
PS: und bei der Gaspedalstellung gilt vermutlich das gleiche 😉
Gefällt mir um Welten besser als jeder Camaro, einfach ein Traum und dann bitte auch noch in diesem blau!
Den bitte als sparsamen Diesel und in silber oder schwarz 😆😆
Da würde ich gerne zumindest mal nebendran sitzen wenn das Ding vorwärts geht.
Verbrauch City: Da wird man ja keine Ampelsprints machen, sondern 'mitschwimmen' und ohen Turbo einen 16 Liter Verbrauch ... das sind 'nur' 15 MPG ... ist da schon drinn.
Highway ist dann über eine längere Strecke konstantes 110 lm/h gleiten. Da sind 24 MPG angegeben. Völlig realistisch.
Nur werden viele Käufer dieses Wagens halt irgendwie anders fahren 😊
Hallo zusammen,
ein wirklich aufregendes Auto, als bekennender V8 Fan, steht der Shelby ganz oben auf meinem Wunschzettel.
Wenn man bedenkt, das der Motorblock bei uns im beschaulichen Sauerland gefertigt wird und dann daraus so eine Leistungsstarke Rakete entsteht, ist schon erstaunlich. Die Firma Honsel aus Meschede , jetzt Martinrea – Honsel, hat ein innovatives Beschichtungsverfahren für Zylinderlaufflächen entwickelt das explizit für den Ford Motor verwendet wird.
Für Interessierte, hat die Fa. Martinrea einen Videotrailer als Download auf ihrer Internetseite, hier der Link dazu: Videotrailer Martinrea - Honsel
Gruß aus dem Sauerland
Wolfgang
PS. Lieber V8 als 16V
Das eine schließt das andere ja nicht aus 😉
was soll den dieses Untermotorisierte 😆😆 Spritspar 😆😆🙁 Modell kosten 😉😉
ich glaube der Spritverbrauch sollte bei so einem Auto nicht interessieren
Hmm...
ja und bitte auch als Kombi anbieten....der Kofferraum ist nicht so gross und hinten kann man auch nicht so bequem sitzen...
Mit Liebe gemacht, bei dem V8 Kompressorhammer stimmt einfach alles!
Die normalen Ford Mustang haben aber eher Nutzfahrzeugcharme innen wie außen.
Warum? Weil nicht Audi drauf steht? Sorry, aber ich denke, dass bei Postings wie bei deinem relativ viel Unkenntnis ueber aktuelle amerikanische Fahrzeuge vorherrscht. Auch wenn wir esnicht wahrhaben wollen: auch die Amies haben gelernt, Motoren mit akzeptablen Verbraeuchen zu bauen.
Sicherlich wird man den Wagen im forcierten Modus nicht mit 9 Litern bewegen. aber mit den genannten 13 ist man sicherlich schon dabei, und mit 15-16 hat man schon sehr viel Spass. Klar, im Modus hemmungslos wird vorne eine 2 stehen. Dies ist bei einem Audi mit v8 auch nicht so viel anders.......
ich bin in den letzten 2 Jahren in den USA und Kanada verschiedene Muscle-Cars gefahren. und den Mustang v8 habe ich mit 10- unter 11 litern bewegt. Selbst einen RAM1500 kann manmit 11 Litern fahren. Allerdings geht der hier in D wirklich deutlich nach oben.
Kann mir mal einer Nutzfahrzeugcharme erklaeren? Schon mal einen MJ12 er Mustang in echt und Farbe gesehen?
Die shelby kostet NETTO ungefaehr 54.000 Dollar. Extras gibt es nicht viele, andere Reifen, Navi, heizbare Sitze, Recaros.... Ich schaetze mal max ngefaehr 58.000 Dollar plus Sales Tax minus Rabatt liegt man bei ca. 55.000 Dollar....
der Mustang mit der kleinsten Maschie geht bei 23.000 Dollar Netto los, mein Wunschkandidat, der Gt premium kostet "volle Huette" 40.000, angeboten bekommt man ihn dann fuer ca. 38.000 plus destination charge.
Tja, das sind schon andere Preisregionen al in D. Hier bekommt man fuer das Geld einen besser ausgestatten Golf TFSI mit der Steuerketten-reiss-Garantie.....
WAS EIN GEILER SCHRUBBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!😊😊😊😊
Den würde ich mir nur zu gerne als Zweitwagen leisten können.