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Ford Transit 2012: Netter zur Umwelt und zur Firmenkasse
In Köln gingen die Uhren ja bekanntlich schon immer etwas anders. Vielleicht hat Ford deshalb schon heute das Modelljahr 2012 des Ford Transit präsentiert. Mit neuen Motoren und niedrigeren Betriebskosten will Ford den robusten Lastesel fit für die Zukunft machen.
Ziel war es dabei laut Ford, den Transit, der derzeit in der sechsten Modellgeneration steht, gleichzeitig umweltfreundlicher und für den Halter kostengünstiger zu machen. Dazu sollen neue Motoren und weitere umweltfreundliche Technologien, die bei Ford unter dem ECOnetic Label firmieren, ebenso beitragen wie längere Wartungsintervalle. Zusätzlich gibt es zukünftig 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Ab Herbst 2011 soll der Transit mit den Neuerungen ausgeliefert werden.
Stärker, leiser, sparsamer und nur noch eine Hubraumgröße
Wichtigster Baustein ist dabei laut Ford eine neue Generation des 2,2 Liter-Turbodiesels. Er soll künftig in allen Leistungsstufen des Ford Transit, egal ob mit Front-, Heck- oder Allradantrieb, verbaut werden. Ein verbessertes Einspritzsystem sowie ein neuer Turbolader sollen den Motor effizienter und leistungsstärker machen als den Vorgänger. Auch die Abgasreinigung wurde optimiert: Eine Abgasrückführung in Kombination mit einem beschichteten Dieselpartikelfilter verhilft dem Ford Transit in allen Varianten nun zum Erreichen der Abgasnorm Euro 5.Auch akustisch soll der Transit in Zukunft ein angenehmerer Zeitgenosse sein. Dazu wurde die Geräuschdämmung verbessert und außerdem die Führung der Ansaugluft optimiert.
Ab dem kommenden Modelljahr kommt auch der Ford Transit in den Genuss moderner Spritspartechnik . Im Einzelnen werden künftig ein Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine, ein neues Batterie-Managementsystem BRM sowie ein spezielles „Eco-Pack“ verfügbar sein. Das enthält ein Start-Stopp-System, einen (deaktivierbaren) Geschwindigkeitsbegrenzer, einen Bordcomputer, zwei Batterien und auch ESP.
Leistungsstufen
Als Fronttriebler kommt der Ford Transit z.B. künftig mit 100, 125 oder 140 PS statt bisher 85, 115 und 140 PS. Die heckgetriebene Version ist ebenfalls mit 100 und 125 sowie zusätzlich mit 155 PS lieferbar. Die Allradvariante ist nur mit 125 PS lieferbar (bisher 140 PS). In allen Ausführungen gibt es künftig serienmäßig ein manuelles Sechsgang-Getriebe, dessen Übersetzung länger geworden ist. Dadurch soll der Transit ebenfalls leiser und sparsamer werden.
Besonders sparsam soll dabei die ECOnetic-Version sein. Zum bereits bekannten Modell FT 280 K mit 100 PS, kurzem Radstand und flachem Dach gesellt sich künftig eine Version mit langem Radstand, mittelhohem oder hohem Dach und 125 PS. Bei ECOnetic-Varianten haben das Eco-Pack serienmäßig, was den CO2-Ausstoß um durchschnittlich 16 g/km auf bis zu 173 g/km senken soll. Der Kostenvorteil aus dem sparsameren Kraftstoffverbrauch soll dabei bis zu 10 Prozent betragen.
Neue Service-Intervalle
Auch die Verlängerung der Serviceintervalle von 30.000 auf 50.000 km oder alle 2 Jahre sollen den Geldbeutel der Transit-Nutzer entlasten. Ford geht dabei davon aus, dass die Wartungskosten dadurch je nach Modell um 25 bis 40 Prozent sinken. Zugleich wird die Garantie gegen Durchrostung von acht 12 Jahre verlängert.
Mit der moderneren Technik und niedrigeren Kosten möchte Ford sieht Ford seinen Dauerbrenner auch in Zukunft gut aufgestellt. Unter dem Namen Ford Transit wurden in den letzten 45 Jahren über 6,3 Mio. leichte Nutzfahrzeuge gebaut. Ford will neben dem Transit künftig mit einem erweiterten Modellangebot und einer global vereinheitlichten Modellpalette noch weitere Marktsegmente erschließen.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Optisch nun, wie ein LKW.
Die Optik gibt's doch schon seit 4 - 5 Jahren so ! 😕
Der neue Transit sieht immer noch wie der alte aus. Ist es ein neues Modell, Facelift? Oder hat sich nur unter dem "Blechteil" was getan?
Lg Micky
Nach VW T4 sind wir umgestiegen auf Transit..... schade ums Geld.... soviel Probleme. Fahren Jetzt wieder T5. Mir gefällt der Transit eigentlich, aber fahren würd ich den Neuen trotzdem mal gern.
Na gut aber die Dieselpreise steigen, aber
nur eine Motorwariante ist aber zu trocken,
Die koenten ja auch wieder V4-Motoren baun
und Kurze Nasen wie den Taunus-transit-1250
der auch etwas kleiner ist und so wie der alte
VW-Bus ist, schoenes Gesicht waere auch nicht
schlecht und weniger Plastick verbauen ne.
Naja als wenn der Problemlos liefe! Selbst eingefleischte VW-FAn´s meiden den Polen-Bus, der mit den kleinen DieselVarianten nur streß macht.
Wieso gibt's den nur als Diesel? Wieso keine Automatik? Total von gestern........
Ein transporter als Benziner mit Automatik, würde kaum jemand kaufen und wäre sicher suboptimal für den Flottenverbrauch!
Ach wenn Ich noch eine Bemerkung geben
kann dann muss es beim Benziner ein hohes
verdichtungsverhaeltnis sein mit 11,5:1 und
ein langes Getriebe mit 7 Gaengen damitt
der Verbrauch durch nidrige Drehzahl 1000
Umin bei 100Kmh gesaengt werden kann.
das ist nur die Umstellung auf Euro 5 ...
ab Ende 2012 ist mit dem neuen Transit zu rechnen ...
Außerdem kommt ein T5-naher kleinerer Transit ...
Automatik wirds ebenso geben wie den Allrad ...
außerdem soll das Gesamtgewicht wohl bei max. 6,0t liegen
und aller wieviel 10tausend Kilometer darf man dann den Partikelfilter tauschen?
Ich weis, Ziegenpisse ist auch net das Wahre, aber bei den Transportern scheint wohl EEV noch net angekommen zu sein.
Genauso find ich das bissel hohl das Getriebe länger zu übersetzen, Schongang gut und schön, aber wenn der fahrer meint, das er schneller auf Geschwindigkeit kommen will, drückt er halt noch öfters auf 100% Pedalweg.
Gleiches gilt für den Start Stop mist, da muss einem doch mal eher vorgerechnet werden wieviel Sprit man möglicherweise damit einspart und wieviel so ne große Starterbatterie kostet, wenn die nur noch halb so lange hält.
und was ist der Transit? Ein Türken-Bus? Hab mal gehört, dass der Transit inzwischen nur mehr made in Turkey ist.
könnte schon stimmen, dort fahren sie Ford wie VW hier 😆 😜
da bekommst du teile von Ford ohne ende nachgeschmissen und reparatur kosten sind Peanuts......
ford war für mich nie ein thema, da ich immer vw fan war. in der firma steigen wir gerade auf vw um, nachdem auch dem chef bewusst wurde das ford im ankauf und im erhalt extrem teuer sind im vergleich zu der qualität......von den 4 transit sind die älteren (2-3 jahre) 3 quasi leichen. rost wo man hinsieht, elektronikprobleme, ständig etwas kaputt, verbrauch jenseits von gut und böse. mit dem ranger das selbe. 3,5 jahre alt und im jahresrythums teure reparaturen. getriebe neu, motor teilw. neu, kardanwelle..........daher heissen die nachfolger caddy maxi und amarok :-)