Ford Focus Mk. IV (2018): Erlkönig, Bilder, Motoren
Ford treibt es bunt beim neuen Focus
Der kommende Ford Focus dreht derzeit als bunter Erlkönig seine Runden. Jetzt fuhr er unserem Fotografen als Limousine und Schrägheck vor die Linse.
Berlin - Bunt ist bei Ford das neue Schwarz-Weiß. Zumindest bei der Tarnung des Focus Mk IV setzt der Hersteller auf farbige Folie. Die gibt schon ziemlich viel vom für 2018 geplanten Kompakten preis, wie die Bilder unseres Erlkönig-Fotografen zeigen. Er erwischte jetzt gleich zwei Varianten: Das Schrägheck und die Limousine.
Klar erkennbar: Ford räumt die Seitenlinie etwas auf und verzichtet auf die doppelte Linienführung an der Flanke. Der Hüftschwung bleibt und auch die vorderen Kotflügel sind gut ausgeformt. Genau wie die neuen Rückleuchten. Noch klebt Ford Teile davon ab, doch die neue Dreidimensionalität ist schon sichtbar. Zudem ziehen die Rücklichter sich weniger weit in die Seiten.
Der Frontgrill folgt dem Markengesicht. Die Scheinwerfer laufen spitzer zu und bekommen in der Voll-LED-Variante ein Tagfahrlicht, das entfernt an "Thors Hammer" von Volvo erinnert. Dei Limousine leuchtet offenbar mit Halogenscheinwerfern, die von einer LED-Lichtleiste eingefasst werden. Interessant: Die C-Säule des neuen Focus bekommt eine Art Hofmeister-Knick. Eigentlich ein klassisches BMW-Merkmal. Dadurch erinnert das Steilheck in diesem Bereich an den 1er.
Ford Focus IV Abmessungen: Mehr Radstand, mehr Kofferraum
Insgesamt wächst der Focus. Damit soll endlich das aktuelle Manko gegenüber der Konkurrenz ausgeglichen werden. Er kann weniger einladen als viele andere Kompakte. Der hinter Überhang wird etwas kürzer. In der Breite und beim Radstand legt der Focus ebenfalls zu. Das sollte mehr Platz für die Insassen schaffen. Trotz Größenwachstum dürfte der neue Focus etwas weniger Gewicht auf die Waage bringen. Gezielter Leichtbau soll etwa 50 Kilo sparen.
Im Innenraum und beim Infotainment wird Ford den neuen Focus auf den aktuellen Standard bringen. Der Bildschirm wandert auf das Armaturenbrett und wird größer. Wichtig, denn im aktuellen Modell liegt der Touchscreen zu weit weg, das erschwert die Bedienung. Die Zahl der Knöpfe reduziert Ford weiter. Das Layout kennen wir aus dem aktuellen Fiesta.
Rund 50 Kilo weniger Gewicht im neuen Focus
Das Motoren-Angebot des Focus 4 wird weitgehend aus den Aggregaten bestehen, die schon die 3. Generation antreiben. Also gibt es 1,0- und 1,5-Liter-Benziner sowie 1,5-Liter-Diesel. Bei den Benzinern dürfte der 1.5 Ecoboost mit Zylinderabschaltung kommen, der zunächst im Fiesta ST startet.
Mit alternativen Antrieben rechnen wir zum Marktstart des Focus noch nicht. Doch Ford will bis 2021 insgesamt 13 elektrifizierte Autos auf dem Markt haben. Unwahrscheinlich, dass der als Weltauto konzipierte Focus ausgespart wird. Einen klassischen Vollhybriden wird es nicht geben, aber einen Plug-in. Vielleicht kommt auch ein neuer Elektro-Focus.
Das erste Mal komplett ungetarnt wird Ford den Focus wohl im Frühjahr 2018 zeigen. Wir rechnen mit einer Premiere abseits der großen Messen, wie schon beim Fiesta Ende 2016.
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Sieht nach einem ziemlichen Zuwachs beim Radstand aus, die Türen wirken wesentlich breiter.
Dürfte sich positiv auf das Raumangebot auswirken.
Viel mehr würden mich Fotos vom Innenraum/Armaturenbrett interessieren, momentan sieht das zum Davonlaufen aus.
Gruß
electroman
Einen 1.0 Ecoboost wird es im Fiesta ST nicht geben. Wenn dann kommt ein 1.5 Ecoboost mit 3 Zylindern und Abschaltung.
Am allermeisten würde es mich interessieren, ob ein RS bzw. RS Turnier kommt und die Motoren Euro 6d erfüllen.
Mit dem Kennzeichen könnten sie auch so lassen, als Klebekennzeichen wie beim Jaguar E-Type damals.
Sieht sportlich aus und weniger Luftwiderstand als die senkrecht stehende Platte unten dran.
Rest der Form: Wieder so ein mauer Brei ohne das Salz in der Suppe. Heute kann man ja noch nichtmal mehr einen Fiesta richtig von einem Focus unterscheiden, oder ist es doch irgendein KIA oder sonst was ostasiatisches, alles die gleiche Design-Soße und keine prägnanten Formen mehr wie früher R 4 oder sowas. Oder Ford-bezogen der Capri, wann kommt endlich der Retro-Capri???
Nach wie vor kein Interesse
Sieht fast aus wie ein Mazda. Hat irgendwie nur noch wenig mit der typischen Focus Form gemeinsam meiner Meinung nach.
Die Limousine scheint deutlich besser auszusehen als der entsprechende Vorgänger.
Nichts anderes steht dort....
Jetzt haben sie es geändert. Vor 30 min stand es eben noch falsch im Text. Aber, dass die Leser hier redigieren, sind wir ja gewohnt.
Sieht doch schon Klasse aus. Noch einige coole Farben und gescheite Motoren, dann hoffe ich auf viele Begegnungen im Strassenverkehr.
Vor allem die Limo gefällt, nur wird die hier wohl nur selten zu sehen sein.
Top
Sehr sehr schön und hoffentlich wird die Limousine hier auch weiter Verkauft, die aktuelle wurde hier in DE eingestellt. Es ist mal was anderes als SUV.😉
Na - da hat MT aber doch ein wenig gebraucht...😉
Wo wir uns doch längstens seit Wochen über das bunte Treiben nebenan auseinandersetzen...🙄
https://www.motor-talk.de/.../...-nachfolger-des-mk3-t5495767.html?...
https://twitter.com/hashtag/timetofocus?lang=de
Sieht doch cool aus! Den neuen FoFi mag ich auch sehr 😊 !
Wann bringt Ford endlich mal den Focus ST mit Doppelkupplungsgetriebe, dann wäre er endlich eine interessante alternative zum Golf GTI.