Absatzkrise
Ford tritt in Europa auf die Kostenbremse
Die Absatzflaute auf dem europäischen Automarkt ist nach Fiat, Opel und Co. nun offensichtlich auch bei Ford angekommen.
Frankfurt/Main - Als Reaktion auf die in jüngster Zeit dramatisch abnehmenden Verkaufszahlen von Neuwagen wurde laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe) ein Abfindungsprogramm für die Beschäftigten in Europa aufgelegt.Ziel sei das freiwillige Ausscheiden "einiger hundert Mitarbeiter", wie eine Unternehmenssprecherin dem Zeitungsbericht zufolge bestätigte. Hinzu komme ein grundsätzlicher Einstellungsstopp, berichtet das Blatt. Wichtige Positionen würden aber weiterhin neu besetzt.
Ford rechnet im Europageschäft laut einem im Sommer vorgestellten Finanzbericht angesichts "des zerbröckelnden Umfeldes in Europa" im laufenden Jahr mit einem Verlust von mehr als einer Milliarde US-Dollar in Europa. Dieser könne durch die Gewinne auf dem boomenden US-Markt aber aufgefangen werden.
Quelle: dapd
Die Flaute ist nicht erst jetzt bei Ford angekommen, die haben schon länger Kurzarbeit (in meinen Augen illegal) und wollen nun zusätzlich Leute ausstellen. Also ist die Flaute massiv, sozusagen Windstille.
Bei Benz kriselt es wohl nicht?
http://www.motor-talk.de/.../...oduktion-in-sindelfingen-t4192009.html
Ford reagiert nur bevor der Laden in Vollbrand steht. Sogar Genk wurde jetzt schon in Frage gestellt. Das ist wie in der ersten größeren Krise 2008/2009. Da hat Ford als einziger Autobauer auch schon lange vorher hart auf die Bremse getretten. Sah damals natürlich unschön aus, hat aber dafür gesorgt das Ford anders als GM und Chrysler ohne Staatshilfe aus der Krise kam.
Das gleiche machen die eben jetzt auch. Bei rasanten Verlusten sofort abfangen und nicht blind die Augen zu machen und hoffen es wird schon wieder. Sowie das einige andre Haldenproduzenten machen.
Daumen hoch
Danke
das Bild ist super! Habe noch nie so eine peinliche Geste eines Unternehmenslenkers gesehen (wenn man mal von steve jobs absieht...)
warum peinlich
warum soll es peinlich sein den besten Motor des Jahres 2012 zu knutschen, es gibt mit Sicherheit einige neider, und wenn ich mit diesem Herrn tauschen könnte und seine etlichen Millionen Doller an Lohn berücksichtige würde ich mit diesem Motor sogar ins Bett gehen 😆😆
das Ford auf die Kostenbremse tritt ist absolut richtig, das es jetzt Programme mit Abfindungen und Altersteilzeit gibt ist ebenfalls der richtige weg, den übrigens auch anderen Hersteller wie BMW, Mercedes, Opel, VW, Audi usw. usw. machen, genauso Siemens, Bosch usw. das ist ganz normal,
in den USA sucht Ford dringend Arbeiter für die Herstellung von Fahrzeugen, verrückte Welt
in Europa sieht es schlecht aus, aber im rest der Welt ist der Absatz mehr als gut, deshalb wird Ford auch in diesem Jahr wider einen satten Milliarden Gewinn einfahren,
aber nur wenn der EB unten liegt😆
Der war gut! 😆
Ansonsten bin ich ähnlicher Meinung wie du oder der Doc.
Wer nach der Abwrackprämie geglaubt hat, die Autoindustrie sei dauerhaft gerettet, hat damals schon nicht aufgepasst.
Da wurde schon "prophezeit" das es höchstens zu einer kurzfristigen Beruhigung kommen wird - da kommt noch einiges an harten Jahren auf die europäische Autoindustrie zu.
Ford wie einige Andere tut aus wirtschaftlicher Sicht gut daran, neben den schon eingeleiteten Maßnahmen und Veränderungen in der Unternehmenspolitik, so schnell wie möglich zu reagieren um nicht blind ins Verderben zu laufen.
lieber gesund schrumpfen, als groß kollabieren😜
True story.
ich würde gerne DANKE drücken, wurde anscheinend eingespart
" lieber gesund schrumpfen, als groß kollabieren "
hats Motor-Talk auch schon erwischt 😆😆😆
Danke zigenhans
Was Ford macht ist sicher sinnvoll - denn wenn man ja mal ehrlich ist ein nicht unwesentlicher Teil des dt Export und Industriewunders innerhalb Europas bestand ja darin, dass man Waren in Länder geliefert hat, von denen man wusste die können das nicht bezahlen - und jetzt bekommt man die Rechnung für das "Exportwunder auf Basis von Luftgeld" halt wieder in Form von ESM Zahlungen zurück.
Das geht aber ja nicht nur Ford so - auch andere Hersteller werden da nachziehen.
Und mit dem neuen Mondeo hat Ford ja finde ich ein ganz schön attraktives Fahrzeug im Programm, das wird der Marke sicher helfen, denke um Ford muss man sich wenig Sorgen machen.