Ford: 44 Prozent Gewinnsteigerung im zweiten Quartal
Ford verdient mehr Geld - aber nicht in Europa
Ford steigerte im zweiten Quartal 2015 den Gewinn um 44 Prozent. Das liegt allerdings primär am US-Markt. In Europa produziert der Konzern weiterhin rote Zahlen.
Dearborn - Ford verzeichnet wegen guter Geschäfte im Heimatmarkt einen überraschend kräftigen Gewinnanstieg. In Europa schrumpfen weiterhin die Verluste. Im zweiten Quartal 2015 kletterte der Überschuss im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar (1,7 Mrd Euro), wie der US-Konzern mit Stammsitz in Dearborn bei Detroit am Dienstag mitteilte. Der Umsatz lag kaum verändert bei 35,1 Milliarden Dollar. Die Verkäufe zogen weltweit um zwei Prozent an.
"Wir haben eine herausragende erste Jahreshälfte geliefert und sind zuversichtlich, dass die zweite noch besser wird", kommentierte Ford-Chef Mark Fields. Ford profitierte von starker Nachfrage im Heimatmarkt, wo die günstigen Benzinpreise den Absatz von SUV und Pick-up-Trucks stützten. In den USA verbuchte Ford mit 2,6 Milliarden Dollar den höchsten Vorsteuer-Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte.
In Europa musste der Konzern hingegen Abstriche machen. Der Umsatz ging - belastet durch den starken Dollar, der Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung verringert - um 14 Prozent auf 7,0 Milliarden Dollar zurück. Der Verlust vor Steuern sank allerdings verglichen mit dem Vorquartal deutlich auf 14 Millionen Dollar.
sieht doch recht gut aus, wenn jetzt dann der Mustang und der Edge bei uns verkauft werden, schreibt Ford auch in Europa wieder schwarze Zahlen, mal abwarten,
Unwahrscheinlich. Die paar Edges und Mustangs reißen das Europa-Geschäft bestimmt nicht raus.
Ansonsten freut es mich, dass die FoMoCo weiter auf Erfolgskurs ist und hoffe, dass Lincoln auch wieder in die Spur kommt.
Solche Topmodelle wie der Ford Mustang und der Ford Focus RS strahlen auf die kleineren Modelle ab.
Außerden will Ford nicht treue Kunden verlieren, sobald sie mehr Geld verdienen / ins Auto investieren wollen und auf der Suche nach Leistung sind.
Insofern wird sich die Einführung solcher Modelle à la Mustang sicher bemerkbar machen.
Das Image der Marke wird dadurch gestärkt bzw. verbessert.