Ford News
Ford: Weniger Verbrauch bei etlichen Diesel-Modellen
Die tun was: Ford hat den Verbrauch bei sieben verschiedenen Diesel-Modellen gesenkt. Erreicht wurde dies durch die Einführung eines Ruhemodus für die elektro-hydraulische Servolenkung sowie eine neu programmierte Motorsteuerung.
Betroffen sind die Baureihen C-MAX und Kuga sowie S-MAX und Galaxy, jeweils in den handgeschalteten Varianten.
Der C-MAX verbraucht mit dem 1,6-Liter-Diesel in den Leistungsstufen 90 und 109 PS jeweils 4,5 Liter statt bisher 4,7 bzw. 4,8 Liter. Der neue Wert entspricht dem öffentlichkeitswirksamen CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer - und einem Vorsprung von satten anderthalb Litern zum etwas größeren VW Touran, der noch mit dem alten 1,9 TDI auskommen muss.
Beim Kuga 2,0 Diesel mit 136 PS und Frontantrieb sinkt der Normverbrauch von 6,3 auf 6,1 Liter, das 4x4-Modell bleibt bei 6,4 Litern. Geringeren Durst zeichnet schließlich auch die beiden Vans S-MAX und Galaxy aus, wobei die Änderungen hier laut Ford bereits im September 2008 in die Produktion eingeflossen sind. Unabhängig von Karosserie und Leistungsstufe des Zweiliter-Diesels (115 und 140 PS) stehen hier 6,2 gegenüber zuvor 6,0 Liter im Datenblatt.
Quelle: Autokiste
Wann wird wohl der 90PSer auch bei Ford mit DPF angeboten werden?
es gibt doch nachrüstfilter, wenn man unbedingt einen haben möchte.
Es geht mir vielmehr um einen Neuwagen, wenn meiner mal alt genug ist.
Ab Januar 2009...