Ford GT 2016: Die Preise sind heiß
Ford will 400.000 Dollar für den V6-Supersportler
Der Genfer Salon hatte vor allem V12, V10 und V8 zu bieten. Ford traute sich mit seinem V6-GT erstmals nach Europa und deutete an, dass der kein Schnäppchen wird.
Genf – „Vergiss, Ferrari“, schrieben wir, als Ford im Januar überraschend den neuen GT vorstellte. Jetzt zeigten die Amerikaner ihren V6-Supersportler erstmals in Europa, auf dem Genfer Salon. Dazu gab es neue Infos. Und die ändern die Dinge ein wenig.
Wer sich für einen GT – oder zumindest einen Supersportler - interessiert, der sollte Ferrari lieber doch nicht abschreiben. Denn bei den Italienern bekommt man einen potenten Sportwagen voraussichtlich deutlich günstiger als bei Ford.
Wie Ford-Vize Raj Nair in Genf verriet, wird der GT ungefähr so viel kosten wie ein Lamborghini Aventador. Und für den bezahlen Amerikaner laut „Motor Authority“ mindestens 397.500 Dollar (zzgl. Steuern). Bei uns kostete der Aventador im vergangenen Jahr 303.450 Euro.
Ford will jährlich nur 250 GT bauen
Die Hoffnung vieler Ford-Enthusiasten auf einen GT dürfte damit verfliegen. Der von 2004 bis 2006 gebaute V8-Vorgänger kostete bei uns 177.000 Euro (2005). Die Amerikaner zahlten für den GT anfangs sogar nur 139.995 Dollar (später etwas mehr), also voraussichtlich weniger als die Hälfte. Wer sich kein Haus kaufen wollte, konnte zumindest versuchen, das Geld für einen GT zu sparen.
Wer auf einen Ford GT sowieso nicht sparen muss, sondern ihn einfach kauft, wird sich über den hohen Preis kaum ärgern. Der macht das Auto schließlich nur exklusiver. Und darum geht es Ford. Denn wie die Amerikaner ebenfalls in Genf mitteilten, wollen sie pro Jahr nur 250 Exemplare des Supersportlers bauen. Auf den Markt kommt der GT 2016.
Update: Mehr zum Ford GT lest Ihr hier und hier.
Der GT war schon vorher selten. Jetzt sieht man wahrscheinlich eher ein Einhorn.
Bei dem Preis wird das nichts. Wer so viel Geld ausgibt, kauft keinen Ford, jedenfalls nicht in der angekündigten Stückzahl. Dagegen ist der innovative HONDA NS-X für den halben Preis ja ein Schnäppchen.
Heftig 😱
Das dürfte den Marktwert der bisherigen GTs erhöhen.
Hoffentlich sind die Fahrleistungen dem Preis angemessen.
Das ist zu teuer. Da gibt es andere Fahre´zeuge mit viel Power für deutlich weniger Geld
Was nichts kostet, hat auch keinen Wert. Vielleicht wird er für manche jetzt erst recht reizvoll 😊.
j.
Im Zweifel wird er gekauft, aber sinnig kann ich das nicht finden.
250 Stück p.a. sind zwar exklusiv, aber es bleibt ein... Ford.
Nix gegen die Autos von Ford, aber der Prestigewert is halt mehr als dürftig.
Für die meisten ist das Fahrzeug eh unerreichbar ob jetzt 200.000 oder 400.000
für diejenigen die sich dieses Auto leisten ist es egal ob sie 200.000 hinlegen müssen oder 400.000, warscheinlich wird sogar lieber die 400.000 ausgegeben als 200.000, also bitte was sind den 200.000 für jemanden... mit sowas will man sich doch nicht zeigen...
Am ende wird auch nicht erzählt ich fahre einen Ford GT sondern ich fahre ein über 400.000€ teures Auto.
In Europa und vorallem in Deutschland ist das Auto DAS Statussymbol... für die meisten zählt was es gekostet hat...
Ich denke der wird durch den höheren Preis besser verkauft als wenn er 200.000 kosten würde.
Es wäre mal interessant was erzählt und geschrieben wird, wenn es einfach ne andere Marke wäre z.b. Ferrari, aber das Fahrzeug das selbe bleibt. hmm
In den USA und den VAE gibt es durchaus sehr solvente Ford-Fans.
In Deutschland wird das wohl eher nichts 😉
Wenn man den dann noch seltener sieht als einen Lamborghini Aventador...
Es gab mal dieselbe Diskussion bei dem Lexus LFA
davon gab es 500 Stück, ausverkauft nach wie lang? 3 Monaten? Für 375 000 Euro wenn ich mich recht entsinne.
Der Wagen war an sich sehr Geil (Sound!) und das - er wird doch nie verkauft - kauf lieber Ferarri ist nicht eingetretten.
Den hier, auch mit V6 (V8 wäre lieber Sound und Stereotyptechnisch) ist extrem geil. Fahrleistungen düfrten interessant werden, ich meine die in den Kurven. Wenn Ford für 400tsd. € auch entsprechenden Fahrdynamischen gegenwert bieten, sprich genug entwicklung reinstecken, dürfte er sich wohl nur den P1 und co auf der Strecke geschlagen geben. Um Aven-blei-dor und co. dürfte er Kreise ziehen.
Auch wenn die meisten Wagen dieser Klasse wohl in den Sammlungen verschwinden.
Der Preis ist nicht schlimm. Wenn Sie ihn hier nicht verkaufen, dann ganz sicher in den USA. Dort hat der Wagen einen ganz anderen Stellenwert und alleine schon aufgrund seiner Geschichte ist der Wagen besonders. Welcher amerikanische Hersteller kann schon von sich behaupten Ferrari und Co in Ihrem quasi Wohnzimmer geschlagen zu haben?
Nein, das ist ein GT und damit ein Nachfahre des legendären Ferrari-Killers GT40, mit dem Ford Seriensiege in LeMans* einfuhr und diese Historie ist den potentiellen Käufern garantiert bekannt. Damit dürfte der GT ein ebenso großes Prestige haben wie der Porsche 918 und ein vielfach größeres als irgendwelche Lamborghini und Audi Supersportler.
Nebenbei: Für gebrauchte Ford GT der Baujahre 2004 bis 2006 werden aktuell Preise zwischen 250.000 und 400.000 Euro aufgerufen und auch bezahlt, selbst Replikas erreichen 6-stellige Verkaufspreise.
* Gesamtklassement 1966: Platz 1, 2 und 3
1967: Platz 1 und 4
1968: Platz 1
1969: Platz 1, 3 und 6
Ich persönlich finde schon den alten GT40 umwerfend!
Da ändert auch der Fakt nix dran dass das ein Ford ist, wie das hier teilweise so abwertend festgestellt wird... Die können schon auch geile Autos bauen, auch wenn das der deutsche TDI-Avant-Michel nicht einsehen mag.
Als wenn sich die Supperreichen dafür interessieren würden, ob der Wagen 200.000€ , oder 400.000€ kostet. Ein Veyron geht weg wie geschnitten Butter.
Der Ford GT ist halt ein legendäres Fahrzeug und für solvente Enthusiasten IMMER einen Kauf Wert. Von daher wird sicher der Wagen schon ordentlich verkaufen, da bin ich mir sicher. Spricht doch absolut nichts gegen das Fahrzeug und der Preis ist in dieser Liga total uninteressant.
Und was heißt hier immer: "Ist nur ein Ford" ?
Ford ist ja wohl einer der wichtigsten Auto-Konzerne weltweit. Wirkliche Enthusiasten werden schon wissen, was sie an dem Fahrzeug haben.
Für das Geld einen Ford statt eines Aventador ? Hahahahahaha. Im Leben nicht.