Ford: AppLink soll Carplay und Android Auto ablösen
Ford will alternative Smartphone-Plattform etablieren
Bei der Einbindung von Smartphones im Auto macht Ford jetzt Front gegen Carplay und Android Auto. Und trifft in der Branche auf breite Unterstützung.
Barcelona - Ford will sein Applink-System zum Einbinden von Smartphones in Fahrzeugen als dritte große Plattform neben Apples Carplay und Googles Android Auto etablieren. In dem Bereich sei unbedingt ein alternatives Ökosystem notwendig, das nicht von den beiden Schwergewichten der Smartphone-Welt kontrolliert werde, sagte Ford-Manager Don Butler auf dem Mobile World Congress in Barcelona.
Die nächste Version der zu Google gehörenden Navigations-App Waze werde mit Applink kompatibel sein. Er rechne nicht damit, dass Apple eine konkurrierende Navigations-App über seine CarPlay-Plattform auf dem Bildschirm des Autos verfügbar machen werde, sagte Butler. Über Applink könnten aber auch Waze-Nutzer mit iPhones die Waze-App in ihrem Infotainmentsystem laufen lassen.
Bisher seien bei der Plattform Toyota, Mazda, Subaru sowie der französische PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroën an Bord. "Aber wir glauben, dass mehr und mehr Autohersteller die Lage so wie wir sehen werden", sagte Butler. Den Autobauern gebe die Plattform die Möglichkeit, zu entscheiden, welche Smartphone-Apps auf dem Bildschirm der Fahrzeuge laufen können. Ford zum Beispiel lasse es aber auch zu, dass die Nutzer Waze als ihr Hauptnavigationssystem statt des vom Autohersteller selbst vorinstallierten einrichten.
Quelle: dpa
wenn die mehr Navigationsapps zulassen würden, wäre mir deren Alternative sehr recht 😊 Google nutzt hier leider seine Vormachtsstellung zu sehr aus...
Soweit die Theorie, Ford hat schon so manches angekündigt.
Das wäre gar nicht so verkehrt.
Aktuell muss man sich bei Sync3 entscheiden: will ich Sync nutzen oder Android Auto/Apple CarPlay.
Allerdings gibt es mit dem update auf Sync3 3.0 jetzt die Möglichkeit die Sygic-Navigations-Äpp als Alternative zum Ford-System zu nutzen, dessen Karten doch schon etwas älter sind.
Finde ich gut. Bei CarPlay sind für mich genau die falschen Apps freigeschaltet. Tankapps, Reiseapps, Verkehrsapps, Threema mit Sprachsteuerung, gleiches für Whatsapp ... Das würde mich interessieren.
Von der Redaktion ist das Titelbild entweder unglücklich gewählt, oder etwas böse. Zeigt es doch einen Lynk&Co, gegen dessen Namen Ford Klage eingereicht hat, weil er Lincoln zu ähnlich ist. Naja, Amis können halt schlecht Englisch. 😆
Richtig, es ist immer gut, wenn der Kunde entscheiden kann, was er nutzen möchte.
Jetzt bin ich gespannt, erzähl!
Google Maps bietet immerhin eine sehr gute, mächtige Navigation...
... Auch für die letzten verbleibenden Windows-Phones? 😉
Das wäre zwar schön aber unwahrscheinlich. Windows 10 mobil bekommt zwar noch updates ist aber dennoch tot. Gehöre auch zu den WP Fans, zumindest noch. Android kommt nicht in Frage also werde ich in naher Zukunft zum IPhone wechseln. Ist echt ärgerlich das man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat...
Die neuen Windows 10 ARM Phones werden voraussichtlich dermaßen teuer, das nen IPhone ein Schnäppchen sein wird:
Kommendes Surface Phone