Motor des Jahres 2013
Ford zum zweiten Mal Gesamtsieger
Mit Preisen in der Autobranche ist das so eine Sache. Am Ende überall nur Sieger. So auch beim Motor des Jahres 2013. Fords zweiter Gesamtsieg ist trotzdem bemerkenswert.
Stuttgart – Fords 1,0-Liter-Ecoboost-Motor wurde zum International Engine of the Year (Motor des Jahres) 2013 gewählt. Der Dreizylinder-Benziner erhält die Auszeichnung damit zum zweiten Mal in Folge. Außerdem wurde der Ford-Motor zum besten Motor unter einem Liter Hubraum gewählt.
Den Preis vergibt die britische Zeitung „Engine Technology International“ seit 15 Jahren, es stimmen 87 Motorjournalisten aus 35 Ländern ab.
12 Preise waren zu vergeben
Neben dem „internationalen Motor des Jahres“ wählt die Jury auch den besten Motor in den Kategorien „Neuer Motor“, „Umweltfreundlichster Motor“ und „Performance-Motor“. Außerdem gibt es Preise in acht verschiedenen Hubraumklassen, von „Unter einem Liter“ bis „Über vier Liter“.
Eine breite Palette an Preisträgern ist also jedes Jahr gesichert. Unter anderem freut sich VW über den Preis für den besten neuen Motor (TSI mit automatischer Zylinderabschaltung) und über die Auszeichnung des 1,4-Liter-TSI in der Kategorie bis 1,4 Liter Hubraum. Außerdem gewannen der Audi 2,5-Liter-Fünfzylinder, und der Porsche 2,7-Liter-Direkteinspritzer.
BMWs 2,0-Liter-Twinpower-Turbo wurde bester Motor zwischen 1,8 und 2,0 Litern Hubraum. Der gemeinsam mit PSA entwickelte 1,6-Liter-Vierzylinder Turbo (u. a. Mini Cooper S) gewann in der Klasse darunter.
Erdgas schlägt Range-Extender
Den „Umweltpreis“ holte Fiat mit der CNG(Erdgas)-Version des 0,9-Liter-Zweizylinders, und auch der Preis für den besten Sportmotor bleibt im Konzern: Ferraris 6,3-Liter-V12 siegte mit deutlichem Abstand vor dem Ferrari-V8. Der Motor aus dem F12 Berlinetta wurde außerdem bester Motor über vier Liter Hubraum.
Eine Klasse darunter siegte ausnahmsweise nicht BMW, sondern, wenn auch hauchdünn, ein Exot: Der 3,8-Liter-V8 aus dem McLaren MP4-12C.
BMW erfolgreichste Marke
Bemerkenswert ist die Titelverteidigung des Ford-Motors trotz dieser Inflation der Preise, denn der Dreizylinder ist der erste Ford-Motor, der überhaupt von der Jury berücksichtigt wurde. Übermäßige Nähe zum Konzern aus Dearborn konnte man ihr bis dato nicht unterstellen, BMW gewann insgesamt 61 Auszeichnungen (darunter sechs Gesamtsiege), VW 33 Preise (zwei Gesamtsiege, inklusive Konzernmarken). Toyota und Honda holten 22 Auszeichnungen und Fiat 15 (inklusive Konzernmarken).
Glückwunsch an die Gewinner !
Immer wieder erstaunlich wie Bmw abräumt.
Bei den R6 Motoren fast immer vorne dabei, wie auch bei den V8 Motoren, Super!
erstaunlich auch das mercedes dieses Jahr überhaupt nix gewonnen hat.
Ich gratuliere Ford...
Der 1.0l Ecoboost ist echt eine Wucht. Ich bin den selbst probegefahren und habe mich weder unwohl noch langsam gefühlt. Der Motor ist leise, drehmomentstark und wirklich sparsam. Zu Recht "Engine of the Year". Man knöpft damit scheinbar an alte Tugenden an. Der Duratec HE wurde auch damals in den 90ern (98 oder so) Engine of the Year.
Das mit Ferrari wundert mich nicht, die sind schon lange ne eigene Liga.
Aber das Ford mit dem 1,0 er so abräumt... Respekt! Wäre nur interessant wieviel er sich bei Volllast gönnt und ob er die 200 TKM gut aushält, ohne teuere Reparaturen. Schließlich ist es ein Alltagsmotor😉
So ein Schwachsinn. Gekaufte Journalisten huldigen ihrer Lobby.
Ist ja schön das Ford den gewonnen hat, aber den Preis würde ich als Hersteller nicht mal geschenkt nehmen.
Alleine schon die Preisträger aus dem VW-Konzern. Wie kann eine so anfällige Motorenserie wie die TSI's einen Preis für den "besten" Motor des Jahres gewinnen?
Genauso wie die THP Motoren von BMW/PSA. Die halten nur unwesentlich länger als die TSI's.
Als Kunde würde ich mich tierisch verarscht fühlen wenn Hersteller mit der Auszeichnung Werbung machen und der Motor nach nicht mal 30.000 schon einen kapitalen Schaden hat.
Diese Gedankengänge hatte ich auch😆 Wobei wichtig ist nur was der Kunde glaubt....
Man sollte sich das einfach im Zusammenhang ansehen. Ford hat schon mehrmals die Auszeichnung gewonnen und keines der Motoren war schlecht. Nur weil es bei VW/BMW/PSA so abläuft... 😉
Ich bin mit meinem Ford Engine Of The Year 199x seit 160tkm (in 5 Jahren) zufrieden. Nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt wegen dem Motor...
Ausnahmen bestätigen die Regel 😆
Es fällt nur auf das die Top Winner der letzten Jahre meißt Grüzte im Bezug auf die Zuverlässigkeit sind.
Das ist richtig... Dennoch ist meistens nicht immer 😆 Zwar gilt die "Nicht immer, aber immer öfter" Regel auch hier, dennoch glaube ich kaum, dass Ford sowas bringen würde. Dazu hat man schon den schlechten "Er fuhr Ford und mit Bahn zurück" Sprüchen an der Backe. Davon hat man sich gerade jetzt langsam erholt... 😊
Damit sollte klar sein, dass der Preis überhaupt nichts wert ist. Journalisten was wissen die den? Ich hol mir doch auch keinen Bäcker ins Haus, wenn ich ein Fenster einsetzen will...
Hihi.....Aber diese Sülzer können vielen Menschen mit ihren Müll schon den Kopf verdrehen.
Sonst hätte es nie Kriege gegeben, und der dreckigste aller Haufen, die internationale Hochfinanz, würde uns nicht regieren.
Preis für den besten neuen Motor (TSI mit automatischer Zylinderabschaltung) und über die Auszeichnung des 1,4-Liter-TSI in der Kategorie bis 1,4 Liter Hubraum.
Ich habe ja lange und selten nicht mehr so laut gelacht . Man hält den Kunden wohl doch noch für ganz schön blöd und Naiv
im rahmen meiner "whats my next car" suche quer ueber alle hersteller im letzten jahr bin ich den motor im focus gefahren. da mit saemtlichen testfahrzeugen zur selben tageszeit unter der woche die selbe runde zurueck gelegt wurde, kann ich konstatieren, dass der focus im kombiinstrument den hoechsten verbrauch zu stehen hatte. mich konnte das ding nicht ueberzeugen, speziell das ansprechverhalten im drehzahlkeller war (erwartungsgemaess) ziemlich unterirdisch. motorsound hat mir hingegen gefallen. abseits dessen bin ich weiter der meinung dass die kompetenz von ford definitiv im motorenbau liegt.
gruesse vom doc
Also noch mehr Dummheit mit Nichtwissen gepaart kann es eigentlich nicht geben... Krieg wegen Journalismus, internationale Hochfinanz regiert uns wegen des Journalismus, also gehts ueberhaupt noch????
Wenn es keine freie Presse gaebe, so wie vor ca. 70 Jahren, dann duerfte so ein Muell hier erst gar nicht gepostet werden....
Versteh Du erst mal was Du da geschrieben hast...😱😱