Transit und Tourneo Custom
Fords fesche Nutzfahrzeuge
In der neuen Generation schmückt Ford seine schnöden Arbeitstiere Transit und Tourneo. Innen und außen werden die Lastenträger fesch. Bei Ford nennt man das Custom.
Köln – Klassische Arbeiter-Tugenden wie Robustheit und Ladevolumen locken keinen zusätzlichen Kunden mehr. Meint Ford und verkündet stolz: Die Neuauflage des Transit habe bei Design und Komfort künftig Pkw-Niveau. Die siebte Generation des Transporters kommt noch dieses Jahr als Kastenwagen, Kombi und Kleinbus (Tourneo) mit dem Beinamen Custom auf den Markt.
Zunächst kommt der Transit in der Version mit einer Tonne Nutzlast auf den Markt, wahlweise mit kurzem und langem Radstand. Alle Varianten werden über die Vorderräder angetrieben. Das Ladevolumen beträgt bis zu 6.830 Liter. Für einfaches Beladen sorgen zwei extra große Schiebetüren.
Sparsame Laster
Gegenüber dem Vorgänger wird der neue Transit technisch aufgerüstet. Auf der Optionsliste finden sich nun unter anderem Spurhalte- und Notruf-Assistenten, Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und eine Sprachsteuerung für das Navigationssystem. Preise sind noch nicht bekannt. Das aktuelle Modell kostet als Kastenwagen ab 28.203 Euro.
Als Lifestyle Transporter ist er ja ganz nett, aber ich finde ihn etwas "überstylt"😜
wenn man mal den Transit von 2000 mit heute vergleicht😆
Schicker als ein T5 und billiger !! 😊
Von außen hat er sich ganz schön verändert. Ist aber irgendwie trotzdem ein Transit geblieben. Von innen erinnert er stark an den aktuellen Fiesta. Er kann sich trotz etwas übermäßig gestylten Cockpit sehen lassen. Das hat halt nicht jeder in dieser Fahrzeugklasse. Und für Großfamilien mit schmalen Geldbeutel eine ernsthafte Alternative zu T5 und Vito.
Grüße
Endlich mal eine standesgemäße Vw Konkurenz, TOP Ford!
Finde ich schick! Mich würde aber noch mehr interessieren, ob der mit dem 2.3l Duratec Flexifuel noch angeboten werden würde. Den auf LPG umbauen und es wäre deutlich umweltfreundlicher als ein Diesel - egal welcher Leistungsklasse. Der 2.2l Diesel soll brauchbar sein, aber es kommt nicht an den 3.2l R5 Diesel ran 😆
Hoffentlich wird dann noch ein Heckantriebsmodell rausgebracht. Die machen deutlich mehr Spaß beim Fahren als ein FWD'ler.
Sieht gut aus und hat jede Menge Platz.
Wenn ich so viel Platz bräuchte wäre es ein ernster Kandidat....😊
Schaut komisch aus... insbesondere die Front.
In diesem Segment käme bei mir zuallererst der Viano, dann der T5, dann erst der Transit.
Danke für den Anhang, sehr interessant......
Über den Viano habe ich mal gelesen er hätte immense Qualitätsprobleme,ist das immer noch so oder nur am Anfang...
Das war nur in der ersten Generation so ... die seit 2003 gebaute Baureihe 639 ist im Großen und Ganzen zuverlässig...
Ne, ne....😆VW dann lange nix...und zum schluss Viano &Co
Ja, was nicht klappert rostet wenigstens...
Was war noch gleich die Zielgruppe für einen Transit?
A) Bisher ganz klar Handwerker, für die Heckantrieb wohl nicht selten ein Segen sein dürfte!
B) zukünftig wird er wohl auch mehr im Van Segment Marktanteile räubern, wo Frontantrieb oft reicht
ich bin für b) 😊