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Fords Kleinster: Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor
Im Ford-Werk Saarlouis hat die Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor begonnen. Mit kleinem Hubraum soll er große Effizienz erzielen.
Der Focus mit neuem Dreizylindermotor mit 1,0 Liter Hubraum ist, sagt Ford, das effizienteste Serienfahrzeug mit Benzinmotor, das jemals bei Ford gebaut wurde. Deswegen ist man bei Ford auch äußerst stolz auf das 1-Liter-Aggregat. In die Kölner Fertigungsstätte des Aggregats wurden 134 Millionen Euro investiert, um eine möglichst umweltschonende Produktion zu gewährleisten. Die soll im Verlauf des Jahres auch auf das rumänische Werk in Craiova erweitert werden, womit die europäische Produktionskapazität auf insgesamt 700.000 Stück pro Jahr steigt. Schließlich soll der neue Dreizylinder auch im Ford C-Max und im neuen Ford B-Max verbaut werden.
Fahrspaß und Effizienz
Die 125 PS Version braucht mit 5 Litern schon ein klein wenig mehr und stößt dabei 114 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung ermöglichen ein Drehmoment von 170 Newtonmetern in einem Drehzahlbereich von 1.400 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute und sollen so das Fahrvergnügen beflügeln.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
(Achtung edroxx es folgt Ironie)
Hört sich nach langlebigen und spritsparrenden Motor an!!! *TOP*
Sonst schon jemand 3Zylinder mit einen Turbo in serie?
Hat nicht Fiat vor einen 2 Zylinder mit Turbo zu bringen. Meine sowas gehört zu haben.
1l Hubraum und 125 PS sind schon ziemlich naja. Ob das gut geht? Manche Fahrzeuge müssen ja doch mal 200 tkm und mehr hinter sich bringen.
Gruss Zyclon
Stimmt die haben den 900 cmm³ TwinAir, der seltsamerweise im Alltag auch mal richtig saufen kann (wie gehört)!
Kommt wohl satrk auf den Fahrzyklus an http://www.spritmonitor.de/.../761-500.html?...
zwischen Haltbarkeit und Hubraum ansich gibt es keinen Zusammenhang, die Frage ist immer, wie sieht es um den Hubraum herum aus? Und das ist Konstruktionstechnisch einfach anzupassen.
Kritik könnte man an ganz anderer Stelle an solchen Motoren üben, aber sicherlich nicht an der Haltbarkeit, außer dem typischen Problem mehr Teile = mehr Risiko
Also ich denke, dass dieses Downsizing nur bei den Testverbräuchen etwas bringt. Denn in der Realität tritt man schon anders aufs Gas und dann schlucken diese kleinen Biester massig Sprit, da die Leistung aus viel zu kleinem Volumen herausgegeben werden soll.
Die Idee mag ja gut sein, aber was braucht der Motor bei dem Fahrzeug bei konstant 120km/h auf der BAB mit zwei Leuten und etwas Gepäck?
Immer das selbe Argument von Gegnern des Downsizing gefolgt von immer der selben Antwort:
So ein Motor braucht im Alltagszyklus garantiert weniger als ein Sauger mit vergleichbarer Leistung, der schonmal mindestens 1.6l haben müsste. Wenn man ihn tritt, fängt er an zu saufen. Und wen wundert das jetzt? Braucht der Sauger da weniger? Nein.
Ich habe selbst den Vergleich zwischen Ford Focus 1.6 und Golf Vi 1.2 TSI. Der Focus nimmt sich seine 7,5-8l im Alltag, auf einer Langstrecke nicht weniger, vllt mal 7,3l, bei flottem Fahrstil aber auch mal 9-10l im Schnitt.
Der 1.2 TSI braucht beim selben Profil von mir selbst getestet in der Regel >1l weniger. Der Minimalverbrauch ist klasse, man kann ihn Überland ohne Probleme mit 5l fahren, mit dem Focus schlicht unmöglich. Auf der Autobahn nimmt er sich dann knappe 7l, der Focus 8. Dabei ist der Golf schwerer, hat breitere Reifen und ist subjektiv deutlich stärker als 100 PS.
Wo ist jetzt der Nachteil?
Ich fahre auch den 1.2TSI, bin von seinen Fahrleistungen beeindruckt und man kann ihn ordentlich sparsam fahren. Letzteres kann ich gerade bei aktuellen Temperaturen im Vergleich zum 1.4-Sauger-Golf feststellen - während im Sommer der Verbrauch auf unserer Hausstrecke ziemlich gleich ist, ist bei frostigen Minusgraden der Sauger stärker am Tank-leer-saugen. Fairerweise muss ich sagen, dass es einfacher war, mit dem Ford TDCi den Normverbrauch zu unterbieten als mit dem Altea TSI.
Auf der Autobahn nimmt sich mein Altea 1.2TSI zwischen ca. 7 und 8l/100km (natürlich auch abhängig von der Geschwindigkeit). Meine ehemaliger Laguna 2 Grandtour (1.8 Sauger mit 120PS, gewichtsmäßig vergleichbar) war erst ab ca. 10Tkm zu einem einstelligen Verbrauch bei 140km/h nach Tacho zu bewegen.
Ich wünsche Ford viel Erfolg mit dem Motor!
Jupp, Smart hat doch schon ziemlich lange Dreizylinder mit Turboaufladung.
Und hatte der Daihatsu Copen nicht auch einen Dreizylinder mit Turbo?
Ich finde den Motor im Focus recht interessant. Im Fiesta dürfte er ja dann richtig Spaß machen + wenig Verbrauch.
Der Smart Motor muss nach spätesten 100Tkm überholt werden....
Ich hoffe nur dass Ford den Motor auch für Vielfahrer konstruiert hat 🙁
Ist das wieder so eine Stammtischweisheit?
Ja, die wurden aber u.A. wegen ihrer Anfälligkeit aus dem Programm genommen.
Das war ein Vierzylinder mit 660 cm³ und 68 PS. Später gab es dann einen 1,3-Liter mit afaik 91 PS. Der ist deutlich (afaik >20%) sparsamer.
Daihatsu hatte aber um 1990 einen Einliter-Dreizylinder-Turbo mit 101 PS (Charade GTti). Der streute aber nach oben wie auch der damalige 1,3-Liter-Vierzylinder-Sauger mit offiziell 90 PS (meiner hatte auf dem Leistungsprüfstand 74 kW/101 PS). Und haltbar sind beide Aggregate. Allerdings waren das auch keine Ford...
So ein kleiner Motor in einem so großen Auto - das macht eher wenig Spaß. Schon der Fiesta ist viel zu schwer für so einen kleinen Motor. Wenn der unter 800 kg auf die Waage bringen würde (vgl Charade GTti vollgetankt 765 kg), dann ja, aber so? Eher nicht.
Stimmt Smart hat welche, das die bekanntlich um die 80-100Tkm ein Motorschaden erleiden ist nicht ganz von der Hand zu weisen! Hmmm Daihatsu und Turbo!?!?!? Wobei ich bei den eher vertauen mit 3Zylindern habe, die sind "Millionenfach" getestet.
Es gibt doch immer noch einen. Den 1.0T mit 62 und 75kW.
Ja, stimmt. Ich hab auch gerade noch mal gegoogelt. Hätte bei dem kleinen Hubraum einen Dreizylinder vermutet.
Das ist doch wieder vorsintflutliches Denken. Eine Freundin hat einen Roomster 1.2TSI mit 77kW. Das Ding geht super ab. Und so leicht ist die Möhre auch nicht + große Stirnfläche.