Neuer Ford Ka: Erste Bilder
Fords Kleinster holt zum Sprung aus
Der erste Ford Ka war ein Riesenerfolg, der zweite, nun ja, weniger. Nun steht die dritte Version in den Startlöchern. 2015 kommt sie nach Europa.
São Bernardo do Campo - Zwischenzeitlich stand der Ford Ka auf der internen Streichliste des Konzerns. Die zweite Generation des Kleinstwagens enttäuschte. Aber das Segment ganz aufgeben? Nein. Es wird auch einen Ka Nummer drei geben. Wie der aussehen soll, hat Ford jetzt im kleinen Kreis in Brasilien gezeigt, mit der seriennahen Studie „Ford Ka Concept“.
Der neue Ford Ka wird erst für 2015 erwartet, dann erstmals mit vier Türen. Viel mehr verraten die Brasilianer noch nicht. Motorseitig kann jedoch mit Fords preisgekröntem Dreizylinder gerechnet werden. Der Motor bietet mit und ohne Turboaufladung aktuell ein Leistungsspektrum zwischen 65 und 125 PS.
Plattform: Fiesta
Auch klar ist, dass der neue Ka auf einer reinen Ford-Plattform stehen wird. Seit Ford die weltweite „One Ford“-Strategie verfolgt, ist man auf Kooperationen im Grunde nicht mehr angewiesen. Ford erreicht selbst genug Stückzahlen, um keine Plattform mehr teilen zu müssen.Die Kooperation mit Fiat wird Ford deshalb höchstwahrscheinlich beenden. Der nächste Ka wird sich die Plattform demnach nicht mehr mit dem Fiat 500 teilen, sondern mit dem Fiesta und dem SUV Ecosport.
Design und Entwicklung des Ka stammen, wie auch beim Ecosport, aus Brasilien. Im Nordosten arbeiten dort 1.300 Ingenieure und Designer für den Konzern aus Dearborn (USA). Ganz im Sinne der weltweiten „One Ford“-Strategie wird das Modell bei uns kaum anders aussehen. Der Ford Ecosport startet früh im kommenden Jahr.
Der neue Ford Ka wird wohl zuerst in Südamerika eingeführt. Dort wird es auch speziell auf Ethanol-Kraftstoff ausgelegte Motoren geben.
Ich komme jetzt nicht mehr drauf aber ab der B-Säule kommt der Ka mir bekannt vor. Irgendwas Asiatisches...
Autsch .. was wohl Fiat dazu sagt ?
Der Wagen gefällt mir gut. Asiatisch ? Mag sein .. trotzdem 😉. Ich fand schon den aktuellen sehr knuddelig. Zusammen mit einer peppigen Farbe (und da habe ich ja bei Ford gute Hoffnungen) wird der bestimmt ganz chic werden.
Der sieht gut aus, gottseidank nicht mehr so verquollen wie der aktuelle Fiesta...schrecklich.
Jetzt weiss ich wo ich die Form der B-Saeule nach hinten kenne... Mazda 2...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/2007-2010_Mazda_2_(DE)_Genki_5-door_hatchback_02.jpg
hyundai...
Sieht tatsächlich chic aus und scheint auch gut gewachsen zu sein. Man hat die Dachlinie anders geformt damit hinten mehr Kopffreiheit ist. Vorallem endlich mal ein 5 Türer wo hinten hoffentlich die Fenster zum Runterkurbeln/fahren sind nicht wie im UP.
Wenn ich nen Fiat möchte kauf ich mir einen, und nicht einen umgelabelten 500er mit Fordpflaume.
Mit 125PS könnte das ganz Spaßig werden 😆 Und dann bitte als FlexFuel Modell, den der Motor wurde bei der Entwicklung drauf ausgelegt(Lastenheft siehe MTZ) und wird in Brasilien entwickelt dort fährt man ja nichts anderes.
Ka war doch mal der Kleinwagen, der ein bischen anders war als die Anderen.
Vorbei. Schade.
"Schatz, fahr mal rüber, da kommt ein Aston Martin, der will uns überholen"
"Oh, doch nur ein Ford"
😆
Ich find den Ka richtig schick. Sieht auf jeden fall besser aus als die vorgänger.
ist ja auch keine große kunst.
😆😜😆
Das Stimmt 😆
der erste KA sah von hinten aus wie ein klodeckel.
Der erste Ka war ein wenig Design-Ikone, das war auch der Grund, warum er sich so gut verkauft hat. Der zweite war eine Art Unfall, weil man versucht kat, Ka-ähnliche Linien auf ein Fiat Fahrgestell zu stülpen - unproportioniert, der Käufer lächelt wenig interessiert und wendet sich dem weniger verunfallt aussehenden Original Fiat 500 zu.
Diese Studie ist völlig designbefreit und vergibt daher wieder die Chance, ein Fahrzeug zu schaffen, nach dem man sich umdrehen kann. Auf dem da könnt genausogut ein Suzuki-S draufpicken.
Dieses Schicksal teilt der Ka übrigens mit dem Twingo - der Erste einfach toll, alles was danach kam entweder graue Maus oder Brechreizerreger...