Ford Mustang Facelift (2018): Erste Details durchgerutscht
Fords Pony bekommt zehn Gänge
Zum Modelljahr 2018 bekommt der Ford Mustang ein großes Facelift. Erste Details sind bereits im Netz aufgetaucht: Im neuen Pony arbeitet eine Zehngang-Automatik.
Dearborn – Autohändler wissen früh über neue Autos Bescheid. Einer teilt seine Infos: Ein Ford-Verkäufer aus dem US-Bundesstaat Iowa hat sich die Ausstattungscodes des 2018er Mustang genauer angeguckt. „Hier ist heute nichts los“, schreibt er im Mustang-Forum „mustang6g.com“. „Ich habe mit dem Bestellsystem rumgespielt. Hier sind ein paar Sachen, die ich vom 18er-Modell sehen kann.“
Dann listet er alles auf, was das System ausspuckt. Farben, Extras, Zubehör. Für Amerika wichtig: Offenbar gibt es die überarbeitete Version nicht mehr mit sechs Zylindern. Der Bestellcode funktioniert nicht mehr. Damit würde Ford den Mustang Ecoboost zum Basis-Mustang degradieren. GT und Shelby stehen weiterhin in der Preisliste.
Ford Mustang Facelift 2018: Das Zehngang-Getriebe kommt
Eine weitere Info könnte für Europa interessant sein: Offenbar bekommt der Mustang eine Zehngang-Automatik. Ford und GM haben das Getriebe gemeinsam entwickelt. Es kommt bereits in Pick-ups von Ford und dem Chevrolet Camaro zum Einsatz. Dass es im Mustang kommt, wurde bereits im vergangenen Jahr vermutet. Jetzt ist es (beinahe) offiziell.
Zudem entdeckte der Nutzer „XKRJAG“ ein Carbon-Paket sowie zwei Performance-Pakete. Bisher gab es nur eins – in Amerika optional, in Deutschland serienmäßig. Es umfasst größere Bremsen, ein strafferes Fahrwerk und ein Sperrdifferenzial.
Ford ergänzt jetzt also eine zweite Version. Die könnte ein weiteres, wichtiges Extra beinhalten: Die 2018er-Modelle bekommen ein „MagneRide“-Fahrwerk. Bisher gab es das nur im Shelby-Mustang. Seine Stoßdämpfer sind mit einer magnetorheologischen Flüssigkeit gefüllt, deren Viskosität sich mit einem Magnetfeld beeinflussen lässt. Damit lässt sich die Charakteristik der Dämpfer verändern.
Trotz vieler technischer Details ist für die Mustang-Fans im US-Forum eine ganz andere Info interessant: Die Farbe „Grabber Blue“ (in Deutschland: Atoll-Blau) steht nicht mehr in der Liste. Wenn’s sonst nichts ist.
DAS ist genau das was man in einem muscle car haben will. Eine 10gang Automatik!
(fetter Scheibenwischer)
Tja, DU willst das nicht.
Das 10 Gang Getriebe gibt es bereits im F150 Raptor. Es hilft im Autoquartett, beim Verbrauch und der Performance - ist doch alles gut.
Hier steht doch nicht: Es gibt kein manuelles Getriebe mehr.
Der alte 6 Zylinder taucht wahrscheinlich nicht mehr auf, weil bald ein höherwertiges Modell mit 3,5 Liter Ecoboost-Motor kommen wird.
Ist das eine Vermutung oder weißt Du das? Der hätte ja das Potential, stärker als der V8 zu sein.
es soll den neuen Mustang nur noch mit Vierzylinderturbo und mit Achtzylindersauger geben, der V6 wird ersatzlos gestrichen.
Wobei ich eine 10 Gang Automatik auch für absolut schwachsinnig halte. Da die Getriebe nicht wachsen müssen die Zahnräder zwangsläufig schmaler werden, und das wird sich negativ auf die Langlebigkeit auswirken, in Verbindung mit Turbomotoren und hohem Drehmoment sowieso.
@Jan0815: Das ist lediglich eine Vermutung.
Gibt viele Gerüchte diesbzgl. und es passt ins Bild.
Vgl. Ford Raptor, Ford GT
Qualle
http://www.motorauthority.com/.../...stang-to-drop-v-6-offer-magneride
Waaas? Kein Atoll-Blau mehr? 😆 😆 😆
Das mit dem Magnetic Ride ist natürlich aller erste Sahne! Spätestens dann wird keiner mehr über veraltete Fahrwerke bei den Amis spotten. Dann sieht es fahrwerkstechnisch eher für ABM duster aus, die mit ihren adaptiven Fahrwerken rum spielen.
Warum sollten gerade Getriebe bei Längseinbau nicht etwas in der Länge wachsen können? Das ist ja kein Beinbruch weil genug Platz vorhanden ist und sich das auch positiv auf die Gewichtsverteilung auswirken würde.
Sieh dir kompakte manuelle Getriebe bei Fronttrieblern mit viel Leistung an. Die müssen auf engsten Raum arbeiten und da kommen einige Hothatch schon auf 350-400Nm, da gibts auch keine Probleme was die Zahnräder betrifft. Viel mehr Probleme mit dem Schwung/Kupplung/Druckplatte als Beispiel.
Zum Thema direkt:
Ein logischer Schluss, vorallem 6-Gang Wandler gehören heutzutage schon fast verboten, die sind so 2005.
Was ??
Atollblau ist erst zum MY2017 eingeführt worden. Dafür kommt orange wieder zurück.
Ein größerer Tank wäre was.
Ich kann über einen besseren V6, mit entsprechender Auspuffanlage, nachdenken. In einem Mustang. Über den V8 sowieso 😆
Aber nicht über einen 4Zyl. Turbo. Das geht garnicht... Sowas macht man nur, wenn man viele V8 verkaufen will 😉
Im Cadillac SRX fand ich das MR eher grauenvoll.
Diese Technologie wird schon seit Ewigkeiten von nahezu jedem Hersteller genutzt; unter GM-Lizenz.