Ford Kuga 2013
Fords Welt-SUV ab 24.000 Euro
Der neue Ford Kuga wird geräumiger und günstiger als der alte, dafür entfällt der bislang stärkste Motor. Die Preisliste liegt seit ein paar Tagen vor.
Während der Vorgänger noch in Saarlouis vom Band lief, entsteht der neue Ford Kuga in Valencia, Spanien. Im März 2013 startet das SUV auf Focus-Plattform in den Markt.
Zum Trost für die Verzögerung senkt Ford die Preise: Zuletzt kostete ein Ford Kuga der ersten Generation mindestens 26.950 Euro, künftig starten die Preise bei 24.000 Euro.Zum Marktstart beschränkt sich Ford auf wenige Varianten: Lieferbar sind nur die Ausstattungen Trend und Titanium. Die einfache Variante bietet u.a. Klimaanlage, Tempomat und verstellbare Rücksitzlehnen. Die Titanium-Ausstattung ergänzt z. B. das Sync-Multimediasystem, eine Zweizonen-Klimaautomatik, Teillederausstattung und Licht- und Regensensor.
Kleiner Benziner nur mit Frontantrieb
Mit dem einfachsten Antrieb kostet der Kuga Titanium 26.000 Euro. Die 150 PS-Variante des 1,6 Liter-Benziners, wird nur mit manuellem Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb angeboten. Andersherum der stärkere Benziner: Aufgeladen auf 182 PS, gibt es den Motor nur mit Allrad und Automatik ab 29.250 Euro.
Alternativ bietet Ford einen 2,0 Liter-Diesel an, mit 140 oder 163 PS. Die kleinere Variante rollt mit Frontantrieb und manuellem Getriebe für 26.500 Euro an die Auffahrt. Sie bietet für 2.000 Euro Aufpreis die günstigste Möglichkeit, einen Allrad-Kuga zu fahren. Für 30.250 Euro ist zusätzlich ein Doppelkupplungs-Getriebe an Bord.
Den stärkeren Diesel dagegen gibt es zunächst nur mit Allradantrieb ab 29.500 Euro. Wahlweise mit manuellem Sechsgang- oder Doppelkupplungsgetriebe.
Der bisher stärkste Motor, der 2,5 Liter Duratec-Benziner mit 200 PS, entfällt.
Ein Ford, minus acht Millimeter
Im neuen Ford Kuga sind zahlreiche Assistenzsysteme gegen Aufpreis lieferbar, einige sind allerdings nicht mit der Trend-Ausstattung kombinierbar. Z. B. die Einpark-Automatik oder ein Auffahrwarnsystem. Bi-Xenon-Licht kostet für beide Ausstattungen 960 Euro Aufpreis.Im Rahmen der „One Ford“ Strategie wird der neue Ford Kuga zum Welt-Auto. Der Preis der vielen Geschmäcker in Europa, Amerika und Asien sind beispielsweise acht Millimeter weniger Bodenfreiheit, dafür bietet der acht cm längere neue Kuga einen 46 Liter größeren Kofferraum im Vergleich zum Vorgänger.
Quelle: MOTOR-TALK
Sehr gelungen der Kuga. Wirkt aber auf den Bildern größer als er ist.
Die Front erinnert mich an nen Walhai, große Klappe aber vollkommen ungefährlich.
echt gelungen nur ein drei Speichen Lenkrad würde mir besser gefallen.
Das 4-Speichen Lenkrad, was auch im C-Max und Focus verbaut wird finde ich sehr handlich und optisch auch ganz ok.
Wieder ein neuer Ford ohne adaptive Scheinwerfer oder Kurvenlicht?
Optisch überragt der aktuelle Kuga seinen Vorgänger um Welten, auch wenn der Vorgänger schon positiv aus der Masse herausstach.
Ob er nun wirklich günstiger geworden ist, will man wahrscheinlich gar nicht herausfinden.
sieht sehr schick aus außer die zwei Heizungsrohre sehen sehr klein aus bei dem SUV. Ein größerer Diselmotor muss aber noch kommen dann ist es perfekt und den Außpuff kann man ja zum glück tunen.
Ford greift im Bereich SUV schwer an - das muss man wirklich sagen. Erst neuer Kuga und 2014 auch noch Ecosport (ein keiner SUV auf Fiesta-Basis) und der größere Ford Edge aus den USA.
Wenn man jetzt noch passende/kraftvolle Dieselmotoren hätte, wäre ich noch viel überzeugter. Mit einem 2.0 PSA-Diesel (163 PS) braucht man bei einem schweren Edge mit 4x4 überhaupt nicht anzufangen. 😉
Gefällt mir echt gut. Was ich wie immer nicht verstehe sind die Motor-/Getriebekombinationen bei Ford. Den Benziner gibt es mit ner Automatik, den Diesel mit nem Doppelkupplungsgetriebe. Daran sollte Ford noch arbeiten. Und mit My Ford Touch muss ich wohl nicht anfangen. Das ist längst überfällig. Stärkere Motoren wären auch noch schön.
Genug gemeckert^^
Made in Spanien. Hoffentlich stimmt auch die Qualität 😉
Anhängelast, bei welchem Motor/Getriebe?
Wen interessiert das Marketinggesabbel...?
Sorry aber bei 1,6l und Frontantrieb von einem SUV zu reden halte ich schon fast für Lächerlich...
Warum geben die dem neuen Kuga nicht den 2,2er Diesel???
Finde 4-Speichen Lenkräder auch deutlich handlicher als diese komischen 3-Speichen Lenkräder. Dort weiß ich nie wo ich anfassen soll.
Nicht so doll: Die kalten babyblauen Zeiger in so einem großen erwachsenem Auto. 😤
warum ??
150 oder 182 PS sind für diese Fahrzeug mehr als ausreichend, derjenige der Anhänger ziehen möchte greift eher zum Diesel, vielleicht kommt noch der 2 l EB Motor
ich verstehe nur nicht warum die Diesel das DKG bekommen und die Benziner den Wandler, umgekehrt wäre es besser wenn man mit nem Diesel viel Anhänger zieht,