Strafe für Formel-1-Pilot Grosjean wegen Motorenwechsels
Formel 1: 20 Startplätze für einen Motortausch
Romain Grosjean hat zu viele Motoren verschlissen: Der Lotus-Pilot fährt mittlerweile mit dem sechsten Aggregat und startet deshalb 20 Plätze weiter hinten.
Abu Dhabi - Lotus-Pilot Romain Grosjean ist für das Formel-1-Saisonrennen in Abu Dhabi zu einer Strafe verdonnert worden. Der Franzose muss 20 Plätze weiter hinten starten, weil er bereits seinen sechsten Motor in der laufenden Saison benutzt. Nach Angaben des Automobil-Weltverband FIA bringt Grosjean zudem weitere neue Bauteile zum Einsatz und verstößt auch damit gegen die vom Regelwerk gesetzten Grenzen.
Da Grosjean mit dem unterlegenen Lotus ohnehin eher einen Startplatz im Hinterfeld belegen wird und damit nicht die komplette Strafe erfüllen kann, muss er zusätzlich mit einer Zeitstrafe im Rennen am Sonntag rechnen. Bleiben noch maximal fünf Plätze offen, erhält er fünf Sekunden Buße. Bei bis zu zehn Rängen sind es zehn Sekunden. Ordnet sich Grosjean in der Qualifikation noch weiter hinten ein, gibt es im Rennen eine Durchfahrtstrafe für ihn.
Schwachsinnige Regel .. aber nur eine von vielen im F1 Regelwerk und dann wundert sich "Bernie" das die Zuschauer ausbleiben ?!
Bekloppte Formel 1.......ein Regelwerk für Idioten!
Jetzt drehen sie vollends durch.
War doch von Anfang an klar, dass die Motorenregel nicht funktionieren wird.
Und künftig wird es dann wohl so sein, dass auch mit Anhänger gefahren werden muss, wenn während der Saison Teile gewechselt werden müssten.
Dieser Ecclestone...
Wer diese mafiöse Rennserie schaut, ist selbst schuld und vergrößert das Vermögen des Ecclestone auch noch!
Was mich am meisten stört ist der Fakt, dass man für technische Unzulänglichkeiten den Fahrer bestraft.
Eine faire Regel könnte ich mir so vorstellen: Wenn der Motor oder andere Bauteile, auf die der Fahrer keinen Einfluss hat, gewechselt werden, erhält das Team keine Punkte für das Fahrzeug - fertig und aus.
Voraussetzung wäre natürlich das es vom ersten bis zum letzten Platz Punkte gibt 22...1.
Der Fahrer könnte dann trotzdem Weltmeister werden, der prestigeträchtige Titel für das Team könnte aber möglicherweise an ein anderes Team gehen.
Eine solche Regel wäre in meinen Augen fair.. wenn man schon alles "Regeln" muss 😉
Das kann man nur unterstreichen!
Mit der blöden Zeitstrafe wollen sie nur unterbinden, dass man sich die sinnlose Quali gleich erspart und aus der Box startet.
Die 1000 und mehr Regeln, gepaart mit einem Wahnsinnshaufen Elektronik machen den F1 Zirkus sowieso ziemlich langweilig. In ein paar Jahren genügt ohnehin ein Knöpfchendrücker und macht Spitzenfahrer unnötig.
Schmeisst den kompletten elektronischen Mist und vor allem den ganzen unsinnigen E(lektro) Schmarrn aus den Autos und überlasst die "Arbeit" den Fahrern. DAS ist Racing und nicht wer mit möglichst wenig Sprit am schnellsten unterwegs ist.
Im Moment sehen wir mehr, wer die verschiedenen Komponenten am besten vereinen kann und nicht wer den besten Fahrer hat.