Guinness-Rekordversuch: schnellstes Elektro-Go-Kart
Formel 1 im Go-Kart
179 PS bei 175 Kilogramm Fahrzeuggewicht: Eine Hochschule und ein Hersteller von Elektromotoren haben das wahrscheinliche schnellste Go-Kart der Welt gebaut.
Niederstetten – Ungefähr 2,5 Sekunden braucht ein aktuelles Formel-1-Auto, um aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Maschinenbau-Studenten der Hochschule Osnabrück haben jetzt ein Go-Kart zusammengebaut, das fast genauso schnell fährt. In nur 2,635 Sekunden fuhr das Kart auf einem Flugplatz Niederstetten (Baden-Württemberg) auf 60 Meilen pro Stunde (96,56 km/h) – ein neuer Guinness-Rekord, sofern die Prüfer den Lauf abnehmen. Denn das steht noch aus.
Für den Bau des Karts nutzten die Studenten einen kompakten Elektromotor der Firma Wittenstein. Der Permanentmagnet-Synchronmotor wiegt nur 24,7 Kilogramm, sein maximale Drehmoment beträgt 164 Newtonmetern, die Höchstdrehzahl 14.000 Umdrehungen pro Minute. Mit der maximalen Leistung von 132 Kilowatt (179 PS) fährt das Kart bis zu 200 km/h schnell. Allerdings gibt der Hersteller nur eine Nennleistung von 30 Kilowatt (41 PS) an. Ohne Fahrer wiegt das Kart nur 175 Kilogramm.
Die Energieversorgung übernimmt ein Akku der Firma H-Tech. Bei einem Gewicht von 26 Kilogramm bietet er eine Nennkapazität von 60 Amperestunden und gibt eine Energie von 3 Kilowattstunden ab. Wer jetzt allerdings glaubt, er könne sich auf der Kartbahn bald fühlen wie im Formel-1-Wagen, der irrt. Hochschule und Zulieferer wollten wie üblich bei solchen Projekten nur ihr Können beweisen.
Wenn ich die angaben durchgehe, sind das doch ganz normale KZ2 werte 😕. Und die schaffen nicht nur eine gerade, sondern mehrere Runden 😉.
"Maschinenbau-Studenten der Hochschule Osnabrück haben jetzt ein Go-Kart zusammengebaut, das fast genauso schnell fährt."
Fairerweise sollte man das letzte Wort "fährt" mit dem Wort "beschleunigt" austauschen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Formel 1 Fahrzeugs erreicht dieses Kart nämlich nicht.
Das hier ist zwar kein offizieller Weltrekord, ist aber mit 1,779s auf 100km/h schneller:
Green Team
/edit: Der Offizielle Weltrekord von 1,785s wird noch von AMZ Racing gehalten. Guinnes World Record
Das Kart hat keine Schnitte.
Alles Kinderkram:
Hier gabs 15.000PS bereits vor 25 Jahren im GoKart und 0,4s 0 auf 100 (Kein Tippfehler).
http://www.koflair.at/kart/html/15000ps.asp
https://www.youtube.com/watch?v=L9IREsS1ddc
Und das ist gegenüber des Elektroantriebes sogar ein klitzekleines bisschen Ökologisch 😜.
Ein wenig irreführend die Angaben.1/8 Meile mit 400 Meter. Hab ich was verpasst ?
Das ist mit Kofi wohl die Begeisterung durchgegangen, er ist ein Verrückter im positivem Sinn.
Bin vor +10 Jahren gelegentlich mit ihm Motorrad gefahren
https://www.youtube.com/watch?v=tgbNQmHtflM
Die KZ2 brauchen je nach Übersetzung 3,0s-3,5s aus dem Stand auf 100Km/h.
Voraussetzung ist natürlich, dass man mit der Kupplung richtig umgehen kann, denn Fahrhilfen oder ähnliches gibt es logischerweise nicht.
Man muss aber auch erwähnen, dass das Mindestgewicht in der KZ2 klasse 175kg beträgt und das incl. Fahrer. Bei diesem Elektrokart beträgt schon alleine das Fahrzeuggewicht 175kg.
Das Elektrokart ist in Anbetracht des hohen Gewichts schon flotter, jedoch nicht über eine Renndistanz, denn die liegt im Kartsport bei 20-30km.
Ich sehe für ein 2014er F1-Auto etwa 2,2 - 2,3s von 0 - 100 km/h und unter 5s von 0 - 200 km/h. ~900 PS und ne Menge Drehmoment treffen hier auf rund 760 Kilogramm Startgewicht (voller Tank am Start eines F1-Rennens!) mit Heckantrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=Iv6jO-x9jWo
Kann das Kart auch 3g in der Kurve und bis zu 5g auf der Bremse erzeugen? Bei F1 ging es schon immer um Rundenzeiten, nicht um die Beschleunigung aus dem Stand - wobei die da natürlich auch nicht gerade langsam sind. 😉