Lewis Hamilton siegt in seinem 200. Formel-1-Rennen
Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt in Spa vor Vettel
Das erste Formel-1-Rennen nach der Sommerpause wird zum Duell zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Der WM-Führende riskiert viel, gegen Mercedes reicht es nicht.
Spa-Francorchamps - Lewis Hamilton gewinnt sein 200. Rennen in der Formel 1. Er halbiert damit den Rückstand im WM-Zweikampf mit Sebastian Vettel. Der hat beim Rennen in den Ardennen kein Glück. Einen Tag nach Unterzeichnung seines neuen Dreijahresvertrags bei Ferrari musste er sich mit Platz zwei begnügen. Es war ein enges Duell.
Formel 1 in Spa: Hamilton vor Vettel und Riccardio
Dritter beim Großen Preis von Belgien wurde der Australier Daniel Ricciardo im Red Bull, der in der Schlussphase von einem Safety-Car-Einsatz profitierte und Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen und den WM-Dritten Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil hinter sich ließ. Nico Hülkenberg meldete sich als starker Sechster im Renault aus der Sommerpause zurück.
In der WM-Gesamtwertung hat Vettel nach dem zwölften von 20 Saisonrennen nur noch sieben Punkte Vorsprung vor Hamilton, der zum fünften Mal in diesem Jahr als Erster ins Ziel fuhr. Nach dem Ungarn-Erfolg von Vettel konterte Hamilton damit wieder im Titelrennen und könnte kommende Woche in Monza mit einem weiteren Sieg die WM-Führung übernehmen. In dieser Saison schaffte es allerdings noch kein Fahrer, zwei Grand Prix nacheinander zu gewinnen.
Hamilton: 68. Pole - neuer Rekord vor Michael Schumacher
In seinem Jubiläumsrennen war Hamilton zum 68. Mal von der Pole Position gestartet. Damit stellte er den Rekord von Michael Schumacher ein, der an gleicher Stelle vor 25 Jahren sein erstes Formel-1-Rennen gewonnen hatte. Sohn Mick war kurz vor dem Grand Prix zur Erinnerung an den Debütsieg seines Vaters eine Ehrenrunde in dessen Weltmeister-Benetton von 1994 gefahren. Die Familie Schumacher hatte Hamilton am Samstag Glückwünsche zu dessen Rekord-Pole übermitteln lassen.
Diesen emotionalen Schub nutzte der Mercedes-Star am Start und behauptete Platz eins gegen den attackierenden Vettel, der als Zweiter losgefahren war. Dahinter hielt Bottas im zweiten Silberpfeil als Dritter seinen finnischen Landsmann Räikkönen im Ferrari zunächst in Schach.
Sechster Ausfall in 12 WM-Läufen für Max Verstappen
Erneut frühzeitig endete nach technischen Defekten indes der Arbeitstag für Sauber-Pilot Pascal Wehrlein und Max Verstappen. Der Niederländer, für den Tausende seiner Fans die Reise ins Nachbarland angetreten hatten, rollte in der achten Runde mit einer Panne an seinem Red Bull aus. Es war schon sein sechster Ausfall im zwölften Saisonlauf. "Ich kann das einfach nicht glauben", klagte der 19-Jährige via Boxenfunk.
Besser lief es für Vettel, der Hamilton dichtauf folgen konnte. Hatte Mercedes in den vergangenen Jahren gerade auf schnellen Strecken wie Spa klar dominiert, scheint Ferrari diese Schwäche inzwischen nahezu abgestellt zu haben. Dies dürfte der Scuderia auch Hoffnung für das Heimspiel in Monza am kommenden Sonntag geben, da der Königliche Park auch ein Hochgeschwindigkeitskurs ist.
10-Sekunden-Strafe für Kimi Räikkönen
So lief es zwischen Mercedes und Ferrari auf ein Duell der Strategien hinaus. Hamilton kam in der 13. Runde zum Reifenwechsel, Bottas einen Umlauf später. Ferrari ließ Vettel und Räikkönen jeweils zwei Runden mehr drehen. Doch weil das Mercedes-Duo auf frischen Reifen starke Zeiten fuhr, änderte sich durch die Stopps nichts an der Rangfolge. Kurz darauf aber musste Räikkönen zwangsweise erneut an der Garage halten. Weil der viermalige Spa-Sieger gelbe Warnflaggen missachtet hatte, erhielt er eine Zehn-Sekunden-Strafe und fiel zurück.
In einem lange spannungsarmen Rennen sorgte dann eine Kollision der beiden Force-India-Piloten doch noch für Nervenkitzel. Das Safety-Car rückte aus, das Feld kam noch einmal für neue Reifen an die Boxen. Ferrari gab Vettel die vermeintlich schnellste Reifenmischung mit, während Mercedes bei Hamilton auf die konstanteren Pneus setzte. Zwar griff Vettel sofort nach dem Neustart an, doch sein britischer Rivale hielt dem Druck stand und zog davon.
Hat die Heulsuse mal wieder gewonnen .
Ne, die Heulsuse wurde nur zweiter.
Naja der Hamilton ist doch wohl klar die größere Mimose!
Ohne Boxenfunk findet er nichtmal den Weg auf der Strecke geschweige denn den richtigen Gang😆
Nikki sein Liebling hat wieder gewonnen. Der kriecht dem Hamilton ja sowas von in den Arsch! Ich weiß noch wo Nikki vor paar Jahren über Louis am lästern war. Von wegen Popstar, Ohrringen usw...
Das Rennen war so spannend, dass ich eingeschlafen bin 😆
Der Knusprige Österreicher sollte sich eh zurückhalten was andere Fahrer angeht, ich kenne keinen Fahrer der so unsportlich gefahren ist wie der Lauda .
Kollegen im verunfallten Brennenden Auto nicht Retten und dann noch sagen "bin zum Fahren da und nicht fürs stehen bleiben "
kurz darauf war er selber froh das nicht alle so Charakterschwach wie er sind und ihm somit das Leben gerettet haben!
nur davon spricht Heute keiner mehr statt dessen wird er behandelt wie ein Renngott😤😤😤
Renngott?! Nikki Lauda ist charackterlich ein Arschloch, das muss man so sagen. Ein Egoist und macht alles um das zu erreichen was ihm wichtig ist.
In meinen Augen ein Arschloch, andere meinen nur solche Characktere werden Weltmeister und schaffen was besonderes im Leben.
Ich könnte niemals Weltmeister werden, ich wäre zu sozial für sowas.
Die ganzen Nörgler mögen mal überlegen, warum die Familie Schumacher der 'Heulsuse' Glückwünsche überreicht. Geld brauchen die garantiert nicht. Zusätzliche mediale Aufmerksamkeit mit Sicherheit auch nicht. Warum also?
#keepfightingmichael
Naja Corinna mag Grüße an die Heulsuse gesendet haben,
was Michael angeht so ist das eher ein Gut gehütetes Geheimnis !
Würde das bestätigt was wohl die Mehrheit über Michaels Gesundheitszustand Denkt gäbe es noch eine Große Trauerfeier im kleinen Kreis und dann wäre der Schumacher Clan recht schnell raus aus der Presse!
Als die beiden Geheiratet haben waren die Fans nicht erwünscht und der Petersberg wurde zur Festung!
Wenns darum ging den Fans das Geld aus den Taschen zu Leiern waren diese Gut genug und wenn es um die Wahrheit ging wurden die Fans ausgeschlossen!
Ich gönne Michael wirklich nichts schlechtes und schon gar nicht den Tod.
Aber mal im Ernst warum sollte man eine Nachrichtensperre in jeder erdenklichen Form durchziehen wenn er noch lebt?
Michael wird auch in meinem Herzen immer der größte Formel 1 Fahrer aller Zeiten bleiben nur sehen werde ich ihn sicher nie wieder😤
Was die Heulsuse Hamilton angeht, er ist sicher kein schlechter Fahrer (solange er per Box gesagt bekommt was er machen soll) an einen Schumi wird er nie rankommen, ich Glaube nicht das Lewis in der Lage wäre ein Rennen im Fünften Gang (mit Defektem Getriebe) Erfolgreich zu ende zu fahren.......
Hamilton ist ein exzellenter Fahrer, sonst säße er wie alle anderen nicht im F1 Monocoque.
Er ist aber nicht in der Lage eigenständig mit Druck um zu gehen.
Hat man doch wieder deutlich bei den Schlussrunden in Spa mitbekommen, als er im Boxenfunk nach Extraleistung gebettelt hat!
Prombt konnte Vettel die letzten 4, 5 Runden nicht weiter auf den Mercedes mit gebrauchten Softreifen schließen, trotz nagelneuer Ultrasoft-Bereifung.
Und am Ende der Saison wird ihm dann wieder während eines Rennens der Motor hochgehen und er wird wieder rumheulen, dass sowas ja immer nur ihm passieren würde.
Just wenn das passiert sollte ihm jemand ins Ohr flüstern: Das ist die Quittung für den Qualimodus und den Endspurt in Spa.
Fakt ist der Ferrari ist in Spa mindestens so schnell gewesen wie der Mercedes, eher schneller. Das zeigt der knappe Abstand über das gesamte Rennen. Und dennoch ist Vettel nur Zweiter geworden, obwohl er am Ende noch auf Ultrasoft gefahren ist. Der Ferrari ist bekanntermaßen aerodynamisch besser und die Reifen sind immer im nötigen Fenster für optimalen Grip und Haltbarkeit. Da hat ein Hamilton viel mehr zu leisten mit dem zickigen Mercedes. Dass Hamilton dennoch Sieger wurde, zeigt seine herausragende Klasse, ob ihr ihn nun mögt oder nicht. Der selbe Hamilton der hier Heulsuse genannt wird, hat in seinen Anfangsjahren in der F1 Teamkollegen wie einen Alonso zum Verzweifeln gebracht. Wie war das bei Vettel und Schumi? Bestes Auto und null Konkurrenz im Team, da immer Luftpumpen-Teamkollegen.
Vettel hat erst seit dieser Saison aufgehört ständig rumzuheulen über Funk. (macht er ab und zu noch)Davor war er unerträglich geworden. Also bitte objektiv bleiben.