Hamilton siegt in Silverstone, Raikkönen mit Unfall
Formel 1: Mercedes-Duell wieder spannend
Das Pech von Nico Rosberg war diesmal das Glück von Lewis Hamilton. Der Formel-1-Spitzenreiter schied in Silverstone aus. Kimi Räikkönen verletzte sich bei seinem Unfall kurz nach dem Start zum Glück nur leicht.
Das Pech von Nico Rosberg war diesmal das Glück von Lewis Hamilton. In Führung liegend, schied der Formel-1-Spitzenreiter in Silverstone aus und machte den Weg für seinen Mercedes-Teamkollegen frei.
Silverstone - Lewis Hamilton badete im Jubel der britischen Fans, Pechvogel Nico Rosberg ließ sich von seiner Verlobten trösten. Die Getriebe-Panne am Silberpfeil des deutschen Formel-1-Spitzenreiters machte den Weg frei für Hamiltons fünften Sieg im neunten Saisonrennen und sorgt für neue Spannung im Titelrennen.
Nur noch vier Punkte trennen Rosberg vor dem Grand Prix in Hockenheim in zwei Wochen von seinem britischen Mercedes-Kollegen.
Vettel auf Platz fünf
Überraschungszweiter beim Großen Preis von Großbritannien wurde der finnische Williams-Pilot Valtteri Bottas, der als 14. gestartet war. Als Dritter ließ sich der Australier Daniel Ricciardo feiern, der schon wieder seinen Red-Bull-Teamrivalen Sebastian Vettel hinter sich ließ. Der Titelverteidiger rettete nach einem atemberaubenden Rad-an-Rad-Duell mit Ferrari-Star Fernando Alonso noch Platz fünf.Überschattet wurde der Tag in Silverstone von einem heftigen Unfall von Kimi Räikkönen kurz nach dem Start. Der finnische Ferrari-Fahrer zog sich nach dem Crash mit Felipe Massa zum Glück nur Prellungen am rechten Knöchel zu. Das Rennen war wegen des Unfalls und der nötigen Aufräumarbeiten für eine Stunde unterbrochen.
Lewis Hamilton war nach verpatzter Qualifikation als Sechster gestartet und zeigte im Rennen seine ganze Klasse. Nur das Pech von Rosberg verhinderte am Ende den siebten Doppelerfolg der Silberpfeile in diesem Jahr. „Lewis ist zweimal ausgefallen, jetzt war es mal umgekehrt. Für uns war es ärgerlich, das darf nicht passieren“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.
In der Gesamtwertung liegt Nico Rosberg mit 165 Punkten nur noch knapp vor Hamilton, der 161 Zähler hat. Vettel, 70 Punkte, rutschte hinter Ricciardo (98), Alonso (87) und Bottas (73) auf WM-Platz sechs ab.
Quelle: dpa
Insgesamt ein sehr zähes Rennen, wie ich fand. Das liegt aber vor allem an den vielen, langen Geraden dieser Strecke. Ich muss gestehen, dass ich Silverstone mit dem aktuellen Streckenprofil nicht so gerne mag. Da gibt es spannendere Rennstrecken - auch in England selbst, die aber wohl die FIA-Normen für die F1 nicht erfüllen. Schade.
Jedenfalls war der Unfall von Räikkönen echt unglücklich. Ich mache ihm da keinen Vorwurf.
Dass es lange dauern kann eine Leitplanke zu ersetzen haben wir des Öfteren bereits in Le Mans gesehen. Ich fand es wenig verständlich, dass die RTL-Kommentatoren so darauf rumgeritten sind. Die schauen sich wohl auch keine anderen Rennserien an...
Noch verständnisloser war ich über dieses geflame von Alonso und Vettel über Funk.
"Der ist über die Streckenbegrenzung gefahren."
"Seht Ihr was der macht? Der lässt mir keinen Platz. Das kann der doch nicht machen."
"Er ist nur an mir vorbeigekommen, weil er die Strecke verlassen hat. Ich will meine Position auf der Stelle wieder zurück haben!"
Meine Güte. 🙄 Ich hab da jetzt nichts gesehen was nicht völlig normal wäre wenn man Rennen fährt. Da waren zwei Diven auf der Piste. Haben wohl ihr Snickers nicht zum Frühstück bekommen. 😆
Der sympathische Anschiss von Hamilton über Funk an seine Boxencrew war natürlich die Krönung.
"Nächstes Mal will ich einen guten Stopp."
"Ja, mach's dir doch selbst", habe ich da nur gedacht. 😆
Maldonado mal wieder auf Abwegen. Diesmal aber die Überraschung: Er war nicht Schuld. 😆
Ja da kam ich mir auch vor wie im Kindergarten, grade von Vettel, der wohl gerne gehabt hätte das Alonso ihn vorbei lässt.
Das Problem mit dem Überfahren der Streckenbegrenzung ist doch Hausgemacht, erst wird das Kiesbett durch eine asphaltierte Fläche ersetzt, dann werden die Curbs so flach gemacht das man einfach drüber fahren kann. Die neuen Rennstrecken errinnern doch eher an ein Flugplatz Rennen wo dir Strecke auch nur aufgemalt wird.
Warum nicht direkt nach dem Curb ein 2-3m breiter Kiestreifen, danach kann man ja wieder asphaltieren.
Vettel verhält sich teils wie ein kleines Kind, im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, die einfach sich den Gegner zurechtlegen und alles auf der Strecke geben, hält sich SV mit dem Beschweren auf und verliert dabei das eigentliche Ziel aus den Augen!
Wenn Er endlich mal aufhören würde sich über solche Sachen zu beschweren,die mMn auch einfach zu Recht weiterlaufen,weil auch ein Vettel dort keineswegs besser war als Alonso,dann würde er dort auch vorbeikommen und man könnte Ihn für seine gute Leistung würdigen,so bleibt immer ein fader Beigeschmack.
Aber der viermalige Weltmeister und "ewige" Sunnyboy Vettel merkt wohl,dass seine Alleinstellung in der F1 und auch im eigenen Team bröckelt. Ein Ricciardo hat ihm in der bisherigen Saison nicht nur einmal die Grenzen aufgezeigt, nicht umsonst ist das Trainingsduell so eindeutig. Klar hatte Vettel probleme,aber man merkt ihm auch einfach an,dass er sich mit unnötigen Details aufhält!
Gut,dass Räikönnen so glimpflich davn gekommen ist,dass sah erst richtig böse aus. Die Kommentatoren waren lächerlich,so lange auf dem Austausch herumzureiten! Das dauert eben seine Zeit,um das insgesamt auszutauschen!
Mit Gutierrez und Maldonado hat es definitiv die richtigen Chrashkids erwischt. Wobei diesmal Maldonado schuldlos war.
Rennen insgesamt ohne das Duell Vettel/Alonso sehr uninteressant, Silverstone war mal deutlich interessanter.