Lauda: Empfindliche Reifen schlecht für die Formel 1
Formel-1-Reifen sind zu weich
Niki Lauda, Aufsichtsratschef des Formel-1-Teams von Mercedes, hat den starken Einfluss der Reifen auf die Rennen kritisiert.
Quelle: DPA/Picture Alliance
Berlin - "Künstlich für immer mehr Boxenstopps zu sorgen, ist falsch. Da verlieren die Zuschauer die Übersicht", sagte der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda der "Bild"-Zeitung. Der italienische Hersteller Pirelli liefert der Königsklasse in der neuen Saison weichere Pneus, die sich bislang als unberechenbar erwiesen haben. "Wenn die Reifen so weich bleiben, ist das schlecht für die Formel 1", schimpfte Lauda.
Schon zu Beginn der Vorsaison hatten die Rennställe Mühe, die sensiblen Reifen zu verstehen. Deshalb gab es im Vorjahr in den ersten sieben Rennen sieben verschiedene Sieger. Beim Auftakt der neuen Saison in Australien am Sonntag gewann der Finne Kimi Räikkönen im Lotus. Er absolvierte einen Boxenstopp weniger als seine Verfolger.
"In 90 Prozent eines Rennens versteht niemand, wer jetzt wirklich vorne liegt", kritisierte Lauda. In Melbourne hatte es eine Reihe von Führungswechseln gegeben. Nach Laudas Ansicht aber ist dies zu unübersichtlich. "Dieser Weg ist grundsätzlich falsch", sagte der Österreicher.
Blabla...
Dass der Lauda als Personalie vom (nicht sehr erfolgreichen) Mercedes-Team etwas gegen die Reifen hat, kann ich mir gut vorstellen.
Aber das fadenscheinige Argument mit den Zuschauern, die das angeblich nicht verstehen, wer jetzt führt und wer nicht, das zieht einfach nicht.
Ich als Zuschauer finde es klasse, dass da etwas Chaos in die Ordnung kommt.
Als Team und als Fahrer muss man eben mit dem arbeiten, was man bekommt.
Und wenn der Kimi Raikönnen am Ende seines Stints noch eine Bestzeit rausfährt, dann liegt das nicht am Reifen - ganz sicher nicht!
Also, mal aufhören zu heulen und einfach racen! Wo sind denn die kernigen Typen abgeblieben? Alles nur noch Memmen.
Mir graut es schon vor dem nächsten Rennen. Da sind wechselhafte Bedingungen vorhergesagt, mit viel Regen und sogar Gewittern. Gehen die da jetzt überhaupt noch an den Start, oder wird die Quali von vornherein abgebrochen. Lachnummer!
Das muss stärker reglementriert werden und die weichen Itackerrutscher soll Berlusconi fressen ... 😆
(oder den weichen Gummi in die Haare schmieren!)
Komisch, dass ein Kimi mit 2 Stopps durchkam und gute Rundenzeite fuhr, als die Reifen bei anderen "abbauten". Komisch, dass auch ein Sutil mit diesen Reifen viel länger mit den "Mdeiums" fahren konnte als die Weltelite.
Lieber Herr Lauda, erst vor der eigenen Haustür kehren und ein vernünftiges Auto bauen, dann können wieder RTL like Sprüche geklopft werden.
Es gibt noch Fahrer und Hersteller, die nicht auf maximalen Verschleiß zu gehen brauchen, um vernüftige Zeiten abzuliefern.
Statt über die Reifen zu meckern, schnellstens den 3 Stopstrategen beibringen, wie man besser mit dem Material umzugehen hat.
Eben! Nicht die Reifen sind zu weich, sondern der Lauda im Kopp! 😆
Wen interessiert denn eigentlich noch dieser Zirkus? Rasenmäher, die im reis fahren. Laaaangweilig.
=NASCAR 😆
Aber das mit den Reifen halte ich auch für unnötig, sollen sie lieber wieder das Tanken während des Rennens einführen, das fand ich spannender...😆
Einfach wieder mehr Reifenhersteller zulassen.
Wenn es dort 2-3 Hersteller gibt, dann werden die nen Teufel tun und schlechte Reifen anbieten.
Aber nein das wurde ja auf einen Hersteller beschränkt, war doch völlig klar das die keine gute Reifen mehr bauen, für wen denn auch... es hat ja eh jeder den gleichen Reifen.
Hä?! Hallo! Das ist absicht!
Meinst du ernsthaft Pirelli könnte keine guten Reifen bauen? Oder, dass die gar absichtlich schlechte bauen, weil das billiger ist?
Die Reifen SOLLEN so schlecht sein, und die wurden zusammen mit den F1-Verantwortlichen so konzipiert. Nicht ohne Grund gibt es in jedem Jahr neue Mischungen. Damit sich die Teams nicht anpassen können, und ständig neue Sachen ausprobieren müssen.
Viel besser als vorher! Wirklich. Ich misse die anderen Reifenhersteller nicht! Einheitsreifen sind das beste was einer Rennserie passieren kann. Nicht nur F1, sondern sogar im Amateur-Bereich.
Er hat recht.
Unfassbar!
Das EINZIGE was an diesem Pussy-Sport noch interessant ist, ist die Unberechenbarkeit der Reifen.
Vorher war es noch mit das Wetter, aber da wird ja jetzt auch schon bei ein bisschen Regen abgebrochen... man man. Wahrscheinlich wird in Malaysia wegen hoher Luftfeuchtigkeit das Rennen verkürzt. Jeder beschwert sich über jeden, jeder jammert und labert dumm rum wie ungerecht und gefährlich alles ist, was ist bloß aus der Formel 1 geworden!?
Welche Idee Mercedes geritten hat, diesen tattrigen Greis in ein Gremium zu berufen ist mir absolut schleierhaft.... die Zeit als er noch mit Erfolg gefahren ist, ist im Vergleich zu heute Bronzezeit und Industriezeitalter.... was soll der dann da beraten? Wie man am besten rumjammern kann.
Richtig, das ist total bekloppt, ich muss mir echt bald Sky holen damit ich andere Kommentatoren vor und nach dem Rennen habe, denn diesen Mr.9-mal-klug kann ich gar nicht leiden. Schon 30 Jahre mit keiner F1-Kiste mehr gefahren aber hauptsache schlau daher reden, als würde er alles wissen und können.
Nö. Hat er nicht.
Hat er. Ich bin Zuschauer und peil seit der letzten Saison verdammt wenig und ich war da garantiert nicht der Einzige. Nur 2 Dinge waren gesetzt. Die Kleinen sind und bleiben hinten und Schumi fuhr hinten und blieb es auch. Alles andere konnte man 15 Runden vor Schluss selten feststellen.
Aber man muss halt das Beste draus machen. Start anschauen, ob´s kracht, danach die Küche auf Vordermann bringen und sich die letzten 5 Runden ansehen. So bleibt die Formel 1 klar und verständlich und die Küche ist bis zum Abendessen sauber 😆