Vettel beim Testauftakt mit Ferrari auf Eins
Formel 1 Testlauf: Vettel mit bester Zeit
Starker Auftritt von Sebastian Vettel: Beim Testauftakt fährt der Ferrari-Neuzugang die Bestzeit. Die meisten Runden aber dreht Nico Rosberg im Mercedes.
Jerez de la Frontera - Sebastian Vettel hat beim Testauftakt mit seinem neuen Ferrari die Konkurrenz wie zu besten Red-Bull-Zeiten beherrscht. Selbst Nico Rosberg war bei keiner seiner insgesamt 157 Runden auf dem Circuito de Jerez im Silberpfeil schneller. Der Vizeweltmeister musste sich mit fast einer halben Sekunde auf Rang drei geschlagen geben. Platz zwei sicherte sich der Schwede Marcus Ericsson im Sauber.
Vettel hatte Rosberg schon am Morgen überholt, als der Mercedes-Pilot am Ende der Boxengasse noch wartete. Danach drehte Vettel neun Runden - mehr nicht, während Rosberg schier endlose Kilometer abspulte. Laut Ferrari zog man die Mittagspause vor, um die Funk-Kommunikation zwischen Fahrer und Kommandostand zu verbessern. Vettel kam nach gut zwei Stunden wieder zurück auf den Kurs und verdrängte den bis dahin führenden Rosberg vom ersten Platz. Letztlich kam er auf 60 Runden.
Lange Flaute für Vettel und Ferrari
Vettel und Ferrari konnten seit der Saison 2013 kein Rennen mehr gewinnen. Die Testzeiten machen Mut, entscheiden aber noch nichts.
Rosberg dürfte das Test-Ergebnis sehr gut wegstecken. Der Wiesbadener fuhr insgesamt 695,196 Kilometer. Er absolvierte damit locker zwei Renndistanzen und wurde Fleißweltmeister.
An Zuversicht jedenfalls mangelt es Rosberg für die kommende Saison nicht. „Dieses Jahr ist mein Rückspiel, und ich gehe enorm motiviert hinein“, kündigte der WM-Zweite mit Blick auf das wieder zu erwartende Teamduell mit Weltmeister Lewis Hamilton an. Der Titelverteidiger darf am Montag und auch zum Abschluss in Jerez am Mittwoch ans Steuer.
Wahnsinn!!!!! dann ist die Vettel praktisch Weltmeister 2016!!!!!!!!! Strahlemann fuhr allen davon, keiner konnte folgen, er verdrängt alle, ER beherrscht die Konkurrenz!
geile Berichterstattung. Objektiv, Seriös, Fundiert... mit einem Wort: PEINLICH!
Komm runter...
Es heißt im Artikel auch "Die Testzeiten machen Mut, entscheiden aber noch nichts."
Peinlich sind allenfalls solche Kommentare.
Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung. Erntet Vettel jetzt die Früchte von Alonsons Arbeit?
Eigentlich war es ja bisher immer so: Wenn ein Team in einer Saison dominant war - und es keine Reglementänderungen gab - hatte das selbe Team sehr gute Chancen in der Nachfolgesaison. Dass Ferrari nun doch so gut ist überrascht mich ein wenig. Hoffen wir, dass es in der nächsten Saison spannender wird als im letzten Jahr.
Ich glaube auch nicht, daß die Testrunden schon den Ausgang der Saison voraussagen. Deshalb würde mich interessieren, wie sich in der Vergangenheit die Reihenfolge beim Test zur Reihenfolge am Saisonabschluß verhielt. Nur so kann man den Wert dieser Information richtig einschätzen.
Die letzte Saison hat mich wegen der neuen Regelungen nicht mehr besonders interessiert. Mehr als das Hamilton Weltmeister geworden ist, weiß ich nicht drüber.
Dennoch hoffe ich, daß ein Deutscher Weltmeister wird, egal ob Vettel oder Rosberg.
ich vermisse die Headline: Nasr schlägt sie alle!
Schnellste Rundenzeiten, Dienstag:
1. Felipe Nasr Sauber 1:21,545
2. Kimi Räikkönen Ferrari 1:21,750
3. Nico Rosberg Mercedes 1:21,982
4. Felipe Massa Williams 1:22,276
5. Pastor Maldonado Lotus 1:22,713
6. Carlos Sainz jun. Toro Rosso 1:23,187
7. Daniel Ricciardo RB Racing 1:23,901
8. Fernando Alonso McLaren 1:35,553
Letztes Jahr war McLaren Schnellster des ersten Jerez Tests, hat ihnen jetzt nicht so viel für die Saison gebracht.
Was viel interessanter ist, Mercedes hat insgesammt 508 weitestgehend problemlose Runden abgespult, Ferrari, Sauber und Torro Rosso liegen mit 350-380 Runden etwas weiter zurük, dann folgt Williams mit 278, Lotus 190, Red Bull 166. Schlusslicht ist McLaren mit 79 Runden und 7 fehlenden Sekunden zur Spitze, da ist noch viel Arbeit zu erledigen.
Ein Prognose des Kräfteverhältnisses würde ich erst nach dem letzten Test wagen.