Rennserie für den Toyota GT86
Formel 86
Die 86 ist Toyotas sportliches Wahrzeichen. Der Corolla AE86 trug sie im Namen, der neue GT 86 trägt sie auch im Motor. Bohrung und Hub betragen 86 Millimeter. Damit fährt der GT so flott, dass er jetzt seine eigene Rennserie bekommt.
Köln - Für 45.815 Euro kann der GT86 CS-V3 bei der Toyota Motorsport GmbH erworben werden. Kunden können dann im Rahmen der VLN-Serie am Nürburgring am TMG GT86 Cup teilnehmen. Für die Gewinner gibt es Preisgelder und Sachpreise in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro.
Die jährliche Einschreibegebühr von 2.500 Euro beinhaltet einen kostenlosen TMG-Fahreranzug, VIP-Hospitality-Pakete sowie Reifen und Ersatzteile zu Sonderkonditionen.
Mit dem GT86 CS-V3 ist außerdem eine Teilnahme am 24-Stunden-Rennen am Nürburgring möglich. 2012 hat der Prototyp des GT86 CS-V3 bereits den Sieg in der seriennahen V3-Klasse errungen.
Der Renner verfügt über den Serienmotor des GT 86 mit 200 PS und 205 Newtonmetern Drehmoment. Allerdings besitzt er eine versteifte Bodengruppe, eine optimierte Gewichtsverteilung sowie Auspuffanlage, Fahrwerk und Bremsen für den Renneinsatz.
Quelle: MOTOR-TALK
Ein 300 PS Turboboxermotor wäre viel besser! Darauf warten schon so viele, Toyota Motorsport sollte mit Subaru Motors endlich handeln.
Ansonsten ist der GT86 für mich das Auto des Jahres 2012, danke Toyota Subaru!
http://www.toyota-motorsport.com/.../287-tmg-cup-deutsch
Nun zieh Dich warm an Bert, die "Turbo-ist-uncool-und-wer-anders-denkt-hat-keine-Ahnung" - Gang wird Dich gleich steinigen ...
Allgemein kann Leistung nicht schaden, 200 Ps sind einfach nicht der Hit.
Da könnte ich mir einen alten M3 holen und fahre damit Kreise um den GT86, der an sich ja ein wirklich schönes und gelungenes Fahrzeug ist.
300Ps bei dem Gewicht wäre schon eine ganz andere Klasse.
Sehe ich auch so. Die Kriegsbemalung macht ihn trotzdem nicht zu einem Gegner für die einschlägigen, stark motorisierten Kompakten. Sie sorgt höchstens dafür, dass Golf GTI (geschweige denn, R) oder Focus ST (geschweige denn, RS) Fahrer noch breiter grinsen, wenn dem japanischen "Sportwagen" bei 220km/h die Puste ausgeht.
Ansonsten ist der GT86 übrigens voll mein Geschmack, die stellenweise billig wirkende Inneneinrichtung (ja, ich weiß, das soll "Retro" sein), kann ich bei DEM Äußeren verzeihen ...
Ich hoffe, TOBARU lassen sich erweichen, der Schrei nach mehr Leistung gellt ja durch nahezu sämtliche Seiten/Threads, die sich mit dem Thema befassen ...
Gruß,
Celsi
Setzt da möglicherweise gerade etwas historische Verklärung ein?
Wer sagte denn, dass ich vom E30 spreche? 😉
Aber selbst beim E30 gibt es Modelle die den GT86 nass machen 😉 (http://www.einszweidrei.de/bmw/m3sportevo1990-1.htm)
Niemand, aber da herrscht wenigstens ein Patt in Sachen Motorleistung bei vergleichbarem Gewicht. Würdest Du bei dem denn auch sagen, dass ihm Leistung fehlt?
Kunststück bei 20% Mehrleistung!
Müsste ich den nach heutigen Maßstäben beurteilen, ja. Das kann man aber nicht nach heutigen Maßstäben beurteilen, denn der Wagen ist über 20 Jahre alt. Damals gab es nicht viele Autos die dem M3 ebenbürtig waren, bzw ihn bezwingen konnten.
Aber heutzutage sind solche Fahrleistungen kein Kunststück mehr und daher bin ich der Meinung, dass es dem GT86 einfach an Leistung fehlt. Denn wie gesagt gefällt er mir an sich ja und der Grundgedanke ist super. Es hätten aber eher 300 statt 200 Ps sein sollen 😉
Mal anders gefragt, nehmen wir an, jemand würde Dir anbieten, eine ausgiebige Probefahrt mit einem E30 M3 zu machen. Würdest Du ablehnen oder die Gelegenheit nicht doch in Erwartung großer Fahrfreude trotz nur 200PS und der "Gefahr", von irgendwelchen Vertreterkisten auf der Autobahn überholt zu werden, wahrnehmen?
Natürlich würde ich die Gelegenheit wahrnehmen und ich hätte garantiert auch meinen Spaß mit dem Auto, keine Frage.
Ich bestreite auch nicht, dass ich mit dem GT86 Spaß hätte. Er macht sicher Spaß, trotz "nur" 200Ps, aber ich würde ihn mir niemals kaufen, eben weil er "nur" 200Ps hat. Die Fahrleistungen dieses Wagens habe ich ja aktuell schon fast. (Ja, einige Kg schwerer mein Dicker, aber dafür mehr Hubraum/Leistung 😉 ).
Das sähe anders aus, wenn der Wagen 300Ps hätte, denn da würde er in einer anderen Liga spielen. Und ein Auto aus dieser Liga möchte ich auch als Nächstes.
btw:
Den E30 M3 würde ich jederzeit kaufen, auch wenn er mit dem GT86 verglichen nur gleichschnell ist. Aber der Wagen ist Kult und hat über 20 Jahre auf dem Buckel, er darf also "langsam" sein, denn etwas Schnelleres gab es damals eben nicht. Heutzutage gibt es aber hunderte Auto die, ohne das Topmodell ihrer Modellreihe darzustellen, schneller sind als der GT86.
Hier alle Daten zum Fahrzeug: Klick
Für einen normalen Menschen sind wohl 200 PS auf 1.207 kg ausreichend auf der Rennstrecke in der angedachten Klasse.
Vielleicht sollten wir uns mal von diesem "Wettkampfgedanken" lösen, der ist doch genau der Grund dafür, dass alle Autos immer größer, stärker und schneller werden, auch wenn man die Leistung meistens nur noch auf dem Papier genießen kann. Ist es nicht völlig egal, ob ein Auto 240 oder 250Km/h erreicht? Wie oft kann man das denn nutzen im Alltag? Dann nehme ich doch lieber das Auto, welches im Alltag mehr Spaß macht aber vielleicht auf der Autobahn nicht ganz mithalten kann. Du sagst es doch selber: "Ich bestreite auch nicht, dass ich mit dem GT86 Spaß hätte. Er macht sicher Spaß." Genau so ist es, es macht Spaß! Da ist es mir doch egal, ob andere schneller beschleunigen, einen besseren Durchzug haben oder eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Mit 300PS würde er möglicherweise einer anderen "Liga" angehören, aber dann gäbe es ihn auch sicher nicht mehr für 30.000,-€.
Ich streite dabei nicht ab, dass dem Wagen mehr Leistung nicht schaden würde, aber wirklich brauchen tut er sie nicht. Wie habe ich erst kürzlich irgendwo gelesen: "Mehr Leistung macht nicht wunschlos glücklich, sie macht nur wunschlos.", glücklich macht das Auto auch so.
Ich gehöre wohl mit dieser Meinung, wie so oft, einer Minderheit an.
Ob 240km oder 250km/h wäre mir ja noch egal, aber nicht ob 240km/h oder jenseits von 260km/h, denn das Auto das >260km/h fährt erreicht auch die 240 bzw 200km/h schneller und das habe ich im Alltag schon des Öfteren benutzt.
Das Problem bei mir ist aber einfach, dass mein aktuelles Auto ähnliche Fahrleistungen aufweisen kann wie der GT86 und mir diese Leistung so langsam zu wenig wird. Daher muss als nächstes Auto eines mit deutlich mehr Ps, bzw besser gesagt deutlich besserem Leistungsgewicht her. Das ist beim GT86 aber leider nicht wirklich gegeben, auch wenn das Leistungsgewicht um 0,3 kg pro Ps besser ist. Daher werde ich ihn mir auch nicht kaufen, sondern einen Wagen mit über 250Ps, bzw im Idealfall sogar einen mit über 300Ps 😉
Es kommt natürlich immer darauf an was man bisher gefahren ist und wie. Ich fahre gerne sportlich und habe über 200Ps unterm Hintern die ich regelmäßig abrufe. Um keinen Rückschritt zu machen muss das nächste Auto schneller sein, sonst wäre ich sicher nicht glücklich damit.
Habuda, dann kauf doch einfach nen 911er und der Kas is bissen. Man kann doch dem GT86 nicht anlasten, dass er keine 300 PS hat, wenn du dir ihn eh nicht kaufen willst und er eine völlig andere Zielgruppe anspricht.
Den GT86 kauft man, um am Wochenende Spaß zu haben oder auch mal bei Wettbewerben teilzunehmen. Einen M3 holt man sich, um über die Autobahn zu bolzen oder Hamburg - München nachts in 5 h zu schaffen.