Mercedes News
Fortführung der sehr erfolgreichen Black Series-Strategie
Der Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series – exklusives High-Performance-Coupé für besondere Ansprüche
Affalterbach – Spektakuläre Optik, einzigartige Leistungsdaten, konsequenter Leichtbau und höchste Exklusivität, das ist der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series. Das High-Performance-Coupé verfügt über reinrassige Motorsport-Technologie und eröffnet Sportwagen-Enthusiasten neue fahrdynamische Horizonte. Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau garantiert der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von 493 kW/670 PS sowie 1000 Newtonmeter Drehmoment. Der leistungsstarke Zweisitzer wurde im AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelt und setzt die sehr erfolgreiche Black Series-Strategie von AMG, der Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars, fort.
Breit, bullig, tief geduckt – das ist der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series.
Das äußerst dynamische Coupé weckt schon im Stand eine große Leidenschaft. Die markanten, breiten Kotflügel, der ausfahrbare Heckflügel sowie die Heckschürze mit Diffusor-Finnen zeigen unmissverständlich den Transfer aus dem Motorsport, der bei Mercedes-AMG seit über 40 Jahren zur Unternehmensphilosophie gehört. Optisch liefert der neue SL 65 AMGBlack Series eine Reminiszenz an die erfolgreichen AMG Rennsportfahrzeugewie die aktuelle DTM C-Klasse oder den CLK-GTR von 1997 aus der FIA-GT-Serie.
Große Kühlluftöffnungen in der Frontschürze und in der Motorhaube geben einen eindeutigen Hinweis auf die enorme Leistungsfähigkeit des AMG Zwölfzylindermotors mit Biturboaufladung. Aus 5980 Kubikzentimetern schöpft der AMG V12 eine Höchstleistung von 493 kW/670 PS bei 5400/min sowie ein elektronisch begrenztes Drehmoment von 1000 Newtonmetern zwischen 2200 und 4200/min. Ohne Limit würde der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor, der in der AMG Motoren-manufaktur von Hand nach der Philosophie „One man – one engine“ gefertigt wird, ein maximales Drehmoment von 1200 Newtonmeter realisieren. Gegenüber dem Basis-Triebwerk des SL 65 AMG mit 450 kW/612 PS wurden beim Zwölfzylinder des SL 65 AMG Black Series die Turbolader neu entwickelt. Der um zwölf Prozent vergrößerte Spiralquerschnitt der Lader sowie optimierte Wastegate-Kanäle ermöglichen einen höheren Luftdurchsatz und eine noch eindrucksvollere Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen. Die geänderte Ansaugluftführung bewirkt ein noch spontaneres Ansprechverhalten. Neu konstruierte Endschalldämpfer der AMG Sportabgasanlage reduzieren den Abgasgegendruck und helfen bei der Leistungssteigerung. Akustischer Nebeneffekt: Aus zwei trapezförmigen Endrohren entweicht ein markanter Zwölfzylinder-Sound in AMG-typisch emotionaler Abstimmung. Die um 30 Prozent leistungsfähigeren Niedertemperatur-Ladeluftkühler und die optimierte Wasserkühlung garantieren nicht nur eine maximale Leistungsausbeute bei hoch dynamischen Fahrzuständen, sondern auch eine größtmögliche Standfestigkeit bei hohen Außentemperaturen.
Fahrleistungen der Extraklasse dank attraktivem Leistungsgewicht
Die außergewöhnlichen Motordaten, die den SL 65 AMG Black Series zum bislang stärksten AMG Modell machen, ermöglichen Fahrleistungswerte der Extraklasse: Aus dem Stand vergehen nur 3,9 Sekunden bis 100 km/h; Tempo 200 ist nach 11,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt).
Die wichtigsten Daten im Überblick:
SL 65 AMG Black Series
Zylinderanordnung, -anzahl Ventile pro Zylinder
V12
3
Hubraum cm³
5980
Bohrung x Hub mm
82,6 x 93,0
Verdichtungsverhältnis
9,0 : 1
Leistung kW/PS bei 1/min
493/670
5400
Max. Drehmoment Nm bei 1/min
1000*
2200-4200
Beschleunigung 0-100 km/h s
0-200 km/h s
3,9
11,0
Höchstgeschwindigkeit km/h
320*
* elektronisch begrenzt.
Mitverantwortlich für die hohe Dynamik ist auch das attraktive Leistungsgewicht von nur 2,79 kg/PS – es resultiert aus dem vergleichsweise geringen Leergewicht von 1870 Kilogramm nach EG-Norm. Damit ist der SL 65 AMG Black Series rund 250 Kilogramm leichter als der SL 65 AMG – eine respektable Gewichtseinsparung, die auf gezielte Leichtbaumaßnahmen zurückzuführen ist. Zahlreiche Karosserie-Komponenten bestehen aus hochfestem und besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK), einer im Motorsport bewährten Technologie. Sowohl die um 14 Zentimeter verbreiterten Frontkotflügel, die Frontschürze mit dem Frontsplitter aus Sichtcarbon, die Motorhaube als auch der Heckdeckel sind aus CFK gefertigt. Große Öffnungen in der Motorhaube sorgen für eine zuverlässige Ableitung der Motorwärme. „V12 Biturbo“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln weisen auf die motorische Potenz hin.
Neues CFK-Dach mit integriertem Überrollbügel
In einem völlig neuen Design präsentiert sich die komplette CFK-Dachhaut: Sie verfügt nicht nur über einen integrierten Überrollbügel – durch den Verzicht auf das SL-typische Variodach fällt die Dachlinie deutlich flacher aus. Dies wird auch beim Blick auf die größere Heckscheibe deutlich, die in einem flacheren Winkel zum Heckdeckel verläuft. Der darin integrierte CFK-Heckflügel fährt ab Tempo 120 automatisch um zwölf Zentimeter aus und reduziert den Auftrieb an der
Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten wirksam. Von hinten betrachtet fällt die neue Heckschürze mit Diffusor-Einsatz in Sichtcarbon auf: Darin integriert ist die aktive Kühlung des Hinterachs-Sperrdifferenzials. Neue, gewichtsoptimierte AMG Schmiederäder im Doppelspeichen-Design – vornein 19 Zoll, hinten in 20 Zoll Größe – füllen die Radhäuser eindrucksvoll aus. Mit ihrer schwarzen Lackierung, der glanzgedrehten Oberfläche und dem matten Finish verleihen sie dem seitlichen Profil eine extravagante Note.
Kraftübertragung mit Zwischengasfunktion und vier Fahrprogrammen
Passend zum überragenden Leistungspotenzial und zur talentierten Fahrdynamik präsentieren sich auch Kraftentfaltung und Fahrwerk des SL 65 AMG Black Series in Bestform. Ein AMG SPEEDSHIFT PLUS Fünfgang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Vier Fahrprogramme stehen zur Auswahl: „C“, „S“, „M1“ und „M2“ mit nochmals um 20 Prozent verkürzten Schaltzeiten gegenüber dem „M1“-Programm. Einen äußerst direkten Charakter in allen Fahrsituationen garantiert die Überbrückungskupplung des Drehmomentwandlers ab dem ersten Gang. Die automatische Zwischengasfunktion sorgt nicht nur für mehr Emotionen beim Zurückschalten, sondern auch für eine Verringerung der Lastwechselreaktionen.
AMG Gewinde-Sportfahrwerk und 3-Stufen-ESPÒ
Beim Fahrwerk vertrauen die AMGExperten auf eine Neukonstruktion. Das AMG Sportfahrwerk wurde als Gewindefahrwerk konzipiert – diese im Motorsport bewährte Lösung ermöglicht die Einstellung von Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer, des Fahrzeugniveaus sowie von Spur und Sturz. Speziell für den Rennstreckenbetrieb kann der Fahrer somit sein persönliches Fahrwerk-Setup einstellen. Beide Achsen verfügen über neu entwickelte Federlenker, Schub-, Sturz- und Zugstreben sowie über gewichtsoptimierte Radträger aus Aluminium. Im Vergleich zum serienmäßigen SL 65 AMG verfügt der Black Series über 97 Millimeter mehr Spurweite an der Vorder- und 85 Millimeter mehr an der Hinterachse. Die neue Vorderachs-Kinematik führt zu einer um acht Prozent direkteren Lenkübersetzung, die komplett überarbeitete Elastokinematik sorgt für spürbar mehr Lenkpräzision. An der Hinterachse garantiert ein Lamellen-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung optimale Traktion. Ein Synonym für höchsten Fahrspaß und ausgeprägte Fahrdynamik ist das 3-Stufen-ESPÒ mit Sportfunktion: Über den ESPÒ-Taster kann der Fahrerzwischen den Stufen „ESP ON“, „ESP SPORT“ und „ESP OFF“ wählen – der jeweils aktivierte Modus wird im Zentral-Display des AMG Kombi-Instruments angezeigt.
Sportreifen und Verbund-Scheibenbremsen für beste Performance
Für eine bestmögliche Rennstrecken-Performance des SL 65 AMG Black Series ist auch die gewählte Rad-Reifen-Kombination verantwortlich: An der Vorderachse sind auf 9,5 Zoll breiten AMG Leichtmetallrädern Reifen der Dimension 265/35 R 19 montiert. An der Hinterachse lautet das eindrucksvolle Format: AMGLeichtmetallräder in 11,5 x 20 mit Reifen in 325/30 R 20.
DTM-Motorsportpartner Dunlop liefert die Sportreifen vom Typ „Sport Maxx GT“; sie ermöglichen besonders hohen Grip und erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten. Beim Blick durch die filigranen Doppelspeichen der AMG Leichtmetallräder entdeckt man eine groß dimensionierte AMGHochleistungs-Bremsanlage. Rundum kommen innen belüftete und gelochte Scheibenbremsen in der besonders leistungsfähigen Verbund-Technologie zum Einsatz. An der Vorderachse übernehmen Sechskolben-Festsättel und Scheiben der Dimension 390 x 36 mm die Verzögerungsarbeit, hinten Vierkolben-Festsättel und Scheiben in 360 x 26 mm.
Funktionell und liebevoll gestalteter Innenraum
Nappaleder, Alcantara und Carbon: Das Interieur des SL 65 AMG Black Series bietet das perfekte Ambiente, um die Herzen von Sportwagen-Enthusiasten höher schlagen zu lassen. Der komplett in schwarz gehaltene Innenraum verströmt die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennsportfahrzeugs und besticht gleichzeitig mit liebevoll gestalteten Details.
Neu entwickelte AMG Sportschalensitze in CFK (nur ECE-Version) geben den Insassen perfekten Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Die Sitze ohne Sidebags sind mit feinem Nappaleder und Alcantara bezogen und tragen einen geprägten AMG-Schriftzug in den Kopfstützen. Im Durchmesser um 15 Milli-meter verkleinert und mit perforiertem seitlichem Griffbereich ausgestattet, bietet das unten abgeflachte AMG Performance-Lenkrad optimale Fahrzeugbeherrschung. Silberfarbene Aluminium Schaltpaddles erlauben die manuelle Gangwahl.
In der Mittelkonsole setzen hochwertige Carbon-Zierteile, der matt schimmernde Start/Stopp-Taster, der neue Wählhebel mit Carbon-Einsatz und das AMG Logo mit „Black Series“-Schriftzug weitere Glanzpunkte. Passend hierzu präsentieren sich die Türmittelfelder in Carbon mit geprägtem AMG-Schriftzug sowie der Dachhimmel und die A- bzw. C-Säulen in Alcantara Anthrazit.
Ein völlig neues Design zeigt das AMG Kombi-Instrument: Der schwarze Tacho mit 360 km/h-Skala wurde ebenso neu gestaltet wie der weiße Drehzahlmesser – vier darin integrierte LEDs weisen den Fahrer auf den optimalen Schaltpunkt hin.
Aufwendige Entwicklung in allen Klimazonen der Erde
Die aufwendige Entwicklung und Erprobung des SL 65 AMG Black Series begann im Jahr 2006. Die AMGIngenieure und Techniker unternahmen mit zehn Prototypen und Entwicklungsträgern Versuchsfahrten in allen Klimazonen der Erde. Ob schnelle Runden auf dem Nürburgring, Hochgeschwindigkeits-Testfahrten in Nardo (Italien), Windkanaltests, ausgiebige Testfahrten in sommerlicher Hitze und arktischer Kälte oder reale Crashtests – überall musste das neue AMG High-Performance-Coupé seine Serienreife unter Beweis stellen. Insgesamt absolvierte der SL 65 AMG Black Series rund 30.000 Testkilometer auf verschiedenen Rundkursen – davon allein 15.000 Kilometer auf der Nürburgring-Nordschleife, der anerkannt schwierigsten Rennstrecke der Welt.
Wie schon der SLK 55 AMG Black Series und der CLK 63 AMG Black Series wurde auch der SL 65 AMG Black Series im 2006 neu eröffneten AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelt. Ab November 2008 werden die ersten Exemplare an die Kunden ausgeliefert. Weitere Informationen über den SL 65 AMG Black Series hält die Mercedes-AMG Website unter www.mercedes-amg.com parat.
Quelle: Daimler Global Media Site
Ich sag nur dies: 😱
Weiß nicht.
Noch jemand außer mir, den das an die 80er-Jahre-Breitbauten erinnert?
Aber der Kühlergrill gefällt mir doch sehr 😊
Saugeil ! Genau mein Fall !!!!
Sieht bis auf den üblen "Breitbau" gut aus.
Optisch erinnert mich das Heck an den alten BMW M3 (E46). Der hatte auch solche Pausbäckchen. Was am Cabrio richtig gut aussah, war am Coupe des M3 zuviel. Der aktuelle zeigt, wie es besser geht.
Mercedes hat vorher auch gezeigt wie es besser geht, und geht jetzt langsam über die Teile ziemlich prollig in die breite zu ziehen.
Auf mich wirkt es wie ein schneller, sportlicher Wagen, bei dem man genau sieht, dass er eigentlich nie für so eine Sportlichkeit gebaut wurde. Dann lieber gleich einen rassigen, eigenständigen Sportwagen bauen, bei dem die Spur zum Äußeren passt.
Das ist soweit meine Meinung, aber es sieht ein wenig "overtuned" aus. Der "normale" SL AMG gefällt mir dagegen ganz gut.
Schönen Sonntag noch 😊
Gruß LB
Ich sag mir halt: Bei so einer Leistung kann er es auch ruhig zeigen.
Es fahren auch genügend 75PS Golf herum die in Sachen Spoiler dem SL in nichts nachstehen. 😆
Sorry, aber den SL 65 Black Series find ich einfach nur peinlich!
Einem Auto, dass schon in der "Serien-" Version seine Power nicht auf die Straße kriegt und deshalb elektronisch gedrosselt ist, nochmal eine Leistungsspritze verpassen.... 🙄 Eine zusätzliche Ladung Silikon für Dolly Busters Möpse bitte!
Und mit dem peinlichen Tiefer-Höher-Breiter-Bodykit biedert sich Mercedes-AMG geradezu als Hoflieferant für Edelzuhälter und geschmacksverirrte osteuropäische Oligarchen an, gibts auf Wunsch auch Schlangenleder-Fußmatten ab Werk?
Wieso ausgerechnet Mercedes, die sich ja gemeinhin für das nonplusultra in eleganter Automobilkultur halten, und das eigentlich nicht ganz zu unrecht, so eine Geld-Proletariats-Schleuder ins Prospekt schreibt bleibt mir ein Rätsel....
Der Wahnsinn 😊
Optik: 1
Leistung: 1
Einfach nur ein spitzenfahrzeug!!! Wenn nur der Preis nicht wäre 🙁
Und selbst dann würdest Du ihn wahrscheinlich nicht kriegen. Das Ding ist limitiert.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,565269,00.html
Das Auto ist aber die richtige Antwort auf die Ökofaschisten.
Hallo,
einfach Hammer das Teil.
Aber eine Frage stellt sich mir da schon , wer braucht da noch einen
SLR ?
Grüße Wolfgang
Na, jeder der bei der Limitierung nichts abbekommt, auf Klappmessertüren steht und McLaren am Auto stehen haben will 😊 (und dezenter sieht der auch noch aus...)
ALTER SCHWEDE 😱
MfG
roughneck
Wird viel zu teuer...dafür gibts dann "bessere" Autos.
Aber da so ein Auto ja eh überflüssig ist und von uns sich zu 99% eh niemand so ein Auto kaufen kann:
COOL😆
Holla die Waldfee! Das Teil ist ja sowas von böse, dagegen sieht selbst ein Lamborghini handzahm aus. 😆
Ich bin schon auf den ersten Test in Top Gear gespannt.😎
Gruß
Simon
Ach du Schei... 😱
Arbeitet ABT jetzt auch Für Daimler? Sieht ja schrecklich aus. Der normale SL ist ja schon entstellt gegenüber seinem Vorfaselift, aber das Ding. IIhhh.