Elektro-Bigfoot
Fortschritt oder Frevel?
Riesige Räder und V8-Power: Seit 1975 zermalmt der Monster-Truck „Bigfoot“ Autowracks und begeistert Fans. Die neuste Generation fährt elektrisch.
Downsizing trifft auf den muskulösesten Motorsportler der Welt: Der neue Bigfoot fährt elektrisch. Er brüllt nicht mehr, zermalmt aber Autowracks wie eh und je. Zwei MOTOR-TALK-Redakteure sind sich uneinig: Nicola mag Strom, Constantin steht auf V8. Was denkt ihr?
„Stromkraft? Nein, danke!“
Von Constantin Bergander
„Monster Trucks gehören zu meiner Jugend wie ferngesteuerte Autos und der Walkman: Grave Digger, Snake Bite, El Torro Loco und Bigfoot haben mir die 1990er versüßt. Und diese Kindheitserinnerung soll, muss genau so bleiben, wie sie ist – laut, nach Methanol stinkend und 2000 PS stark. Was bleibt da noch, wenn man den V8 ausbaut? Ein Marlboro-Mann mit Nikotin-Pflaster? Jack Daniels, Jim Beam und Johnny Walker beim Anti-Alkoholiker-Meeting? Und Chuck Norris, der nicht schlägt, sondern strickt? Fortschritt in allen Ehren, aber nicht hier, nicht in diesem Metier. Lautlose Monster-Trucks darf es maximal im Maßstab 1:10 geben.“
„Es kracht im Gebälk – und ich hab’s gehört!“
Von Nicola Wittenbecher
„Sein wir doch mal ehrlich. Was wollen Zuschauer sehen – und vor allem hören, wenn sie zu einer Monstertruck-Show gehen? Richtig: den Anblick und – ganz wichtig – den Lärm der Zerstörung! Doch vor lauter Motorgebrüll hört man ja nichts. Das Dach wird zerdrückt, das Fahrgestell bricht? Keiner hat‘s gehört. Schade auch! Doch abgesehen davon: Bigfoot, als Vater aller Monster-Trucks, darf, ach was red ich, MUSS klarstellen, wo der Hammer auf lange Sicht hängt. Und das ist nun mal der Elektroantrieb, ob man‘s hören will - trotz Tinnitus - oder nicht. Dass der E-Bigfoot in Sachen Power der Giftschleuder-Variante in nichts nachsteht, hat er ja wohl schon eindrucksvoll – vielmehr eindrücksvoll – bewiesen, oder etwa nicht?“
Quelle: MOTOR-TALK
Constantin hat die Meinung eines Bauern, was man ich kennt frisst man nicht. 😉
Es geht doch bei Monster Trucks um Sprints, oder? Dann dürfte der Elektromotor Vorteile haben.
Schon schlimm so ein Elektromotor gell? Da lärmt und qualmt nicht... -,-
Fällt bei mir unter der Rubrik:
"Sachen die die Welt nicht braucht"
Diese Vehicle kann ich mir nur sinnvoll im unwegsamen Gelände
vorstellen, da fallen sie aber wegen hohen Energieverbrauch durch.
Ergo -> braucht kein Mensch.
Hier teilen sich aber wieder die Meinungen:
Die einen mögen es die anderen hassen es.
Überhaupt ist der Artikel belanglos für Motortalk.
Es gibt ansonsten einiges zu berichten. Der S-Klasse wird gerade zurückgerufen, Tesla startet die Auslieferung vom Model S nach Europa...
@steinsursel:
Wenns danach ginge dann könnte man Monster Trucks generell in Frage stellen.
Wirklich brauchen tut man die nämlich auch nicht. Aber sie sind eben zur Belustigung da.
Zum Thema elektrisch oder nicht:
Ich stehe hier eher auf der Seite von Constantin. Zu einem Monster-Truck gehört der Lärm irgendwie dazu.
Der Elektromotor ist zwar ein netter Gag, aber in einen echten Monster-Truck gehört was mit Sound.
Wozu auch ein Elektromotor? Auf sparsamkeit kommts bei den Dingern doch sowieso nicht an.
Monstertruck - die fahrende Schrottpresse 😆
Nach Constantins Argumentation könnte man auch sagen:
Ich bin mit Kohleöfen aufgewachsen, also bin ich gegen Gasheizungen.
Klar ist es erstmal gewöhnungsbedürftig, aber ich bin für den Elektro-Truck.
Die Verbrennungsmotoren in Autos werden in den nächsten 50 Jahren aussterben. Warum dann nicht auch in den Monstertrucks? Das bessere Drehmoment bringt außerdem Vorteile beim Schrottpressen. 😆
Mir wird gleich schlecht...🙄
Ein Bigfoot für Klimahysteriker und Ökogutmenschen...?😕
Und als nächstes werden keine Schrottautos mehr geplättet, sondern "nachhaltig produzierte, zu 100% biologisch abbaubare Formteile im KFZ-Look"... Das ganze natürlich inkl. streng limitierten Geräuschemissionsauflagen...🙄
@Constantin: Daumen hoch!
Find ich cool das Ding. Hört sich zwar an wie ein Gabelstapler, aber was solls. Jemand musste sich was trauen und es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
@ OPC:
Du hat das Ende des Citroen C6 vergessen. Für mich eine kleine Sensation.
Der Elektromotor wird sich in diesem Bereich niemals durchsetzen.
Man stelle sich nur vor
Nascars mit Elektromotoren
Dragsters mit Elektromotoren
dann
Formel 1 mit Elektromotoren
Motorradrennen mit Elektromotoren
Die Leute kommen doch mitunter auch wegen den brüllenden Motoren bzw. kreischenden Motörchen😊
Die Veranstaltungen würden sehr viele Zuschauer verlieren, wenn sich das durchsetzen würde. Das kann keiner wollen.
Wenn mal wenige Fahrzeuge mit dem Elektroantrieb mitfahren würden, wäre das ok. Aber eine Show nur mit diesem Elektroschrott ginge gar nicht.
Meine Meinung ist, das zu einem Monster Truck auch ein kräftiger V8 Sound gehört. Ein Monstertruck ist ein reines Show-Fahrzeug und zu dieser Show gehört nun mal das grollen eines Motors dazu.
Natürlich gehört das Platwalzen eines oder mehrerer Autos auch mit zur Show dazu, ist aber nicht zwingend erforderlich um das Publikum Unterhaltung zu bieten.
Wenn eine Monster Truck Show vorbei ist, sind die Autos, die dabei waren halt zerstört, da interessiert es doch nicht wirklich, was da jetzt kaputt gegangen ist oder wie sich das Kaltverformen einer Fahrzeugkarosserie anhört.
Also ich finde es schön, das es die Technik gibt....im Alltag für City-Flitzer auch okay....aber wenn ich zu so einer Veranstaltung gehe, dann will ich brüllende V8´er hören, und die Klamotten dürfen dann auch nach Benzin riechen.......wenn man sich vorstellt, das man nur das summen des E-Motor hört, und dann erst das knacken der alten Autos.....nee, dann würde ich mir das nicht mehr ansehen wollen. Genau so wenn hier die Rallye ist. Ich will Verbrennermotoren hören, und keine E-Motoren. Aber wie gesagt, in Alltagswagen, die einige Km am Tag fahren, macht das schon sinn, mit elektro Antrieb zu fahren.
Muss er auch gar nicht, dafür ist er vor allem die Akkus auch nicht gedacht/geeignet.
Früher habe ich das auch sehr gerne gesehen aber ohne den Sound wirkt es doch schon fast langweilig.