Fahrverbote in Frankfurt: Zwei Drittel aller Linienbusse betroffen
Frankfurts Linienbusse brauchen ein Update
Wenn in Frankfurt im kommenden Jahr Fahrverbote in Kraft treten, sind davon nicht nur Pkw betroffen. Zwei Drittel der Linienbusse müssen dann nachgerüstet werden.
Frankfurt - Bei einem Dieselfahrverbot in Frankfurt dürften zwei Drittel der derzeit eingesetzten Linienbusse in der Innenstadt nicht mehr fahren. Sie müssten ersetzt oder nachgerüstet werden, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete (Mittwoch). Nach den Worten des Frankfurter Verkehrsdezernenten Klaus Oesterling (SPD) würde eine Nachrüstung nach ersten Schätzungen rund vier Millionen Euro kosten.
Nur etwa 110 der derzeit 340 Busse erfüllten die Euro-6-Abgasnorm, die nach einem Urteil des Wiesbadener Verwaltungsgericht ab 1. September 2019 gelten soll. Die restlichen 230 Fahrzeuge entsprächen größtenteils der sogenannten EEV-Norm, erläuterte Oesterling. Dieser Standard sei zwischen der Euro-Norm 5 und 6 einzuordnen.
Das Wiesbadener Verwaltungsgericht hatte entschieden, dass Frankfurt im kommenden Jahr Fahrverbote verhängen müsse. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Die hessische Landesregierung kündigte indes an, Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen zu wollen.
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Quelle: dpa
Was da das Problem, da sollte es doch Ausnahmegenehmigungen für geben, ebenso für Rettungsdienste, Handwerker, Lieferanten und Anwohner.
Der Erfolgt ist dann........
Ja genau, gleich null, aber die prinzipielle Forderung nach einem Fahrverbot ist erfüllt worden.
Ja dann mal los! Startet endlich durch!
Ab Oktober täglich einen Bus umrüsten und schon läuft das bis zum 1.September 2019.
In China E Busse kaufen! EASY going...
https://www.zdf.de/.../...-in-der-chinesischen-stadt-shenzhen-100.html
MfG
Meine Meinung zum Thema Fahrverbote, hauptsächlich bezogen auf die Verbote für Bürger die zu ihrer Arbeitsstelle in die Stadt müssen und auf ihren Diesel angewiesen sind:
Eigentlich halte ich es ja für richtig, dass man Luftqualität in den Städten verbessern möchte.
Aber... warum wird das jetzt wieder auf dem Rücken der kleinen ausgetragen? Die Autokonzerne bauen schmutzige Fahrzeuge und ich als kleiner Bürger der auf sein Fahrzeug angewiesen ist um zur Arbeit zu kommen soll sich jetzt eine neues Auto kaufen (Das "alte" mit Euro 5 wurde mir vor 3 Jahren noch als besonders Sauber verkauft) mit einer besseren Norm um wie lange damit zur Arbeit zu kommen? Für zwei Jahre? Was wenn in einem oder zwei Jahren auch Benziner oder auch Euro 6 Diesel nicht mehr fahren dürfen? Soll ich dann wieder ein neues Auto kaufen? Das kann doch nicht die Lösung sein!
Anstatt die Konzerne zu bestrafen und dafür zu sorgen, dass Bürger entsprechend entschädigt werden, werden die doch durch diese Politik eher belohnt, nämlich dadurch, dass jetzt neue PKW und Busse angeschafft werden müssen, obwohl die "alten" zum teil erst wenige Jahre alt sind.
Im Ausland fahren die dann noch 10 Jahre und länger weiter.
Bist Du Rechtsschutzversichert? Oder Musterfeststellungsklage.
Gib die Karre zurück und hol Dir mit der Kohle ein anderes Fahrzeug.
MfG
@audi8ktdi genauso ist das aber von der Industrie und Politik gewollt.
Es geht nicht um das wohl der Bürger sondern um die maximalen Gewinne der Konzerne.
Also los hop hop auf zum nächsten Autokauf und dann fleißig arbeiten 😊
Es geht auch ganz anders 15000 E-Linenbusse die in einer Stadt schon in betrieb sind und alle Dieselbusse ersetzt haben:
https://www.zdf.de/.../...-in-der-chinesischen-stadt-shenzhen-100.html
Und ich dachte das ist völlig unmöglich!
In China ist vieles anders bei einem Stundenlohn von 2,60 €/Stunde und jede Menge Leute, die dafür arbeiten.
hallo
was fahren den da für alte busse rum ?
Mfg Kai
EU 6 ist erst aber 2013 gültig geworden. Solche Fahrzeuge sind für etliche hunderttausend Kilometer ausgelegt. Gerade im innerstädtischen Betrieb werden zwar hohe Betriebsstunden, aber wenig Kilometerleistung gefahren. Hat nix mit alt zu tun.
Es €5 /€6 sind etwa faktor 5 an NOx ausstoß höher. In Wirklichkeit noch mehr. Somit sollten alle Busse umgerüstet werden oder auf den jeweiligen Strecken verboten werden. Außnahmen werden das wieder auf die lange Bahn schieben.
Das Geld kann sich Frankfurt über Hessen vom undankbarem Länderausgleich holen. Das Geld wieder dem Norden zu schenken die es verkwanzeln ist nicht sinnvoll. Das ist besser vir Ort investiert.
Die Stadt Frankfurt weiß schon seit vielen Jahren davon. Aber wie in München und anderswo auch, müssen erst die Gerichte tätig werden. In Shanghai/ China fahren 15.000 eBusse, in F keiner! Nur Dieselstinker!
@Eylin93 @drbojo und trotzdem ist die Luftqualitat in Shanghai oder Shenzhen um ein vielfach schlechter als in Frankfurt.
Frankfurt
https://aqicn.org/map/frankfurt-am-main/de/
Shanghai
https://aqicn.org/city/shanghai/de/
Shenzhen
https://aqicn.org/city/shenzhen/de/
Immer wieder lustig wenn die Chinesen hier immer als Vorreiter für saubere Luft in den Innenstädten hingestellt werden. Für die meisten Chinesen aus diesen Vorbildstädten in China wäre Frankfurt der reine Kurort.
Sowohl hier wie da könnte sie viel besser sein. Wir reden aber nicht oder nur über ein ökologisches Problem, obwohl ich nichts einzuwenden hätte, wenn Du den Dieselttod erführest.
Wir reden über Gesetze und deren Nichteinhaltung durch den Staat. Das ist blanker Terrorismus, wie jedes andere vorsätzliche gesetzwidrige Verhalten auch.