Verkehr & Sicherheit News
Frankreich: Chaos um die Alkoholtester
Seit dem ersten Juli muss in Frankreich ein Alkoholtester im Fahrzeug mitgeführt werden. Nur wo bekommt man den? Engpässe sorgen für Schwierigkeiten beim Verkauf.
Paris – Bei einem Drittel aller tödlichen Unfälle im französischen Straßenverkehr spielt Alkohol eine entscheidende Rolle. Grund genug, die Autofahrer zum Selbsttest anzuregen. Nur kommen die meisten gar nicht an das benötigte Gerät. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, leidet die Ein- und Durchführung des Gesetztes nicht nur darunter, dass Autofahrer verwirrt sind und Experten die Genauigkeit der Tester anzweifeln, sondern besonders daran, dass man sie nirgendwo kaufen kann.Eigentlich sollten die Tests in Supermärkten, Drogerien, Diskotheken und an Tankstellen landesweit verfügbar sein. Jetzt ist der Engpass in der Lieferung so groß, dass die Vollstreckung der Strafe für das Nichtmitführen eines Alkoholtesters (11 Euro Bußgeld) bis zum 31. Oktober ausgesetzt wird.
Quelle: Süddeutsche Zeitung
Ist halt auch ne Bananenrepublik... Wie hier 😉
auf so eine dämliche idee können auch nur die franzosen kommen...😆
Wer beruflich nach Frankreich muß: Soll sich der Chef drum kümmern.
Wer privat da hin will ( gibt es das überhaupt? 😆 ) hat einen Grund mehr seine Freizeit wo anders zu verbringen.
Nur auf Ketten 😆
*duck und weg*
100% agree! 😆😆😆
"...nur auf Ketten" - wer so'n traurigen Quatsch schreibt ist entweder ein Vollidiot oder sollte vielleicht zuerstmal in's Röhrchen pusten, ob er nicht doch schon einen zuviel hat. An dieser Stelle bitte ich alle Franzosen um Entschuldigung für die peinlichen Kommentare meiner Landsleute. Zum Glück sind nicht alle Deutschen so hirnlos.
hirnlos ist, wer besoffen auto fährt!
hirnlos ist, wer glaubt daß die teströhrchen irgend etwas daran ändern!
Ein Scherz erkennen können ist wohl nicht jedem in die Wiege gelegt.
Kleiner Tipp: In Foren erkennt man einen Scherz oder Ironie am 😊 oder 😆 oder😉
Aber als Deutscher darf man dank eines Östereichers wohl keine Witze mehr machen.
Ich verzichte aber trotzdem oder gerade deswegen nicht darauf.
Und in 5 Jahren Frankreich habe ich nicht soviel verbissene, humorlose Oberlehrer getroffen wie an einem Tag in Deutschland.
Klar, echte Wintersportler würden im Winter ohne Schneeketten nicht versuchen, nach La Grave oder Serre Chevalier fahren.
unser helmut war auch ein echter wintersportler 😆
Klar, aber auch nur wegen Disney Land Resort Paris !!! 😆
Ich verstehe das sowieso alles nicht mit dem Alkoholtester, ich brauche keinen, ich bin selber einer, und ich habe immer wieder festgestellt, egal ob Roter, Rosé oder Weißer, ob Cidre, Marc oder Pastis, die Tests fielen meistens sehr positiv aus. Vertrauen die Franzosen plötzlich ihren Weinen oder Sprituosen nicht mehr? Mann, was für ein Albtraum, wenn ich mir vorstelle, dass man davon demnächst vielleicht nicht mehr angeheitert werden würde. Wozu dann noch trinken?
Nicht auf Ketten, sondern in Ketten sollten die Germanenschwafler dorthin geführt werden. Wie die Besiegten im alten Rom.
Lassen wir's einen Wortwitz sein, dann isses wenigstens noch ironisch.
Ansonsten haben unsere westlichen Nachbarn noch im abgekauten Kleinfingernagel mehr Zivilcourage und Individualität als Neu-Großdeutschland in allen Universitäten und Parlamenten.
Eigentlich.
Sie haben allerdings neuerdings einen ziemlich farblosen und langweiligen Pseudo-Gutmenschen-Streber zum Häuptling gewählt, unsere Nachbarn, was mich wieder am gallischen politischen Instinkt zweifeln läßt. Das läßt sich wohl nur durch die unsägliche Wichtigtuerei des hormonzwergwüxigen Vorgängers und seiner geschmerzten Pop-Stammlerin erklären.
Einigen wir uns darauf: dies- und jenseits des Rheins grassiert die gleiche Krankheit: die Hirnphimose. Wie politically correct, daß die sowohl boches wie franzmänner, sowohl Männlein wie Weiblein kriegen können.
Vive le crétisme intérnational!
P.S.: "privat da hinfahren": laßt's ruhig bleiben und reiset auf ewig in den Harz oder zum Teutonengrill: es vermiest mir sowieso die Laune, wenn ich im F-Urlaub zu viele von uns Schrumpfgermanen in shorts sehen und zickezacke Preussenkacke viel zu laut reden hören muß.
Die Truppen des Kaisers haben versucht nach Paris zu kommen, sie blieben mangels Ketten, oder wegen des einen oder anderen Weines, in Übermass genossen, bei Verdun hängen?