Weiter Benzin-Probleme in Frankreich
Frankreich: Engpässe bei Benzin-Versorgung halten an
In Frankreich können viele Tankstellen weiterhin keinen Treibstoff anbieten. Die Proteste gegen die geplante Arbeitsmarktreform halten an.
Paris - An manchen französischen Tankstellen ist infolge von Gewerkschaftsprotesten weiterhin der Sprit knapp. 653 von 2.200 Tankstellen des Ölkonzerns Total waren am frühen Montagnachmittag komplett oder teilweise ohne Treibstoff, wie das Unternehmen mitteilte. Total betreibt etwas weniger als ein Fünftel aller französischen Tankstellen. Streiks und Blockaden an Treibstoffdepots und Raffinerien hatten in der vergangenen Woche zu Engpässen bei der Versorgung geführt. Die Gewerkschaft CGT will mit den Aktionen die umstrittene Arbeitsmarktreform der Regierung zu Fall bringen.
Die Situation hatte sich Ende der Woche etwas entspannt. Regierungssprecher Stéphane Le Foll versicherte am Sonntag im Sender France 3, die Versorgungslage an den Tankstellen verbessere sich. Die Zahl der betroffenen Standorte bei Total war im Vergleich zu Freitagabend etwa stabil, allerdings saßen etwas weniger Tankstellen komplett auf dem Trockenen.
Während die Regierung die Blockaden an Treibstoffdepots in der vergangenen Woche geräumt hatte, stehen vier von acht französischen Raffinerien wegen Streiks weiter still, zwei weitere mussten die Produktion drosseln. Frankreich griff zur Versorgung bereits auf seine strategischen Reserven zurück.
Für Frankreichfahrer auch hier der Link zur aktuellen Tankstellensituation:
http://penurie.mon-essence.fr/w/
Lesenswerter Kommentar: http://www.spiegel.de/.../...teste-bigott-in-frankreich-a-1094658.html
Könnte man das nicht durch einen höheren Preis verhindern, kurz bevor der Treibstoff ausgeht? z.B. 2€/l ??
Geht unter anderem deshalb der Spritpreis in letzter Zeit in die Höhe?
Kurz nach den Waldbränden in Canada wo Raffinerien den Betrieb einstellen mussten ging der Spritpreis einen Sprung hoch und jetzt bei den FR Blockaden der nächste Sprung...
Wohl dem der ein Elektroauto fährt. 😆
Du AKW und Kohlekraftwerke lassen sich auch bestreiken 😉
Was da in Frankreich abgeht ist unnormal, wir sind besorgt über die aktuelle situation. Das überhaupt keine Medien darüber berichtet ist noch schlimmer. Soviel zum Presse
Einfach nur schlecht und völlig an der realität vorbei.
Dient einzig und alleine um den einfachen Bürger ruhig und in Angst zu halten.
Es ist viel normaler als das verhalten das die Deutschen an den Tag legen.
Was ist daran unnormal? 😕
In Frankreich herrscht eine andere Mentalität was Gewerkschaften u.ä. angeht...
Als der Konzern in der ich meine Ausbildung genossen habe einen französischen Standort geschlossen hat, musste der dortige Werkleiter unter Polizeischutz aus seinem Büro eskortiert werden in dem er sich verschanzt hatte damit er nicht den wütenden Mitarbeitern zum Opfer fällt - in den deutschen Standorten waren es hingegen die Mitarbeiter, die die Hilfe der Polizei benötigten, damit sie die notwendigsten persönlichen Gegenstände wie Ausweis/Geld/Autoschlüssel aus ihren Spinden holen konnten weil die Tore seitens der Werkleitung dicht gemacht wurden.
so sieht es aus... Südlich von Deutschland laufen fast alle Streiks ganz anders, größer und überhaupt ab
Der Deutsche ist halt Obrigkeitsgehorsam. Streiks werden eher noch als lästig empfunden, höchstens noch als willkommener freier Tag. Auch die Anzahl der Streikbrecher ist hoch.Leider lassen sich auch viele von den Versprechungen der Arbeitgeber locken, oder sie fühlen sich in irgendeiner Form verpflichtet (weil viel zu tun ist, oder so). Zugleich geht das dann sehr gesittet zu. Etwas Trillerpfeifen hier, etwas marschieren dort... "was will die Gewerkschafts-Pfeife eigentlich?"
Bloß nichts falsches sagen/machen. Und die öffentliche Wahrnehmung eines Streiks (von Außenstehenden) ist in Deutschland auch eine andere als im Ausland.