Touristen benötigen in Frankreich bald eine Umwelt-Vignette
Frankreich erweitert Vignettenpflicht für Umweltzonen
Ab April müssen auch Touristen mit eigenem Auto in Frankreich eine Vignette für bestimmte Städte kaufen. Ohne sie darf nicht in bestimmte Umweltzonen gefahren werden.
Frankfurt/Main - In den Umweltzonen französischer Städte brauchen Autofahrer in Zukunft eine Vignette. Für Fahrzeughalter aus dem Ausland - also für Touristen mit einem eigenen Auto - ist die Plakette ab 1. April 2017 Pflicht. Das erklärt die französische Tourismusvertretung Atout France. Ab März 2017 ist die Vignette für Touristen erhältlich. Paris hat bereits eine Umweltzone eingeführt, um die Verschmutzung durch Abgase zu reduzieren. Doch auch andere Städte in Frankreich planen die Einführung einer solchen Zone.
Die Plakette "Crit'Air" wird auf die Windschutzscheibe des Autos geklebt, so Atout France. Es gibt sie in sechs Kategorien, die sich nach Jahr der Erstzulassung und Abgaswerten gliedern. Das Fehlen der Vignette bei Pkw französischer Bürger wird ab dem 1. Januar 2017 mit 60 Euro geahndet.
Quelle: dpa
Interessant wären die Voraussetzungen, um eine solche Plakette zu erlangen.
Nichts anderes als Geldmacherei!
Leider kann ich nirgends Preise finden
für dieses Pickerl...
https://www.crit-air.fr/
Interessant wäre, wann die EU Kommission dagegen vorgeht, wegen Diskriminierung ausländischer Fahrzeughalter.
Oder sollten sich die Franzosen bei der Beschreibung dieser Abgabe geschickter angestellt haben, als Herr Dobrind?
Wo siehst du da ein Problem? Die Plakette braucht jeder, der in die Umweltzone einfährt, also Franzosen und Ausländer. Das ist doch bei den deutschen Umweltzonen genauso: auch Ausländer brauchen eine Plakette.
In beiden Fällen liegt keine Ungleichbehandlung vor.
Der Kleberwahnsinn wird immer schlimmer.
Noch bekloppter als unsere Plaketten.
Unerhört finde ich die Festmachung der Plakettenklasse an der Erstzulassung (neben der Schadstoffklasse).
Ein Auto mit EZ 1998 bekommt also so'n Kleber, dasselbe Auto mit EZ96 nicht (mit derselben Euro-Stufe).
Na dann fahren wir eben nicht mehr mit dem Auto nach F, sondern fliegen nach Malle oder in die Dom-Rep. Ist bestimmt besser für die Umwelt ...
Ich glaube von Leuten die offensichtlich Pro Ausländer Maut in Deutschland sind sollte man keine zu anspruchsvollen Transferleistungen verlangen.
Dafür ist es eigentlich Schade, dass jetzt beim Thema Umweltplakette jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. Gerade die könnte man Europaweit sehr leicht vereinheitlichen. Aber da war Deutschland ja Vorreiter, kein Wunder, dass das andere Länder irgendwann auch machen.
Auf der Seite Crit-air.fr steht, die französische Plakette sei erst ab März 2017 für die Ausländer Pflicht. Das ist ja warscheinlich der Grund, warum es noch keinen Preis gibt.
Auf der folgenden Seite:
http://www.bo.de/.../frankreichs-kampf-um-eine-bessere-luft
wird ein Preis von 4,50 € genannt.
Der Spruch mit den Ketten im Bezug auf "Le grande Nation" wirkt immer plausibler auf mich...
Ja, die Seite ist aber viel zu alt... Da ist sogar geschrieben, dass es für uns auch ("Ausländer") seit dem 1. Juli schon Pflicht ist. Man kann sich hier nicht drauf verlassen.
Euer Minister, der Name ist halt Programm (auch wenn Du ihn (mit Absicht?) falsch geschrieben hast), hat von Anfang an erklärt, die Ausländer diskriminieren zu wollen. Jeder Blinde konnte sehen, dass das EU-gleichheitswidrig ist!
Es ist mir ein Rätsel, warum D nicht einfach, wie die anderen Länder auch, eine Vignette einführt. Hier in Ö hat man sich an die Eur. 80,00/Jahr gewöhnt und wer sich das nicht leisten kann, sollte halt Rad fahren. Wenn ich die Autobahnen in D mit denen hier in Ö vergleiche, muss ich sagen, dass die Eur. 80,00 gut angelegt sind!
Die maximale Leistung von Staubsaugern auf 1600 Watt begrenzen, das kann die EU.
Eine einheitliche Umweltplakette dagegen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Was für ein lächerlicher Kindergarten.
Weil dann die Nationalstaaten um ihre Souveränität, die Plakettenfarbe selbst aussuchen zu können, jammern.