Dieselabgase bei Opel
Frankreich findet keine Hinweise auf Betrug
Eine französische Behörde hat Abgas-Betrugsvorwürfe gegen Opel überprüft - und nichts gefunden. Der Fall Opel sei eingestellt, meldet das Wirtschaftsministerium.
Paris - Der Automobilhersteller Opel hat laut französischer Antibetrugsbehörde bei Dieselabgasen nicht die Verbraucher getäuscht. Der Opel-Fall sei abgeschlossen, teilte das Wirtschafts- und Finanzministerium am Montag in Paris mit. Die Untersuchungen beruhten auf Tests sowie Dokumenten, die Opel übermittelt habe.
Die Überprüfungen waren nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen ins Rollen gekommen. Die Behörde nahm Stickoxid-Emissionen bei etwa einem Dutzend Herstellern ins Visier, um Verbrauchertäuschungen aufzuspüren. Zu VW, Renault, Fiat Chrysler und Peugeot-Citroën schaltete die Behörde bereits die Justiz ein. Untersuchungen zu anderen Herstellern liefen noch, so das Ministerium.
Der zum US-Konzern General Motors (GM) gehörende Hersteller Opel soll an den französischen PSA-Konzern mit den Marken Peugeot, DS und Citroën verkauft werden. In Deutschland und Belgien wurden von Medien und Umweltvereinen wegen des 1,6-Liter-Dieselmotors u.a. im Opel Zafira Vorwürfe gegen Opel erhoben.
Quelle: dpa
Die Frage ist jetzt, was hat die DUH bei Opel gemessen und was oder wer steckt dahinter?😱
Herr Neumann hat doch öfter betont, Opel hat nicht betrogen.Hat er recht gehabt !!
Bzgl. DUH sollte die Frage eher lauten, wie die finanziert werden- damit beantworten sich auch die übrigen Fragen!
"Wer sucht der findet", diese Volksweisheit fällt mir dazu ein, die ich noch um den Satz "wenn er etwas finden WILL oder finden DARF " ergänzen möchte. Dass bloss VW getrickst und betrogen haben soll, ist schon deshalb unglaubhaft, weil alle anderen Dieselmotoren-Hersterller mit derelben Technik Dieselmotoren bauen oder von anderen bauen lassen, und ALLE unter demselben Druck gestanden haben und noch immer stehen.
Hinzu kommt, dass ALLE Verbrennungsmotoren schädliche Abgase produzieren, die wenn überhaupt nur mit sehr grossem Aufwand reduziert werden können, was wiederum entweder die Motoren-Konstruktion und/oder den Betriebs-Unterhalt verteuern.Weil auch die Produktion von Strom selbst mit umweltfreundlichster Technik nicht völlig Schadstoff-frei möglich ist, kann es nur darum gehen. die Schadstoff-Belastung zu senken mit möglichst Kosten-günstigen Technologien. Und solange Strom noch imer mit Atomenergie, die allerteuerste und allerschlimste Terchnik, oder Braunkohle produziert wird, sollten sich alle Länder bzw. Regierungen, die siese beiden Produktionsarten noch immer nicht VERBOTEN haben, "an diemeigene Nase Fassen", d.h. sich sozusagen "an die eigene Nase fassen"!
Das hat eher was damit zu tun das Opel gerade übernommen wird. Da ist natürlich so ein Thema eher ungünstig. Da PSA ja auch noch nicht durch ist, was aber nicht mehr lange dauern wird bis die auch "clean" sind....
Na Klar,
irgendein Zusammenhang muss dann halt konstruiert werden, wenn sonst nichts zu finden ist.
Alternative Fakten und so.
Einfach mal so behaupten, Quellen, Belege oder Fakten sind ja nicht so wichtig.
Merkst Du eigentlich selber, was Du für einen Bullshit schreibst ?
gruß
Im Hinblick auf die Aussagen in Richtung Renault, klingt diese Aussage nicht sonderlich plausibel.
Die Antwort der französischen Behörde hätte sicher ganz anders gelautet wenn wir heute noch Januar 2017 hätten.....
Belege? Fakten?
Wozu denn Fakten. Ohne geht's doch auch , alternative Fakten halt.
gruß
Und wo sind die Beläge, Fakten, Beweise, Quellen usw. ???
Hauptsache was geschrieben und wenn es nur Gülle ist.
Die Vermutung ist mehr als naheliegend und ich musste schmunzeln als ich es las. 😜
Wie deutsch ist OPEL eigentlich noch, nach jahrzehntelanger amerikanischer Kolonialherrschaft?
Viele hier mit einer tiefen OPEL-Brandmarkung meinen ja, OPEL sei ein deutsches Unternehmen, aber ist das überhaupt korrekt? 😕
Ach ne, nicht schon wieder das Thema.
Man darf jetzt nichts durcheinander werfen. Nur weil die Behörden in Frankreich sagen, das es bei Opel keinen Betrug gibt, heißt das nicht, da man niemals ein Ergebnis produzieren kann, welches die Grenzwerte überschreitet. Die zentrale Frage ist dann eigentlich nur, ob die Grenzwerte dafür dann noch gelten. Die Messungen der DUH an sich hat Opel ja auch nie als falsch bezeichnet sondern immer nur deren Interpretation und die Testdurchführung, die eindeutig ein gewisse Ergebnis provozieren sollte bzw. widersprechende Daten ignoriert haben. Am besten fand ich ja noch deren erstes Statement, man habe eindeutig eine Prüfstandserkennung auf dem 4WD Dyno feststellen können, obwohl die eigenen Messungen gezeigt haben, das auf dem 4WD selbst bei 150 die Abgasreinigung noch aktiv war. Ganz großes Tennis😉. Na ja, immerhin haben sie dabei gelernt besser nicht zu viele Details zu veröffentlichen und sich nur noch auf die Ergebnisse zu beschränken ohne allzu klar der Zustandekommen zu beschreiben😆
Wie man hier im Forum sehen kann gibt es ja die verschiedensten Meinungen was Betrug ist und was nicht, bei manchen auch abhängig davon wer betroffen ist. Warum die DUH das gemacht hat, ist klar, die wollte Aufmerksamkeit.