Nach Terroranschlägen in Paris: Luft- und Bahnverkehr normal
Frankreich: Präsident Hollande verhängt Ausnahmezustand
Das öffentliche Leben in Frankreich steht nach den verheerenden Terroranschlägen in Paris still. Trotz Grenzkontrollen werden aber Flug- und Eisenbahnverbindungen nach Frankreich aufrechterhalten.
Paris - Präsident François Hollande hatte nach der Terrorwelle in Paris entschieden, mit sofortiger Wirkung die Grenzkontrollen wieder einzuführen. Diese Kontrollen beträfen Grenzübergänge per Straße und Eisenbahn ebenso wie Flughäfen und Häfen, so das Außenministerium. Am Freitag hatte Frankreich als Vorbereitung auf die Weltklimakonferenz bereits mit mobilen zufälligen Kontrollen an seinen Grenzen begonnen.
Flug-, Bus- und Bahnverkehr laufen normal
Die verheerende Terrorserie in Paris hat nach Angaben von Airlines zunächst keine Auswirkungen auf den Flugverkehr von Deutschland in die französische Hauptstadt. "Alle Flüge sind planmäßig vorgesehen", sagte ein Lufthansa-Sprecher am Samstagmorgen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Frage, ob es zu Auswirkungen auf den Flugbetrieb kommt, hänge davon ab, welche konkreten Maßnahmen die französischen Behörden noch ergreifen. Die Lufthansa fliegt samstags 18 Verbindungen zwischen München beziehungsweise Frankfurt und Paris. Germanwings und Air Berlin vermelden ebenfalls keine Verzögerungen im Flugbetrieb.
Auch bei der Deutschen Bahn haben sich zunächst keine Auswirkungen auf den Zugverkehr von Deutschland nach Frankreich ergeben. "Alle Züge von und nach Frankreich verkehren ganz normal", sagte eine Bahnsprecherin am Samstagmorgen. Es gebe keine Einschränkungen. Dies gelte auch für Paris.
Die Busse des größten deutschen Fernbusanbieters MeinFernbus/Flixbus fuhren am Samstag weiter ins Nachbarland. Die Haltestelle in der französischen Hauptstadt werde normal angefahren, sagte ein Sprecher. Fahrgäste mit Tickets nach Paris könnten wegen der aktuellen Lage derzeit kostenfrei von ihrer Reise zurücktreten. MeinFernbus/Flixbus verkehrt von Deutschland aus auf zwölf Linien mehrmals am Tag nach Paris. Kunden, die Paris verlassen wollen, könnten zunächst davon ausgehen, dass ihr Bus wie geplant fahre, erklärte der Sprecher.
Museen und Sehenswürdigkeiten geschlossen
In der Hauptstadt Frankreichs bleiben praktisch alle Einrichtungen der Stadt am Samstag geschlossen. Das teilte die Hauptstadt Frankreichs auf ihrer Homepage mit. Betroffen sind unter anderem Museen, Bibliotheken, Sporthallen oder auch Schwimmbäder. Die öffentlichen Krankenhäuser in Paris haben nach den Terrorattacken vom Freitagabend nach Medienberichten den sogenannten "Plan blanc" eingeleitet. Wie die Zeitung "Le Monde" auf ihrer Homepage am Samstagmorgen schrieb, wurden alle Hospitäler in Alarmbereitschaft versetzt. Dasselbe gelte für Notfalldienste und alle weiteren öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. Den "weißen Plan" gibt es seit 2004, er tritt nur in Ausnahmesituationen in Kraft.
Sämtliche Schulreisen sind für das Wochenende untersagt worden. Das teilte das Bildungsministerium in der Nacht auf Samstag unter anderem via Facebook und Twitter mit. Zudem würden die schulischen und universitären Einrichtungen der drei Akademien in Île-de-France am Samstag geschlossen bleiben. Bei der Terrorwelle in Paris waren am Freitagabend mindestens 120 Menschen getötet worden.
Quelle: DPA
Hallo,
ich möchte gar nicht wissen wer alles mit ...... im Kofferraum rum fährt und im Rosenheimer Raum, als Beispiel!!, zufällig angehalten wird, Ausnahmezustand her oder nicht, wie lange kann ein Staat sich wirklich einigeln? Will man uns ins Mittelalter zurück bomben?
Gruß
die problemchen die hier auf mt besprochen werden verblassen gegen diese ereignisse.
was kommt in zukunft auf uns zu?🙁
Hallo,
ist das der Preis der Globalisierung?, nicht nur Waren und Menschen reisen um die Welt sondern auch Ihre Anschauungen und mit unter für uns Unverständliche Ideen und desen mit Gewalt durch gesetzte Umsetzung.
Holt uns unser Streben nach Gewinnsteigerung auf Kosten der Umwelt und der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen jetzt ein?
Ich kenne selber keine zufrieden stellende Antwort.
Gruß
so ist es wohl.
Den Entschluß, die Grenzkontrollen wieder einzuführen bzw. zu verschärfen kann ich nur begrüßen und würde mir dies auch für Deutschland wünschen. Unabhängig der aktuellen Ereignisse.
Einen Rückschritt ins Mittelalter sehe ich dabei nicht. Das Schengenabkommen gehört wie viele unserer Abkommen überholt, angepasst und stets aktuell gehalten. Imho sehe ich persönlich dieses Abkommen auch nicht wie viele andere als eines der größten Errungenschaften der Europäischen Union.
Flüchtlinge, Terror, Krieg sind einfach ganz schwierige Themen. Dafür gibt es keine Stammtischlösung.
Die Grundlage für solche Attentate werden ja täglich von unserer Regierung ermöglicht. Der ungebremste Zustrom von Fachkräften tut sein übriges. Für diese Menschen gibt es ja nur ihre Glaubensrichtung und andere Meinungen werden nicht akzeptiert...aber wir machen ja die Türen auf und heißen alle willkommen.
Gerade jetzt müsste reagiert werden. Sofortiger Stop aller Flüchtlinge an den Grenzen und 100 Prozentige Personenkontrolle.
Das selbe für alle Aufnahmestellen und Unterkünfte. Wer sich nicht sofort identifizieren lässt wird abgeschoben oder in Sicherungsverwahrung gebracht.
Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit das es bei uns in Deutschland ähnliche Vorfälle geben wird. Eigentlich kann man nur Angst um die Zukunft seiner Kinder haben...
Mein Beileid an die Hinterbliebenen und Mitgefühl an die vielen Verletzten in Paris. 🙁
Was für verblendete Barbaren, die man in ihrem Terror offenbar kaum aufhalten kann. Vive la France!
hier muss es auch erst knallen bevor sich ...nichts... ändert.
Sowas kommt von sowas...
cheerio
Wenn ich solche "Meinungen" wie deine lese, habe ich das in der Tat, aber garantiert nicht wegen irgendwelchen Flüchtlingen...
Das Nationale Grenzkontrollen Notwendig sind zeigt dieser Anschlag. Die Terroristen und die Waffen sind nicht vom Himmel gefallen, sondern über mehrere Nationale Grenzen gekommen. Das Schengen Abkommen ist nur eine Farce. Die EU-Außengrenzen werden nicht weiter Bewacht, noch groß Kontrolliert. Daher sollten alle Nationalstaaten ihre Grenzen wieder stärker kontrollieren. Dieses Unkontrollierte Reisen über mehrere Ländergrenzen birgt zu viele Gefahren. Es gibt kaum Gründe warum die Kontrollen komplett Abgebaut wurden. Wer meint Lebensmittel durch halb Europa zu fahren sollte sich halt genug Zeit nehmen für Kontrollen. Elektronik kommt eh aus China und wird per Schiff an alle Europäischen Häfen geliefert. Mit den heutigen Pässen und Elektronik sollten Kontrollen von EU-Bürgern an Grenzen auch nur paar Minuten dauern.
jeder, der die kranke meinung hat, der 'islam gehöre zu deutschland', soll sich mal das interview der 'welt' mit Hamed Abdel-Samad durchlesen.
zitat:
ausführlicher bei welt.de
es mag sein, dass ein großer teil der flüchtlinge vor eben diesen schwachköpfigen bärtigen halsabschneidern flieht; andererseits gibt es reichlich tumulte in flüchtlingsunterkünften, wo eben der muslimische teil nicht mit christen zusammenleben will und diese verabscheut.
wenn nur ein, 1 % (!) der 'refugees' so islamistisch angehaucht ist, läuft eine kleinstadt von potentiellen terroristen hier herum - 150 000.
dann braucht nur eine finanzstarke saudi-gruppe hier irgendwo einen container mit waffen abstellen lassen und es geht rund.
wessen geistes kind verschiedene saudi-gruppierungen sind, haben sie mit unterstützung des 'is' schließlich mehrfach deutlich unter beweis gestellt.
was in frankreich passiert ist kommt früher oder später auch hier. die frage ist nicht ob, sondern wann.
danke, frau merkel.
Meine Fresse. Hier schreien mal wieder ein paar nach nationalen Grenzkontrollen. Dass aber auch mal Deutschland aus sehr vielen unabh. Staaten bestand, interessiert wohl keinen mehr, obwohl's mehr als genug Gründe gäbe, nicht nur Kontrollen, sondern sogar z. B. eine Mauer um Bayern herum zu bauen, das Ganze zu überdachen und dann "Größtes Politiker-Irrenhaus der Welt" dranzuschreiben.
Und ein Terrorist dürfte i.d.R. genug finanzielle Unterstützung haben, um ganz normal mit dem Flugzeug nach D zu kommen, wie ein Geschäftsreisender. Ein Flüchtling wird ja schon für die Schleuser genug Geld ausgegeben haben, da wird's ggf. mit den gefälschten Papieren sicherlich schwierig. Oder anders ausgedrückt: Den Flüchtlings-Treck muss ein Terrorist sich IMHO nicht antun.
notting
die 'köpfe' sicherlich nicht. das kanonenfutter und fußvolk wird so aber kostengünstig und elegant eingebracht.
ich hoffe ja sehr, dass ich nicht recht habe, aber alle anzeichen sprechen dafür, dass wir demnächst nicht nur silvesterböller hören....