Tempolimit in Frankreich: 80 km/h statt 90 km/h
Frankreich verlangsamt die Landstraßen
Seit drei Jahren steigt die Zahl der Verkehrstoten in Frankreich. Ein strengeres Tempolimit auf Landstraßen soll dies bremsen. Statt bisher 90 km/h gilt künftig 80 km/h.
Paris - Trotz Kritik setzt Frankreich das Tempolimit für Landstraßen von 90 auf 80 Kilometer pro Stunde herab. Die neue Regel werde am 1. Juli in Kraft treten, kündigte Premierminister Édouard Philippe am Dienstag nach einem Ministertreffen in Paris an. Die Regierung will damit die Zahl der Unfallopfer senken. Es geht um Straßen, auf denen es zwischen den beiden Fahrtrichtungen keine trennenden Elemente wie Leitplanken gibt.
"Geschwindigkeit ist die häufigste Ursache für Unfälle mit Personenschäden in Frankreich", sagte Philippe. 2016 sind in Frankreich 3.477 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben - die Zahl sei zuletzt drei Jahre in Folge wieder gestiegen, erklärte der Premier. Er versprach, dass eventuelle zusätzliche Bußgeldeinnahmen durch das neue Tempolimit in einen Fonds fließen sollen, der Einrichtungen zur Versorgung von Verkehrsopfern finanziert.
Die Tempo-80-Pläne hatten in Frankreich vor der offiziellen Entscheidung heftige Debatten ausgelöst. Autofahrerverbände liefen Sturm. In Deutschland gilt auf Landstraßen Tempo 100 für Personenwagen. Die Zahl der Verkehrstoten ist hierzulande seit Jahren leicht rückläufig und bewegt sich bei knapp über 3.000 Unfalltoten pro Jahr.
Quelle: dpa
Das ist natürlich die logischs Schlußfolgerung. Statt die aktuellen Limits strenger zu kontrollieren, setzt man sie herrab. Als ob die 10km/h jetzt die Ausschlag geben.
Politik ist so einfach: Es gibt ein Problem - Zahl der Unfalltoten steigt an - und sofort eine Lösung - Geschwindigkeit wird gesenkt -. Damit hat man reagiert und Stärke gezeigt! Wenn sich dann irgendwann einmal herausstellen sollte, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass kein Zusammenhang zwischen Problem und Lösung besteht ist das auch egal. Bis dahin haben es die Wähler entweder vergessen, oder es trifft den Nachfolger.
OpenAirFan
Natürlich werden die 10 kmh alle retten, weil sich ja alle dran halten und die Gründe mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht woanders liegen. Hoffentlich schaut sich das Verkehrsministerium, dank dem durch schwerste Intelligenzminderung betroffenem Minister Doofrind, den Kram nicht ab.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass eine mittlere Fahrbahnmarkierung gemeint ist, keine Leitplanke.
Alle Straßen ohne Mittelstreifen. Als ob je eine Radarfalle auf einer Landstraße dritter Ordnung stehen würde.
Damit sind LKW nicht mehr legal überholbar, sofern sie ihre Geschwindigkeit nicht verlangsamen. Vielleicht wäre der andere Weg, 100 km/h zu erlauben, die richtige Entscheidung....
Schon jetzt krieg´ ich Plaque, wenn die morgentlichen Mitpendler bei trockener Strasse und ohne behindernden Nebel eben nicht die erlaubten 100 kmh fahren, sondern teils nur mit 80 oder weniger dahinzotteln. Für die nun stärker eingeschränkten französischen Bürger kommen Vermutung gemäß "freudige Zeiten" daher. Wollen wir hoffen, dass die Statistik zukünftig Positiveres aufzeigt und sich diese Maßnahme tatsächlich bewährt.
In der Schweiz ists nicht anderst mit 80 auf Landstrassen. Wenn du einen guten LKW Fahrer vor dir hast, brauchst du sowieso nicht überholen, der fährt seine 90. Ansonsten überholt man den LKW halt in einer Beschleunigungsphase, nach einem Kreisverkehr z.B. oder sonst: Lass dich nicht erwischen.
Dem kann ich nur zustimmen!
80 auf Landstraßen da steht man ja fast.
Vielleicht kontrollieren die Schweizer nicht auf Landstraßen dann is es egal.
Das würde mich allenfalls im Urlaub betreffen, und da ist es mir egal, ob ich mal ein paar Kilometer 80 oder 90 fahren darf. Vielleicht wirds es ja auch wieder erhöht, wenn es nichts bringt. Wie in Spanien, da wurde das Limit auf Autobahnen mal fpr ein paar Monate auf 110 runtergesetzt. Einige Zeit später wurden alle Schilder wieder auf 130 rückumgeändert.
Ich entschuldige mich schon mal, vielleicht warst du auch schon man hinter mir. Ich fahre auf Landstraßen auch häufig unterhalb der erlaubten 100. Denn ich kenne solche Straßen von zu Hause aus nicht und als ortsunkundiger kann ich nicht wissen, was hinter der nächsten Kurve kommt. Ich finde Landstraßenfahren auch unfassbar nervig, da sich häufig alle 200m das Tempolimit ändert.
Muss man ja auch nicht, sofern Sie ihre Geschwindigkeit nicht verlangsamen und man in F auch mit dem LKW 80 auf der Landstraße fahren darf.
Auf einer franz. Strasse ohne Mittelstreifen überholt man garantiert keinen LKW.
Da ist der LKW-Fahrer schon froh, wenn er auch in der Kurve ganz drauf passt.
Was hier nicht steht (weil Tempolimit ist das Zauberwort), das ist nur Teil eines Maßnahmenpakets,
bei dem u.a. Fahrverbote fürs Whatsappen am Steuer und Alkoholtester im Auto kommen sollen.
Kicher
Und hier in Niedersachsen haben sie es gerade beendet mit den Tempolimits....
siehe mein Blog
Aktionismus.
Dafür kommen jetzt in Städten "versuchsweise" 30 Zonen
Schilderstreich,
einfach Flächenddeckend Wechsellichtzeichen dafür, dann können die per Knopfdruck umstellen, das wäre doch mal was.... -.-
Hahahaha, der Witz war gut, nicht kontrollieren. Raubritter sind das, da wird der Blitzer gut versteckt oder getarnt. 6-10km/h zuviel macht auch schon 100CHF...
In Anbetracht gewisser überkommener französischer Tischsitten, bei denen Wein stets eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, wäre wahrscheinlich eine Verschärfung der Alkoholgrenze von 0,5 auf 0,3 Promille eher zielführend gewesen. Aber Alkoholkontrollen erfordern halt einen hohen personellen Aufwand, so stellt man einfach einen Blitzer auf und kassiert ab.