Frankreich macht Rückzieher bei Alkoholtests
Frankreichs alkoholisches Hickhack
Frankreich verzichtet künftig auf die Pflicht zum Mitführen eines Alkoholtesters im Auto. Ob es demnächst eine neue Regelung geben wird, ist noch nicht bekannt.
Paris – Seit dem 1. Juli 2012 war das Mitführen von Alkoholtestern in Frankreich eigentlich Pflicht. Auch für Touristen. Vor allem die hatten im Sommer Schwierigkeiten, an die schnell ausverkauften Messgeräte zu kommen. In Frankreich gab es einfach nicht genügend Alkoholtester zu kaufen. Das musste auch die Regierung einsehen. Das Bußgeld für Autofahrer, die keinen Test mitführen, wurde bis zum März 2013 aufgeschoben.
Doch nun soll das Bußgeld von elf Euro auch in einem Monat nicht fällig werden. Die französische Regierung macht bei den umstrittenen Alkoholtests für Autofahrer einen Rückzieher. Innenminister Manuel Valls ließ die Vorschrift, die Pusteröhrchen im Auto zu haben, auf unbestimmte Zeit aussetzen. Die Genauigkeit der etwa zwei Euro teuren Einmal-Tests wurde von Experten angezweifelt. Jetzt soll ein Bericht des Verkehrssicherheitsrates abgewartet werden. Auf dessen Grundlage wird die Regierung dann neu über die Richtlinie entscheiden.
Alkohol am Steuer ist die Ursache für etwa 30 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle in Frankreich und damit die erste Unfallursache überhaupt.
Quelle: spotpress, dapd, ace
Gut so! Eine völlig hirnrissige Regelung, die - zum Glück - fallen gelassen wird. Wer nix trinkt, braucht den Test nicht. Und wer sich nicht sicher ist, ob er noch fahrtauglich ist, sollte das Fahren lieber unterlassen.
Erstmal mächtig absahnen lassen, dann einen Rückzieher machen...
Aber wenigstens hören die Franzosen auf die Proteste gegenüber ihrem Aktionismus.
Diese Regelung ist mehr als hirnrissig, wenn ich voraussetze, dass bisher ein einsatzfähiges Testgerät vorzeigbar sein sollte, welches zum Selbsttest gedacht ist. Die meisten billigen Testgeräte sind jedoch nur einmal benutzbar.
Sobald ich aber den Selbsttest durchführe, kann ich kein einsatzfähiges Testgerät vorzeigen.
Die Logik sagt mir, dass diese Regelung dann nur sinnvoll ist, wenn zwei einsatzfähige Testgeräte an Bord sind. Anderenfalls kann ich keinen Alkoholtest durchführen oder entspreche nicht der Regelung.
Schön so. Die Regelung ist offenbar von der Reaktion und vom Volk gekippt worden. Schon absurd, was sich Politiker ausdenken, ohne echten Sinn für das Gemeinwohl. Würde mir ähnliches auch für andere politische Ergüsse wünschen. Etwa:
http://bit.ly/OERrbN
Danke für die Info! Hab ich sofort unterzeichnet!
oh, danke ;-)
Ich ebenfalls!
Danke für den Link.