Citroën C4 Facelift: Fahrbericht
Französische Sänfte mit Ausgleichswelle
Neue Motoren, neue Leuchten und alte Langstreckenstärken: Citroën ändert beim C4 nicht viel, aber doch genug für die nächsten 1-2 Jahre. Ein Fahrbericht.
Marseille – Warum nimmt Citroën den C4 nicht einfach aus dem Programm? Erstens soll die Modellpalette schrumpfen. Zweitens soll Citroën pfiffiger werden. Drittens will PSA Peugeot Citroën möglichst viele Modelle auf neue, modulare Plattformen setzen.
Die Golf-Alternative Citroën C4 steht dagegen auf der alten PF2-Plattform, bietet kaum Raffinesse à la Cactus und Picasso und konkurriert auch noch mit dem Peugeot 308.Nur 4.500 C4 verkaufte Citroën 2014 in Deutschland, Ford verkaufte im gleichen Zeitraum zehnmal so viele Focus. Das Heimatland Frankreich zählte 2014 27.000 neu zugelassene C4. Aber auch das ist nicht viel, verglichen mit 61.000 Peugeot 308 und 45.000 Renault Mégane.
Citroën C4: Zu jung zum Sterben
Trotzdem, es hilft nichts: Der C4 hat seine Investitionen noch nicht wieder eingespielt. Mit vier Jahren sei das Modell zu jung zum Sterben, sagte der Ex-Markenchef Frederic Banzet 2014.
Deshalb lebt der C4 weiter. Dafür spendiert Citroën noch einmal neue Scheinwerfer und ein neues Multimedia-Mäusekino. Und, wichtig: Neue Motoren für weniger Spritverbrauch, die außerdem die Euro-6-Schadstoffnorm erfüllen (Pflicht ab September 2015). Andere Hersteller lassen sich mit der Umstellung noch Zeit.
Komfort, Komfort, Komfort
Ehrlicherweise sind die neueren Citroën außen und innen origineller. Beim C4 schob kein Designer Überstunden für die Einpassung des Touchscreens ins alte Armaturenbrett. In der Bedienung ist das kein Problem, aber schön geht anders. Da hilft auch das angenehm gummierte Armaturenbrett nur bedingt.
Die Stärken des Citroën C4 bleiben erhalten. Das sind vor allem der 408 Liter großen Kofferraum und der ausgezeichnete Fahrkomfort. Abrollgeräusche, Motorenlärm, Windgeräusche? Halten sich raus aus dem Innenraum. Das Fahrwerk? Prima präzise und trotzdem himmlisch sanft. Ein Auto für die Langstrecke, das nicht anstrengt.
Dazu passt sogar die etwas indifferente Lenkung mit ihrer laut Citroën "für die Marke charakteristische(n) Rückmeldung". Etwas synthetisch, aber sehr bequem. Nur beim Rangieren zwingen die Abstimmung und Übersetzung den Fahrer mehr zum Kurbeln, als nötig wäre.
Die neuen Motoren des Citroën C4
Und die neuen Motoren? Der Dreizylinder-Benziner mit Ausgleichswelle und 130 PS läuft verblüffend leise. Damit passt der Motor exzellent zum bequemen C4. Die Kehrseite: Seine Fahrleistungen lesen sich dynamischer, als sie sich anfühlen.
Es erscheint nicht als Verlust, dass Citroën die alten Saugbenziner aus dem Programm nimmt. Mit gut sieben Litern im sanften Hügelland trinkt der Dreizylinder im C4 allerdings mehr als im Peugeot 308.
Umsteigen in den Diesel-C4. Franzosen und Diesel, das passt. Leise, durchzugsstark in niedrigen Drehzahlbereichen und dabei mit 5,5 Litern auf 100 Kilometern sparsam.
"Letzter Preis" 11.000 Euro
Kurz und gut: Die neuen Motoren machen aus dem Citroën C4 kein neues Auto. Innerhalb des Konzerns fährt ihm der technisch frischere Peugeot 308 voraus. Einen Fehler macht man mit dem komfortablen Citroën deswegen aber nicht. Er fährt leise und bequem, besonders gern auf langen Strecken. Und wo außer bei Citroën gibt es in dieser Klasse einen Massagesitz?
Zwar verzichtet man bei dieser Modellreihe auf neueste Notbrems-und Spurhalteassistenten. Dafür steht der Citroën C4 in der realen Welt ab 11.000 Euro beim Händler – dann zwar noch mit den alten Motoren, aber vor Verhandlungen.
Citroën C4: Technische Daten
Turbobenziner und Automatik
- Modell: Citroën c4 Puretech 130 EAT 6
- Motor: 1,2-Liter-Turbo-Dreizylinder-Benziner
- Getriebe: Sechsgang-Wandler-Automatik
- Leistung: 130 PS
- Drehmoment: 230 Nm
- 0-100 km/h: 10,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
- Verbrauch: 5,1 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 117 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,33 x 1,79 x 1,49
- Radstand: 2,61 m
- Leergewicht inkl. Fahrer: 1.315 kg
- Kofferraum: 408-1.183 l
- Preis: 22.990 Euro
- Basispreis Citroën C4: 16.990 Euro (110 PS)
- Marktstart: Februar 2015
Diesel und Handschalter
- Modell: Citroën C4 BlueHdi 120
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
- Getriebe: Sechsgang manuell
- Leistung: 120 PS
- Drehmoment: 300 Nm
- 0-100 km/h: 10,6 s
- Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
- Verbrauch: 3,6 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 95 g/km
- Leergewicht: 1.355 kg
- Preis: 23.540 Euro
- Günstigster Diesel: 21.990 Euro (99 PS)
Über 10 k€ für ein Auto mit Dreizylinder? Die haben doch den Arsch offen...
Darüber habe ich mich beim BMW i8 schon geärgert 😆
Schade, dass der Artikel in so resigniert-negativem Tonfall geschrieben ist und gleich mit einer Bankrotterklärung ("zu jung zum Sterben") beginnt.
Zugegeben, der C4 ist nicht gerade ein Hingucker, der mit besonders aufregendem Styling oder einem innovativen Konzept überrascht, aber das tun die Bestseller von VW auch nicht.
Ein unaufgeregtes, vernünftiges, komfortables und vor allem auch günstiges Auto für alle, in deren Leben es Wichtigeres als Automobile gibt. Warum nicht? Genau wie der neue Nissan Pulsar. Schön, dass es sowas auch abseits der ausgetretenen Pfade gibt.
Lieber Drei- als Vierzylinder. Drehfreudiger, leichter, kompakter, weniger innere Reibung, weniger Ölmenge zum Aufwärmen und Wechseln, eine Zündkerze weniger zu tauschen und interessanter im Klang.
P.S. Der helle Metalliclack steht ihm gut.
Nach 3 Jahren kann man einen Franzosen verschenken. Lieber einen Golf oder Touran als so eine französische Verzichtserklärung.......
Die Mittelkonsole hat den Charme der frühen 90er Jahre.
Gruß
electroman
VBom Design her könnte das auch ein Opel oder Kia sein. Der Innenraum dürfte aber wohl zu den am lieblosesten gestalteten der heutigen Zeit gehören. Da passt ja nichts zusammen. Pseudo Mercedes Tacho mit diesen billigen Segmentanzeigen kombiniert in hässlichem Blau und dazu dieser mind. 1" zu kleine Bildschirm. Da merkt man den günstigen Preis wirklich überaus deutlich.
Wo lebst Du denn in Träumhausen ?😆
Nur die nötigste Leichenschminke als letzte Ölung. Der C4 wird in Dt. noch nicht mal geschenkt genommen.
Der C3 ist doch ebenso ein unscheinbarer Rundrücken, aus der extraöden Zitronenphase.
Beide Hersteller sind aber deutlich besser als diese Franz Zitronen kurz vor der Pleite und ich bin bestimmt kein GM Opel Freund.
Ich stimme zu, das Interieur ruiniert das Auto.
Von außen empfinde ich den Wagen jedoch als mit den elegantesten und hübschesten in dieser Preisklasse.
Besonders schön ist das Interieur wirklich nicht. Ist es aber z.B. beim Golf VII oder dem Focus III auch nicht.
komisch ich Ärgewre mich gerade über die Sch... Sitze in dem Mietgolf den ich gerade fahre. Mehr als 200km und ich brauche einen Lift zum aussteigen. Das ist Verzicht (bzw. Folter).
Meine alten Peugeots die ich frpher hatte waren alles bloß nicht unbequem und die haben in der Kompaktklasse schon Velours verbaut als VW noch nicht einmal wusste was das ist (Wissen sie immer noch nicht btw.)
Ich sprach auch von der Regel und nicht von der Ausnahme.