Renault Talisman Grandtour Kombi auf der IAA 2015
Französischer Ferienfrachter für hohe Frisuren
SUV hin, Crossover her: Ohne Kombi geht in der europäischen Mittelklasse gar nichts. Das weiß Renault und stellt dem Talisman von Anfang an den Kombi Grandtour zur Seite.
Brühl - Die ganze Autowelt spricht nur noch von SUV, aber bei Renault weiß man: In der europäischen Mittelklasse fahren 54 Prozent aller Autos mit einem steilen Heck und einem großen Kofferraum herum. Klar, dass deswegen an der Seite des Laguna-Nachfolgers Talisman ein Kombi steht.
Wenige Wochen nachdem uns die Franzosen Fotos von ihrer neuen Mittelklasselimousine gezeigt haben, veröffentlichen sie nun Bilder von dieser Kombi-Variante.
Die Dachlinie des Talisman Grandtour verläuft erstaunlich gerade, das widerspricht der aktuellen Mode, hilft aber dem Ladevolumen. Es beträgt 572 bis 1.700 Liter. Zum Vergleich: Der VW Passat schluckt 650 bis 1.780 Liter, der Opel Insignia Sports Tourer 540 bis 1.530 Liter und der Ford Mondeo Turnier 525 bis 1.630 Liter. Beim Vorgänger des Talisman, dem Laguna Grandtour, betrugt das Kofferraumvolumen übrigens 508 bis 1.593 Liter. Klassenbester bleibt der Skoda Superb Combi mit bis zu 1.865 Litern.
Marktstart Anfang 2016
Die Maße des neuen Talisman Grandtour entsprechen denen der Limousine (4,86 m/1,46 m/1,87 m). Die Dachlinie ermöglicht den Fondpassagieren im Kombi allerdings eine bis zu drei Zentimeter höhere Toupéfrisur. Insgesamt soll das Platzangebot im Talisman zu den besten seiner Klasse gehören, schreibt Renault. Die maximale Ladelänge beträgt 2,01 Meter.Den Rest kennen wir von der Limousine: Zwei Turbobenziner und drei Dieselmotoren leisten 110 bis 200 PS. Die schwächeren Motoren sind an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Den stärksten Diesel gibt es mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, die beiden stärksten Benziner mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und die Lenkpräzision.
Radar-, ultraschall- und kamerabasierte Systeme verbessern die Sicherheit. Dazu gehören Sicherheitsabstands-Warner, Notbremsassistent mit Geschwindigkeitswarner, Totwinkel- und Spurhalte-Warner, Fernlichtassistent und adaptiver Tempomat.
Renault zeigt den neuen Talisman auf der IAA in Frankfurt, als Limousine und als Kombi. Zu den Händlern rollt das neue Modell wohl Anfang 2016.
Die Limousine empfand ich bereits als sehr attraktiv, der Kombi ist dem ebenbürtig.
Sieht aus wie ein Grand Passat 😱
Falsch! Kombis sind Global gesehen absolut unbedeutend 😜.
Darum kann man im ersten Satz des Artikels auch folgende Information finden:
😉
Grüße vom Ostelch
Ich habe es präzisiert und ein "europäisch" eingefügt :-)
http://www.pressebox.de/.../531262
😉 Und ggü 2012 sind die Zahlen Global auch noch stark rückläufig.
Etwas überspitzt könnte man hinzufügen das Renault global gesehen relativ unbedeutend ist. Gerade für Renault ist der Kombi exorbitant wichtig, da sie 80% in Europa verkaufen.
Zum Talisman-Kombi: Sieht sehr gut aus, Innenraum nicht 100% meins, aber im Komkurrenzumfeldt absolut okay.
Finde den optisch gut gelungen.
Evtl. ein bisschen zu bullig von vorne, aber das könnte man auch als selbstbewusst interpretieren.
Zum Glück nicht so überzogen gestylte Heckleuchten wie beim Megane Grandtour...
Das ist wiederum eine andere Geschichte 😉.
Gesamthaft gefällt er mir sehr gut, auch der Innenraum, da kann ich nicht Meckern.
Warum sehen mittlerweile alle Autos gleich aus? 😤
Sehen mittlerweile alle Autos gleich aus? 😕
Grüße vom Ostelch
Das ist ja im Profil ein Audi A6 4f Avant!!!!!!!!!
Weil es genau das ist, was der deutsche Durchschnittsbürger verlangt.
Schnörkelloses Design, welches sich dem Einheitsbrei der führenden Hersteller aus WOB, IN, S, K, und GG anpasst.
Ja, vor allem der "Hüftknick" über dem Hinterrad ist ja so typisch Audi! 😉
Grüße vom Ostelch