Mercedes News
Französischer Schwabe
Eine gewöhnungsbedürftige Optik und mangelnde Nachfrage: Der Mercedes Vaneo entwickelte sich zwischen 2001 und 2005 zum Flop. Nach dem gescheiterten Versuch im Segment der Hochdachkombis wagt Mercedes nun einen neuen Versuch. Der Citan soll im Herbst 2012 auf den Markt kommen.
Entstanden ist der Mercedes Citan in Zusammenarbeit mit Renault-Nissan, die technische Grundlage ist auf den ersten Blick zu erkennen: der Renault Kangoo. Zur Differenzierung von seinem französischen Gen-Spender verpasst Mercedes dem Citan eine große Kühlermaske mit Stern, markante Scheinwerfer und eine gepfeilte Motorhaube. Im Innenraum kommt eine andere Armaturentafel zum Einsatz, bei der die Schalter und Tasten nach Mercedes-Art angeordnet sind.
Wie es euch gefällt
Standardmodell der Citan-Reihe ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis zu 4,71 Meter. Auf der XL-Version basiert der Citan Mixto mit fünf Sitzen, klappbarer Fondsitzbank und zwei Schiebetüren. Dritter im Bunde ist der Citan Kombi auf der Grundlage der 4,32-Meter-Version: ein Fünfsitzer mit kompletter Verglasung, klappbarer Fondsitzbank und einer Schiebetür. Wahlweise gibt es eine Schiebeöffnung extra. Aus dem Kombi dürfte Mercedes in absehbarer Zeit eine Pkw-ähnliche Version für Privatkunden entwickeln. Mehr für das Gewerbe interessant sind die drei zur Wahl stehenden Gewichtsvarianten bis maximal 2,2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.
Diesel im Brennpunkt
Für die Sicherheit ist stets ein adaptives ESP an Bord, das den Beladungszustand berücksichtigt. Desweiteren sind bis zu sechs Airbags serienmäßig. Unter der Haube stehen drei Diesel zwischen 75 und 110 PS sowie ein Turbobenziner mit 114 PS zur Verfügung. Die Aggregate stammen von Renault, alle Diesel sind mit einem Partikelfilter ausgerüstet. Die Kraftübertragung an die Vorderräder übernehmen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen. Serienmäßig gibt es für den Otto-Citan ein BlueEfficiency-Paket mit einem Start-Stopp-System und Leichtlaufreifen, für die Selbstzünder kostet es Aufpreis.
Auf dem Weg nach Hannover
Die Publikumspremiere des Mercedes Citan findet im September 2012 auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover statt. Preise wurden noch nicht genannt, der Einstieg soll aber angeblich unter dem Platzhirsch VW Caddy erfolgen. Volker Mornhinweg, Chef der Mercedes-Nutzfahrzeugsparte, glaubt an den Erfolg des französischen Schwaben: vier bis fünf Prozent Marktanteil sind das Ziel für den Citan.
Quelle: Auto News
Sieht von außen gar nicht mal so schlecht aus... aber das Lenkrad! Das ist ja 1:1 von Renault😱
Ich denke er wird ein voller Erfolg, denn auch in dem Segment wird auf die Marke geschaut. Zwar weniger aber trotzdem
Hätte nicht gedacht, die Hersteller meiner beiden Fahrzeuge so schnell unter einem Dach anzutreffen... 😉
Von außen sieht's ja gar nicht mal so schlimm aus, beim Blick in den Innenraum hingegen - mit einem Mal wirkt das Interieur eines Vaneo hochwertig.
Immerhin, ein schöner Feldtest für's Marketing: Kann man Kangoos besser absetzen, wenn sie einen Stern tragen?
Ein Renault mit Mercedes Kühlergrill. Darauf hat die Welt gewartet......
Ja seh ich auch so wie du😆, mal gespannt ob er an den Caddy ran kommt.
Anfangs dachte ich, das wäre ein Scherz, aber die ziehen das tatsächlich durch. 😱
Die labeln einen Renault einfach zum Mercedes um. Kann man dann im Umkehrschluss an den CLS eine Raute kleben und es wird ein Renault?
Vorne hässlich und hinten Renault.
Und das nicht einmal sonderlich gut, aber Opel hat den Dobló ja auch mehr schlecht als recht zum Combo gemacht.
Trotzdem werden die den 50% teurer (nach Rabatt) als den Kangoo verkauft bekommen, weil es einfach genügend Dumme geben wird.
Sascha
Mir gefällt er eigentlich ganz gut....
Wirkt gefälliger als der VANEO und der Preis könnte zum Erfolgsfaktor werden. Wichtig wird es sein, ob Mercedes große Unternehmen wie die Post, Telekom, SIEMENS oder die Bahn gewinnt und sie mit Autos beliefern kann. Ich würde mich über den CITAN auf dem Straßenbild freuen.
Daumen hoch!
Geht gar nicht. Drive the change?
Neue DNS alá A-Klasse, versucht zu vervanen. Außen rundum kein Benz, von innen ganz zu schweigen. Zu erwartender Aufpreis nicht rechtzufertigen. Dann lieber gleich das Original.
Ich würde mich auch freuen, wenn Mercedes-Benz mit einem Kastenwagen in dem von Dir genannten Segment Erfolg hätte - aber mit einem verkappten Renault?
Ich gehe mal davon aus, dass der Citan schon aufgrund der Marke teurer sein wird als das renaultige Kanguruh. Warum sollte ich dann aber als kostenbewusster Unternehmer damit meine Flotte bestücken, wenn ich es preiswerter haben kann? Bloss wegen der nicht mal schönen Front mit Stern? oder wegen ein paar anders gestalteter Bedienungsknöpfe? Selbst als Privatperson, die eventuell Prestige über Kosten stellt, würde mich das nicht überzeugen.
Meines Erachtens hätte man stärkere Modifikationen vornehmen müssen, um es als eigenständiges Produkt im Markt platzieren zu können, dann hätte man auch einen Aufpreis durchholen können. Im Moment kann ich das aber so nicht erkennen und somit ist es nur eine teurere Kopie. Keine guten Voraussetzungen für einen Erfolg, oder?
meint der HHH1961
Der neue Combo ist ja nun bald zu 99% eine Kopie des Originals. Mercedes hat sich wenigstens die Mühe gemacht das Fahrzeug optisch und haptisch zu ändern. Mit genügend Dumme finden hat das meines Erachtens nichts zu tun. Man will nur nicht den sämtlichen Markt in diesem Segment an den VW Caddy kampflos verlieren.
Den 1,5er Diesel gibt es schon locker eine Dekade bei Renault. Das Ding ist mehr als ausgereift.
Sicher hätte ich mir mehr Mercedes-Optik gerade im Inneren gewünscht, außen ist er gar nicht so schlecht, aber ein exisitierendes Fahrzeug lässt sich eben nicht mit überschaubarem Entwicklungsaufwand zu einem neuen Auto machen. An die hohen Fronten muss man sich in Zeiten erhöhten Fußgängerschutzbedarfes leider gewöhnen. Das hat so gut wie jedes aktuelle Fahrzeug so schwülstig. Mindestens Lenkstockschalter, Tempomathebel, Lichtschalter, Sitzbezüge entsprechen übrigens durchaus bekannten Mercedes-Standards im Trapo Bereich...
Er wird weitaus teurer als ein Kangoo, aber leicht billiger als ein Caddy. Soviel steht fest.
PS: Dein Vectra C hat übrigens einen Fiat-Motor. Soviel dazu...
Bei dem Bild mit dem Sprinter, Vito und Citan finde ich den Citan irgendwie ganz nett. Mal schauen ob die Post von VW Caddy zu Mercdes Citan wechselt 😆
Der Innenraum ist aber, bis auf den Stern, kein Mercedes. So sah vor 10 Jahren ein Sprinter aus, nunja
Was hat Mercedes eigentlich jetzt mit den runden Lüftungsdüsen?
Egal ob A, B, C oder das "umgebätschte" Ding hier....
Muss dass immer so hässlich sein? Die Interiors waren immer so schön (201, 203 MOPF, 211, 212) und jetzt sowas... 😱
Trotzdem läuft er im Renault Werk vom Band.
Weiß ich.
Zeig mir aber mal 2004 ein "Premium"-Fahrzeug mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter und 150 PS aus weniger als 2 Litern Hubraum.
Sascha