Die beliebtesten Autos im EU-Ausland
Franzosen fahren am liebsten Franzosen
Deutsche kaufen deutsche Automarken, Franzosen französische und Schweden schwedische: Das klingt stark vereinfacht, entspricht aber der Wahrheit. Ein Überblick.
Köln - Der typische deutsche Autokäufer tendiert zu einheimischen Marken. Im vergangenen Jahr waren hierzulande neun der zehn beliebtesten Fahrzeuge deutsche Fabrikate. Mit diesem Auto-Patriotismus sind wir aber nicht allein. Auch in Italien, Spanien, Frankreich und Schweden kauft man am liebsten einheimische Marken.
Frankreich
In Frankreich gibt es mit Peugeot, Renault und Citroen drei große einheimische Automarken. 2015 trugen neun der zehn meistverkauften Neuwagen das Logo eines französischen Fabrikats. Am begehrtesten war der Kleinwagen Renault Clio mit knapp 140.000 Verkäufen. Der in Europa beliebte VW Golf folgt erst auf Rang 15, hinter dem Polo auf Rang elf.
- Platz 1: Renault Clio
- Platz 2: Peugeot 208
- Platz 3: Peugeot 308
- Platz 4: Renault Captur
- Platz 6: Peugeot 2008
- Platz 7: Renault Scenic
- Platz 8: Renault Kangoo
- Platz 9: Renault Twingo
- Platz 10: Citroen C3
Italien
Die Italiener lieben Hersteller Fiat: nicht zuletzt, weil die Klein- und Kleinstwagen der Marke perfekt für enge italienische Innenstädte geeignet sind. Auch die aus anderen Märkten verschwundene Marke Lancia erfreut sich großer Beliebtheit: Der Kleinwagen Ypsilon liegt auf Platz 3.
- Platz 1: Fiat Panda
- Platz 2: Fiat Punto
- Platz 3: Lancia Ypsilon
- Platz 4: Fiat 500L
- Platz 7: Fiat 500
- Platz 10: Fiat 500X
Spanien
Auch in Spanien hat der einzige heimische Hersteller die Nase vorn: Meistverkauftes Modell ist der Seat Leon (2015: 33.271 Einheiten). Der Modellbruder VW Golf landet auf Rang drei. Den zweiten Platz sicherte sich der Seat Ibiza.
Schweden
Das meistverkaufte Modell in Schweden war im vergangenen Jahr mit 28.613 Einheiten der Kombi Volvo V70. Auch in den Top Ten ist die schwedische Marke vertreten: Auf Rang drei liegt das SUV XC60, es folgen S60 und V60 (4) sowie V40 (6). Der VW Golf – insgesamt Europas beliebtestes Auto – landete immerhin auf Platz zwei. Der erste Kleinwagen ist der Skoda Fabia auf Rang zwölf.
Großbritannien
In Großbritannien haben sich 2015 die meisten Autokäufer für den Kleinwagen Ford Fiesta entschieden (70.371). Mit Vauxhall Corsa (Rang 2) und Astra (6) können zwei Bestseller zumindest auf einen traditionsreichen britischen Namen zurückgreifen, wenn sich auch Opel-Modelle hinter dem Logo verbergen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: SP-X
Da sagt nochmal einer, dass die deutschen Auto-verrückt sind.
Bei den Schweden kosten die meistverkauften Autos ab 45 000€
Was mir im Italien Urlaub aufgefallen ist, dass die Italiener viel Renault und Citroen fahren. Deutsche Autos sind nicht mehr soviel zu sehen wie noch vor ein paar Jahren. Ja und die Koreaner, von den sieht man ebenfalls immer mehr von.
Diese Erkenntnis war ja zu erwarten....
...und das ist auch gut so! Müssen ja Ihre Automobilindustrie als nicht ganz so starken Wirtschaftszweig am Leben erhalten. Hinzu kommt der Nationalstolz der meisten Franzosen. Hab 6 Jahre in Frankreich gelebt und weiss wovon ich rede. Eine französisches Auto zu fahren ist dort schon fast Tradition, hinzu kommen aber auch die guten Rabatte bei französischen Marken oder schlichtweg das Preis-Leistungsverhältnis. Deutsche Automarken sind beliebt, aber auch in Frankreich nicht gerade erschwinglich, Ausnahme VW.
Hmm, dann scheint das nur in den Tourismusgegenden anders zu sein.
In Jesolo, Lignano usw.. ist jedes dritte Auto ein Golf oder A3, fast immer fünftürig, A3 meist weiß, Golf schwarz oder grau...
Es war die Rede von Italien, nicht von der Republik Padanien 😆
Das sind die Touristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
😜
Vielleicht haben die Schweden auch einfach nur mehr Geld 😉.
Ich gehe mal davon aus, dass die Briten im Großen und Ganzen auch nicht so heiß darauf sind, einen Kaninchenstall wie den Fiesta in Massen zu kaufen*, aber vielleicht geht nicht mehr.
*(Der Fairness halber: ich hatte das Ding nur als Werkstattersatzwagen, futschneu, aber es fühlt sich halt alles billig an und man sitzt wie im Bus, fand ich schrecklich. Das Fahrwerk ist gut und flott war er auch, aber die Sitzposition, wie für Oma gemacht).
Ich mag lieber japanische Autos... jetzt Fall ich aus dem Rahmen. 🙁
.... und was ist daran so aufregend??? Es wollen nicht alle Golf und Passat fahren
ihr gehalt ist auch höher
...wenn jede Nation nur ihre eigenen Autos kauft, kann man als Exportnation Deutschland die Fabriken schließen.
Denn die Menge wird im Ausland gemacht, nicht hierzulande.
Von daher ist es mehr als nur fair, wenn man als Einheimischer auch ausländische Autos fährt.*
* "...die coolen Jungs fahren sowieso nur Importmarken..." 😉 😆
Franzosen haben einfach keinen Geschmack. Weder bei den Autos, noch beim Essen oder bei sonst irgendwas.
Hmm.... zieh doch nach Japan 😆