Ecclestone glaubt nicht an Frau im Formel 1-Cockpit
Frauen bekommen keine Chance
In einigen Teams machen sich Testfahrerinnen Hoffnung auf ein Formel-1-Cockpit. Rennserien-Chef Ecclestone glaubt aber nicht, dass sich demnächst eine Frau durchsetzt.
Melbourne - Formel-1-Chef Bernie Ecclestone bezweifelt, dass eine Frau künftig Stammfahrerin in einem Team sein wird. "Das große Problem ist, dass selbst wenn eine Frau gut genug wäre, sie auch die Möglichkeit haben muss, das zeigen zu können", sagte der 83 Jahre alte Geschäftsführer in einem Interview.
Ein Rennstall werde eine Frau nur dann fahren lassen, wenn sie massiv Sponsorengelder mitbringen würde, glaubt Ecclestone.
Er erwartet daher nicht, dass die ehemalige DTM-Pilotin Susie Wolff tatsächlich eine Chance bekommt. Die Ehefrau von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist Testfahrerin des britischen Williams-Teams, an dessen Spitze in Claire Williams eine Frau steht.
"Susie Wolff ist gut, aber wird sie jemals in der Position sein zu zeigen, wie gut sie ist? Ich bezweifle das", sagte Ecclestone.
Auch der Schweizer Sauber-Rennstall mit Teamchefin Monisha Kaltenborn will auf noch mehr Frauen-Power im eigenen Team setzen und bereitet Simona de Silvestro auf einen Einsatz als Stammfahrerin im kommenden Jahr vor.
Seit Jahren träumt Ecclestone von einer Rennpilotin, der ersten am Start eines WM-Laufs seit Lella Lombardi. An zwölf Grand Prix nahm die Italienerin 1975 und 1976 teil, ihr bestes Resultat war Platz sechs Spanien in Spanien (1975). Zuvor war Maria Teresa de Filippis 1958 im belgischen Spa-Francorchamps als erste Frau in einem Formel-1-Grand-Prix angetreten.
Soll sie es versuchen und vielleicht werden wir überrascht!
Aber ich glaub ich weiß schon was bei raus kommt...
Deswegen hat sie sich auch in der DTM durchgesetzt... Frauen haben leider einen körperlichen Nachteil bei der Kraft und Kondition!
Das ist (gesellschaftlich anerzogener) Aberglaube. Bei exakt gleichem Training (und gleicher genetischer Veranlagung für Muskelaufbau) werden Mann und Frau die gleiche Muskelmasse aufbauen...
Genaugenommen sind Frauen sogar ausdauernder und mental belastbarer als Männer.
Frauen handeln nur in den meisten Fällen unbewusst überlegter, was die eigene Sicherheit (und damit die des Nachwuchses) angeht. Und meistens sind sie weniger Ego-getrieben. Dadurch sind sie in Risikosportarten (wie Motorsport) etwas gehandicapt.
Völliger Quark ... Mal ganz einfach für Dich ausgedrückt: Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das mit der Fortpflanzung und dem Storch nicht stimmt, sondern Frauen andauernd einen Brutkasten inkl. Fettreserve für die potentiellen Bälger mit sich rumschleppen. Sie sind also körperlich gegenüber den Männern, die lediglich Abwasser-/Samenrohr bzw. -röhrchen tragen müssen, um den Brutkasten zu aktivieren, benachteiligt. Daher liegt der Körperfettanteil bei Frauen auch etwas höher als bei Männern, mit den bereits genannten körperlichen Nachteilen.
Genau... deswegen gibts bei körperlich belastenden Berufen ja auch meistens 50% Männer und 50% Frauen... wers glaubt wird seelig 🙄 Schaut Euch mal den Belastungstest bei der Bundeswehr oder Polizei an: Die sind nicht für Frauen und Männer gleich! Und warum gibts wohl so viele Frauen die auf dem Bau arbeiten, oder in der Stahlindustrie?
Es hat übrigens nichts mit Gleichberechtigung zu tun, wenn eine Frau zum Mann gemacht wird! Ja denkt mal drüber nach wie das gemeint ist...
Zum Glück sind inzwischen wieder viele Frauen von dem Trip runter und wollen einfach nur noch Frau sein - aber durchaus gleichberechtigt!
Gleichberechtigung bedeutet nicht, daß eine Frau die Aufgaben eines Mannes erledigen soll! Macht den Test mal bei Euch daheim: Macht Ihr als Mann mal den Abwasch und staubt das Wohnzimmer ab, dafür geht die Frau drei Kästen Bier holen und macht anschließend die Sommerräder aufs Auto!
Versteht mich nicht falsch! Ich bin kein Macho und ich mache auch viel im Haushalt! Aber manche Aufgaben sind nun mal eher für Frauen und manche für Männer...
Das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?
Mal abgesehen davon die Dame da oben schaut nicht schlecht aus!
Edit: Bin am Bau, habe noch nie ne Frau gesehen die 40 kg Säcke tragen. Für manche Männer ist das auch schwer.
Da ist, wie schon geschrieben, absoluter Blödsinn. Das es zwischen Mann und Frau in der Muskelmasse und Kondition unterschiede gibt, die auch durch Training nicht ausgelichen werden können, ist eine mit Studien belegte Tatsache. Gerade das Militär führt in dieser Richtung viele Untersuchungen durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_im_Milit%C3%A4r
In dem Artikel runter zum Punkt "Kritik" scollen und durchlesen. Dort sind auch Quellen und Messungen vorhanden.
Ich bin auch für die Gleichberechtigung, aber es gibt nun einmal Dinge, die eine Frau nicht so ausführen kann wie ein Mann. Diese Tatsache kann man nicht an- oder aberziehen, es ist von der Natur vorgegeben.
Back to Topic: Wenn eine Frau so gut ist, dass es ein Rennstall mit ihr versuchen will, dann immer rein ins Cockpit. Ich hasse jedoch vorgegebene Quoten, egal wo. Das schadet im Endeffekt den Personen mehr als es ihnen nutzt.
Frauen in der Formel 1 - wieso nicht?
Ich kenne keinen Rundkurs, bei dem rückwärts Einparken und Radwechsel selbst durchführen zum Pflichtprogramm gehört. 😉
😆
Ne, im Ernst.
Eine oder mehrere Pilotinnen würden dieser langweiligen Veranstaltung endlich mal wieder etwas Würze geben.
Und so ein Weibchen wie Susie Wolff ( ...allein schon der Name 😜 ) wäre da genau richtig. 😎
Wie schon gesagt: Sie soll es versuchen!
Ich bin nicht dagegen und ich glaub eine Frau hätte ne Chance. Aber daß da bis jetzt keine Frau dabei war, spricht irgendwie für sich...