Motorsphere
Frauen fahren devensiver, auch auf zwei Rädern
Zu Ostern beginnt traditionell die Motorradsaison, das fantastische Wetter 2009 ist geradezu eine Herausforderung. Nach wie vor genießen vornehmlich Männer die Kraft und Geschwindigkeit, knapp drei Viertel aller Motorradführerscheine sind auf Männer ausgestellt. Trotzdem gibt es durchaus auch Frauen mit „Feuer im Hintern“, die sich vor den schweren Maschinen nicht fürchten. Ihr Vorteil: Sie fahren in der Regel defensiver.
Der Auto Club Europa hat fünf prominente Frauen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur zu ihrem PS-starken Hobby befragt, darunter Marta Jandova (Frontfrau von Die Happy) und die Ralleyfahrerin Andrea Mayer.
Hier einige Ein- und Ansichten der vielfachen „Rallye Dakar“-Teilnehmerin (und Siegerin der Frauen-Wertung) Andrea Mayer.
ACE-ONLINE:Sind Sie in diesem Jahr schon dazu gekommen, Motorrad zu fahren?
Mayer: Natürlich – die korsischen Berge lassen einem keine Wahl…
ACE-ONLINE: Wie lange fahren Sie schon Motorrad?
Mayer: Seit über 25 Jahren mit ungestillter Begeisterung!
ACE-ONLINE: Und welches Modell zurzeit?
Mayer: Es stehen 5 Motorräder in der Garage, zuletzt im Einsatz: Scorpa T-Ride 250
ACE-ONLINE: Was macht für Sie den Reiz des Motorradfahrens aus?
Mayer: Ich fahre nur noch und ausschließlich im Gelände – die Faszination für mich ist eine Melange aus Natur, Fahrtechnik und Sport.
ACE-ONLINE: Sie haben mehrfach die Rallye Paris-Dakar mit dem Motorrad bestritten, waren unzählige Male als erste Frau am Ziel. Haben Sie noch Spaß daran, “normal” auf der Straße zu fahren?
Mayer: Nein!
ACE-ONLINE:Können Sie sagen, was bislang Ihr beeindruckendstes Motorrad-Erlebnis war?
Mayer: Eine sechsmonatige Reise durch Afrika.
ACE-ONLINE: Reisen Sie mit dem Motorrad?
Mayer: Wahnsinnig gern, weil intensiv und einfach.
ACE-ONLINE: Sind Sie der Meinung, dass Frauen im Straßenverkehr ein größeres Sicherheitsbewusstsein an den Tag legen als Männer?
Mayer: Wenn man pauschalisieren möchte: Ja! Meine Erfahrung als Instruktorin hat gezeigt, dass die meisten Frauen passiv fahren, mehr Wert auf Sicherheit als auf Geschwindigkeit legen und meist Motorräder wählen, die nicht über ihrem Fahrkönnen liegen.
ACE-ONLINE: Fahren Frauen anders Motorrad als Männer?
Mayer: Nein. Sie sitzen auch auf der Sitzbank und haben die Hände am Lenker. Die Motivation ist vielleicht eine andere: Frauen möchten genießen – Männer mögen Technik und Speed.
ACE-ONLINE: Wie könnte man im Straßenverkehr die Sicherheit für Motorradfahrer erhöhen?
Mayer: Aufklärung, Toleranz & Akzeptanz. Weiterentwicklung der passiven Sicherheit. Bessere Ausbildung in den Fahrschulen und im Anschluss Besuch eines Sicherheitslehrgangs für Fahranfänger zur besseren Beherrschung des Bikes.
ACE online:Ostern steht vor der Tür. Werden Sie mit dem Motorrad unterwegs sein?
Mayer: Leider nein – ich bin in Tunesien, um das Roadbook für die Sahara Masters auszuarbeiten - mit dem Auto….
[Quelle: ACE, Auto Club Europa]
Quelle: AutomaTick
Hallo
Das kann ich nur bestätigen.
Leider fahren sehr viele (nicht alle) leider so passiv, das wenn sich alle so verhalten würden auf Deutschen Strassen nix mehr voran ginge.
Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit auf Autobahnen.
Vielmehr das losfahren an grünen Ampeln, Reagieren im Kreisverkehr, unterschreiten der zulässigen Geschwindigkeit, Angst vor Überholvorgängen ect.
Extrem fällt mir das beim Einfahren in Kreisverkehre auf, viele Frauen scheinen darauf zu warten das die anderen Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge abmelden.
Moin,
das Thema lädt ja gerade zu ein, um den Geschlechterkampf mal wieder aufzuwärmen. Das da überhaupt noch jemand mitmacht, wundert mich, aber diese Diskussion scheint immer wieder auf beiden Seiten tief sitzende Bedüfnissse anzusprechen.
Grüße!
Im Artikel steht gar nicht, woran man das fest macht, dass Frauen angeblich defensiver fahren. Im Inerview wird aber klar, dass die befragte Frau keinen Spaß merh am normalen Fahrstil auf der Straße hat.
Sehr konfus...
Den wichtigsten Aspekt, warum Männer Motorrad fahren bzw. warum sie ihr spezifisches Modell gewählt haben, hat die gute vergessen:
Posen! (Angeben...)
Gilt zumindest für die große Menge von Harley-Piloten und Rasehocker-Fahrern, die das Potential der Maschine nicht annähernd nutzen (können).
Gerade jetzt in den Innenstädten wieder zu sehen / hören...
Das wissen wir doch schon lange, Männer und Frauen passen nicht zusammen. 😮)
Das defensive Fahren von Frauen kann ich nicht bestätigen ( ICH = Mann ) ich finde Sie, die holde Weiblichkeit, ist viel Rücksichtsloser im Verkehr. Das erlebe ich jeden Tag im normalen Straßenverkehr.
Gruß
Passives Fahren....so so.
Ich behaupte mal, außer dem Sozius sollte sich kein "aktiver Teilnehmer" des Straßenverkehrs passiv verhalten. War ja vermutlich anders gemeint, aber ich find solche Beschönigungen für verunsichertes und verpenntes Fahren einfach....falsch.
Ich möchte noch anmerken: mein Beitrag ist geschlechtsneutral!
da_baitsnatcha
defensiv mit F bitte 😊
Man sollte bedenken das Frauen auch die sind bei denen viele unsicher im Straßenverkehr fahren und diese fahren dann so unsicher und so extrem langsam, dass sie einen zu gefährlichen Überholmanöver nötigen.
Defensiv ist nicht unbedingt immer so toll, wenn man jemanden vor sich hat der dann mit 35-40 ohne Grund in ner 50er rumgurkt ist das schon eine unnötige Behinderung.
"Frauen können besser" Folge 9999. Ist diese Verherrlichungsnummer nicht entwürdigend? 😮
Nur so viel, wenn Männer am Geschlechterkampf teilnehmen würden, dann wäre er sehr schnell vorbei. 😉