Umfrage: Frauen achten beim Autokauf besonders auf den Verbrauch
Frauen ist der Spritverbrauch "sehr wichtig"
Wenn Frauen Autos kaufen, schauen sie sich den Verbrauch genau an. Für Männer spielt er eine weniger wichtige Rolle, wie jetzt eine Umfrage gezeigt hat.
Saarbrücken - Worauf Autokäufer bei ihrer Entscheidung Wert legen, ist offenbar auch eine Frage des Geschlechts. Das hat eine Forsa-Umfrage gezeigt. Demnach ist 97 Prozent der Frauen, die in den nächsten zwölf Monaten ein Auto kaufen wollen, der Kraftstoffverbrauch "wichtig" oder "sehr wichtig". Das war der höchste Wert unter allen abgefragten Kriterien. Bei den Männern waren es nur 85 Prozent. Ob ein niedriger Verbrauch der Umwelt oder dem eigenen Geldbeutel zugutekommen soll, bleibt dabei offen.
Zuverlässigkeit vor Qualität und Kaufpreis
Anders sind die Präferenzen bei modernen Fahrassistenzsystemen verteilt. Hier gaben 48 Prozent der Männer an, ihnen sei derartige Technik wichtig. Bei den Frauen waren es nur 39 Prozent. Im Gesamtdurchschnitt ist der Spritverbrauch mit 90 Prozent erst das fünftwichtigste Kriterium beim Autokauf. Die meisten Autokäufer messen der Zuverlässigkeit die größte Bedeutung bei, die für 97 Prozent der Befragten wichtig oder sehr wichtig ist, dicht gefolgt von der Qualität (96 Prozent), vom Kaufpreis (94 Prozent) und von der Sicherheit (93 Prozent).
Wenig Beachtung für alternative Antriebe
Alternative Antriebssysteme wie Hybrid- oder Elektromotoren spielen laut der Umfrage nach wie vor eine untergeordnete Rolle. So gaben nur 27 Prozent der Befragten an, dass "innovative Antriebstechnologien" für sie ein wichtiges Kriterium beim Autokauf sei, einen Elektromotor finden nur 10 Prozent wichtig.
In der Gruppe der unter 35-Jährigen waren es immerhin 30 beziehungsweise 15 Prozent, während bei den Personen über 55 Jahre 25 Prozent innovative Antriebstechnologien wichtig finden und nur 7 Prozent einen Elektromotor.
Für die Studie wurden insgesamt 2.564 Menschen befragt, von denen 23 Prozent angaben, dass sie sich innerhalb der nächsten 12 Monate einen Neu- oder Gebrauchtwagen kaufen wollen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
rund 2500 leute sind gefragt worden, von denen sich ein knappes viertel "eventuell" ein auto kaufen "würde"
also sind rund 500 antworten nützlich (in grenzen denn das sind garantiert nicht alles wirkliche käufer gewesen) also aus ca 400 antworten ein "repräsentatives" ergebnis errechnet , die sind echt klasse.
wobei natürlich garantiert nicht gefragt wurde "wie" denn die "frauen" (sorry für alle frauen. die sind nämlich garnicht gemeint) beim betrachten des autos den spritverbrauch feststellen können, den kann heutzutage noch nicht mal der verkäufer mitteilen ohne rot zu werden(oder hinter dem rücken die finger zu kreuzen)
oder glaubt irgendjemand daß ein auto mit jenseits 300ps beim fahren auf der straße 2,1l/100km braucht ?
mfg.
meine mutti tankt immer für 20€ ..... das gleiche mit meiner schwester........ frag die mal nach dem verbrauch und du lachst dich schlapp....
Solange der Akku groß genug ist kein Problem ;-)
Aber schauen wir doch mal auf die Werte bei Spritmonitor -> http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?... *rofl*
notting
Die Überschrift widerspricht den Aussagen. Zum einen sei den Frauen der Verbrauch wichtig, zum anderen meiden sie alternative Antriebe - das passt doch irgendwie nicht zusammen. Nach meiner Erfahrung ist es eher so: die Frauen sagen vielleicht, dass ihnen der Verbrauch "sehr wichtig" sei, aber in Wirklichkeit kaufen sie, was praktisch und komfortabel ist und/oder schick aussieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gewisser Teil der Frauen so tickt wie "mein" Exemplar: sie scheuen sich vor neuer Technik. Meine hat noch nie den Tempomat genutzt und will nie eine Automatik fahren. Warum? Weil sie Angst hat, weil sie's nicht kennt und sich nicht rantraut. Lieber alles so wie bisher, nur halt optisch etwas attraktiver.
Mir ist der Verbrauch wichtig - er soll bei meinem persönlichen normalen Fahrmix in einem Mittelklasse-Fahrzeug nicht >9l/100km (bei Benzinern) betragen. Fahrzeuge mit Motoren >150kW dürften da vermutl. wg. dem Verbrauch rausfallen oder sind in der Anschaffung zu teuer -> mir ist der Verbrauch wichtig != ich bin der Meinung, dass ist eine Pappschachtel mit 4 Rädern und dem sparsamstmöglichen Motor will.
Bei den alternativen Antrieben ist das Thema Reichweite im Verhältnis insb. zum Anschaffungspreis noch ein großes Problem.
notting
Moin,
hier in Hamburg sind ca. 54% Single-Haushalte, und
- der Trend ist, kein Auto!
Wenn ein Auto notwendig sen sollte, darf es eigentlich nichts kosten!
- Das gesparte Geld wird dann in Konsumgüter,
wie Schuhe, Jacken, Höschen, usw. .........investiert.
Ist doch ok!
schönen Gruß
Das stimmt.
Junge Leute in Hamburg mag nicht Autos (Ausnahme Ausländer).
Das Geld fehlt nicht, sondern einfach die interesse.
Naja was die Mädels beim Benzin sparen wandert in die Klamotten..
Meiner Erfahrung nach ist Optik und Farbe den Frauen am wichtigsten, dann kmomen Comfortfeatures.
Verbrauch ist nur in soweit wichtig das es eben nicht zuviel ist.
Den meisten ist Leistung und Technik realtiv egal (gibt Ausnahmen)
Vielleicht hätte man die Frauen mal fragen sollen welcher Verbrauch als zu hoch angesehen wird. Auf die Antworten wäre ich gespannt. Von 2 bis 80 Liter wäre da alles dabei. 😆
Wenn es derjenige, der sie mit Nahrung und Schuhwerk versorgt, nicht mehr bezahlen kann. 😆
Kann ich nicht bestätigen, aber ich wohne auch nicht in Hamburg, sondern in einem Kaff der oberbayerischen Provinz. Bei uns sind vor allem Audis bei der Jugend beliebt - je stärker und breiter, desto besser.
Sehe ich ähnlich. Klar, das IPhone ist und bleibt das Statussymbol des kleinen Mannes. Aber Totgesagte leben länger, in diesem Fall das Auto.
97 % der Frauen halten den Verbrauch beim Autokauf für wichtig?
Davon wissen rund 90% noch nicht einmal, wieviel ihr Töfftöff überhaupt verbraucht 😆😆
Moin,
so schlimm ist es nicht!
Sie wissen schon, wo der Sprit am günstigsten ist.
- nur wenn das Nagelstudio schlecht und teuer war, und dann noch tanken müssen,
- geht garnicht, warum denn jetzt schon wieder,
- und dann noch einen Nagel verlieren 😆
schönen Gruß