Nissan bringt den digitalen Rückspiegel
Freie Sicht für Nissan-Fahrer
Sich umgucken wird einfacher. Zumindest, wenn man in Zukunft in einem Nissan sitzt. Noch in diesem Jahr wollen die Japaner einen digitalen Rückspiegel anbieten. Allerdings zunächst nur auf dem Heimatmarkt.
Brühl - Die tiefstehende Sonne im Nacken, ein groß gewachsener Hinterbänkler oder eine beschlagene Scheibe - all das soll Nissan-Fahrern den Blick nach hinten künftig nicht mehr erschweren. Zur Lösung der Sichtprobleme hat der japanische Hersteller einen digitalen Rückspiegel entwickelt, der in allen Situationen garantierten Durchblick bieten soll.
Dieser sogenannte Smart Mirror hat einen integrierten LCD-Monitor. Auf Knopfdruck kann der Fahrer damit vom klassischen Spiegelbild auf die Übertragung einer hoch auflösenden Kamera umschalten. Diese ist am Heck montiert. Weder schmutzige Scheiben noch breite Karosseriesäulen können so das Blickfeld trüben, so Nissan. Auch direktes Sonnenlicht oder die Scheinwerfer anderer Autos würden ausgefiltert. Mit dem System vergrößere Nissan auch die Freiheiten der Designer für spektakulärere und strömungsgünstigere Formen. Vor allem, weil die Heckscheiben schrumpfen könnten, argumentiert Konzern-Chef Andy Palmer.
Seinen Einstand gibt der Smart Mirror im Sommer im elektrischen Nissan Zeod RC beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Noch in diesem Frühjahr soll er aber in den Modellen des Werkstuners Nismo auch auf die Straße kommen. Zunächst in Japan, ab 2015 dann auf weiteren Märkten und in weiteren Modellen.
Dinge, die die Welt nicht braucht...
"Vor allem, weil die Heckscheiben schrumpfen könnten, argumentiert Konzern-Chef Andy Palmer."
-> Das hab ich mir ja schon immer noch nie gewünscht!!!! Es gibt auch Leute, die ab und zu mal rückwärts fahren. Sehschlitze/Knastfenster sind nicht cool! Wenn die Scheibe schmutzig ist, ist die Kamera natürlich sauber. Das macht Sinn 😕
Und wieder eine Sache mehr, die kaputt gehen kann. Ich kann dieser "Inovation" nichts abgewinnen. Der Blick nach hinten muss schlichtweg nicht nur durch eine Kamera stimmen. Zumal ich auch sehr oft durch Kopfneigen den Sichtwinkel im Spiegel kurzzeitig verändern bzw. die Sichtgrenzen weiter ausloten kann. Mit der Kamera bleibt nur ein starrer Blick. Und gerade wenn man den Seitenblick macht, sind grosse C-Säulen einfach nur das beschissenste was man haben kann (siehe Opel Insignia [und nein das ist kein Bashing, denn grundsätzlich mag ich Opel]). Da hilft einem auch die Kamera nix mehr.
Aber jeder, wie er mag. Ich verzichte jedenfalls auf sowas.
Und was, wenn die Linse der Kamera dreckig ist? 😆
Man kann ja technisieren was man will, letztendlich kann das alles aber eins nicht ersetzen und das ist das einfachste von allen: Den Schulterblick.
Also ich find's gut:
-eine Kameralinse ist bestimmt schneller gereinigt als eine ganze Heckscheibe
-Wenn man dem Fahrzeug ein paar GB Speicher spendiert, könnte die Heck-Cam also Endlosschleife aufzeichnen und man könnte z.B. bei einem Unfall oder einer Nötigung das Video über den (ohnehin meist vorhandenen) USB-Anschluss kopieren
-Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge/Sonne kann reduziert/vermieden werden
-einfaches Umschalten auf 2. Kamera (Stoßfänger) beim Einparken möglich; evtl. Split-Screen nah+fern
Und somit kann der "Rückspiegel" auch woanders Angebracht werden. Beispielsweise auf dem Armaturenbrett, oder auf der Fahrerseite irgendwo hin.
Und somit kann die "Kammera" auch woanders Angebracht werden, wo
in der zu langen Nase / im Grill , damit diese nicht so spiessig gegen den
Seitenverkehr zerrspiesst, meisst fliegen nur Radfahrer auf die Stossstange,
/ son LKW feegt mir das Kennzeichen vorne weg.... Hmm 😱
Es könnte durchaus sein, dass Nissan hier das modifizierte Kamera-System (Rückfahrkamera) aus dem neuen Note verbaut, das mit einer "selbstreinigenden" Linse, durch "integrierte Wasch- und Trocknungsfunktion", ausgestattet ist.
Ja klar und wenn das Reinigungssystem mal defekt ist, gibt es ja noch den serienmäigen Lotuseffekt oder gegen Aufpreis einen Mini-Wischer und wenn der ausfällt einen in der Kofferraumklappe integrierten Microfaser-Lappen. So, jetzt haben wir 5 mutmaßlich anfällige Maschinen, für eine Aktion. Warum nicht einfach in den Spiegel gucken + Kopf umdrehen? Kostet nichts und funktioniert immer.
Also wenn Ihr doch alle so gescheit seid hier.
Wieso steht Ihr beim Fernseher nicht auf und schaltet den Sender um, wäre doch gut für die Gesundheit und für die Umwelt, weil keine Batterien.
Warum habt Ihr ein Auto mit Klima, schwitzen ist gesund und braucht kein Kältemittel und weniger Treibstoff.
Man(n) muss nicht alles kaufen was es gibt, und nicht alles neue ist schlecht.
Eine Kamere kostet heutzutage einen Pappenstiel, ein Display auch, gut die Autohersteller verkaufen das meistens teurer aber es ist kein Hexenwerk die bewegten Bilder!