Dobrindt plant neues Carsharing-Gesetz
Freies Parken bei Schild 1, 2, 3 oder 4?
Verkehrsminister Dobrindt will Carsharing mit der Befreiung von Parkgebühren fördern. Ein zugehöriges Hinweisschild hat er entwerfen lassen. Erkennt Ihr es?
Berlin – StudiVZ? Im Ernst, liebes Bundesverkehrsministerium? Ja, das Internet ist für viele Regierungsmitglieder Neuland. Und ja, wenn das Bundesverkehrsministerium eine Neuigkeit vermeldet, dann bitte auch auf der eigenen Website. Aber dass interessierte Leser solche News über kleine Buttons nicht nur auf Facebook und Twitter, sondern auch noch auf StudiVZ (kein Scherz) teilen können, das ist überholt.
Ähnlich gut wie das Gespür für Nachrichtenkanäle im Netz scheint in Dobrindts Ministerium das Gespür für die Entwürfe neuer Verkehrszeichen. Ein solches hat das Ministerium jetzt veröffentlicht. Es soll kostenlose Parkplätze für Carsharing-Autos kennzeichnen. Wir fanden den Entwurf beim ersten Anblick allerdings etwas daneben. Deswegen haben wir drei weitere Schilder entworfen und fragen Euch: Welches ist das echte Schild?. Nachgucken im Netz gilt nicht!
Der Hintergrund: Gesetzesentwurf geht in Ressortabstimmung
Laut Bundesverkehrsministerium waren zum Jahresbeginn 2015 insgesamt 1.040.000 Kunden beim Carsharing registriert. Sie teilen sich 15.400 Carsharingfahrzeuge. Pro Auto sind das 42 Fahrer . Dobrindt möchte noch mehr Autos.
Das Gesetz soll sowohl für stationsgebundene Angebote wie Flinkster als auch für Angebote ohne feste Stationen wie Car2Go oder DriveNow gelten. Parkflächen, die mit dem entsprechenden Schild gekennzeichnet sind, dürfen dann ausschließlich von Carsharing-Autos benutzt werden. Die örtlichen Straßenverkehrsbehörden können sie zudem von den Parkgebühren befreien. Bisher ist eine solche Bevorteilung von „Privatautos“ - und als solche gelten geteilte Fahrzeuge – nicht erlaubt. Die Einführung des Schildes könnte bereits 2016 erfolgen. Der Gesetzesentwurf soll „zeitnah“ in die Abstimmung gebracht werden.
Der Bundesverband Carsharing (bcs) bezeichnete das Vorhaben in einer Pressemitteilung als "Symbolpolitik". „Statt die Bereitstellungsproblematik zu lösen und so mehr Kunden fürs Carsharing zu gewinnen, wird nun möglicherweise an der Parkraumbewirtschaftung herumgedoktert. Das würde die Kommunen viel Geld kosten und hat schon deshalb keine Chance auf praktische Umsetzung. Echte Förderung sieht anders aus“, sagte Geschäftsführer Willi Loose.
Das Dobrindt als oberster Lobbyist der Automafia mehr Autos verkaufen möchte ist klar aber sollte es nicht er heißen: Er möchte noch mehr Fahrer pro Auto? Ansonsten kann sich auch gleich wieder jeder sein eigenes holen.
"Parkflächen, die mit dem entsprechenden Schild gekennzeichnet sind, dürfen dann ausschließlich von Carsharing-Autos benutzt werden."
Soso.....und was sollte passieren, wenn ich mich dann mit einem Privatwagen auf diese Fläche stelle?
Abschleppen sollte nicht funktionieren, oder?
Ich mach zuhause auch Car-Sharing mit meiner Frau und dem Nachwuchs......zwei Autos auf 4 Fahrer.
Dann darf ich ja künftig kostenlos parken.
Find ich prima.
Ich teile mein Auto auch.....mit der Familie.
Darf ich da also auch stehen.....YIPPIEH!!!!
Ich halte es für Skandallös, diesen Mietwagen noch eigene Parkplätze
zu genehmigen, die dem normalen Autofahrer dann nicht mehr zur
Verfügung stehen. Bei uns stehen diese Leihwagen kreuz und quer rum.
Meistens Tagelang ohne bewegt zu werden. Wir haben schon viel zu
wenig Parkraum hier, dann noch Sowas, nein Danke. Auf meinen Platz
in einer Tiefgarage hier, habe ich 19Jahre warten müssen, damit Ihr
ermessen könnt`was hier Los ist. Gruß aus B...............
@BMW Onkel:
Yupp, einfach nen Aufkleber von "Drive Now" und den "Stadtplan" drauf:
http://www.carsharing-news.de/.../DriveNow_BMW_1er.jpg
Merkt kein Mensch!
------------------------------------------------
@Raver
So sieht es bei uns auch aus. Habe schon überlegt da beizutreten und die Kiste im Nirwana abzustellen.Zum Kotzen.....
Gibts das auch in dezent?
Oder gar hübsch?
😆
Kein Ahnung, vielleicht ja als Magnetstreifen 😉
Ich frage mich gerade, ob das mit dem BMW Drive Now auch auf nem Toyota klappt. Eigentlich werden
sich ja die Fahrzeuge immer ähnlicher........ein Versuch ist es also Wert! 😆
Zu Schild 1 fällt mir spontan ein: Auto-Schlüssel-Fundstelle
Zu Schild 2, Beziehungsstreit/Gütertrennung
Zu Schild 4, ich lass auch Frauen fahren
;-)
Kannst es ja auch mit nem Zettel auf dem Armaturenbrett wie die Kurierdienste versuchen:
Unterwegs im Auftrag von......UBER😆😆😆
Klar doch🙄 Und wie viele Kunden wurden dabei doppelt gezählt, weil sie bei mehreren Anbietern registriert sind? Wie viele Karteileichen sind darunter?
Konstenloses parken? Soll von mir aus erlaubt werden. Exklusive Parkflächen für Carsharing Fahrzeuge? Klares nein, ich zahle auch KFZ Steuern und will dafür als Dank nicht noch von öffentlichen Parkflächen ausgesperrt werden.
Schild 4 ist doch der Straßenstrich.😱
Sieht man doch😆
zu Schild 3: "Sammelplatz"
http://cdn-4.seton.de/ProduktImages/400px/_l/_m/DMNE_5350_01_L_M.gif
zu Schild 2: 😆😆 (mein erster Gedanke)
Mietwagen dürfen also kostenlos parken ?
Vermutlich muss diese Art von Geschäftsidee finanziell gestützt werden, damit es überhaupt noch jemand nutzt.