Rechtsstreit um VW Golf Prospekte
Freispruch für Doppel-WOBber
Die Fan-Seite „Doppel-WOBber“ bietet Daten, Fakten, Bilder und Prospekte zum Golf. Jetzt drohte VW mit einer Klage, die Fans wehrten sich. Mit Erfolg.
Wolfsburg - Andreas Peters liebt den Golf. Seit acht Jahren widmet er ihm eine Internetpräsenz, wie es kaum eine zweite gibt. Auf seiner Seite www.doppel-wobber.de finden Wissbegierige alle wichtigen Daten zu Golf 1 bis 6. Das Portal entschlüsselt Herstellercodes, verrät Getriebeübersetzungen, Motorkennbuchstaben, listet alle Sondermodelle, Lacke, Felgen sowie Fahrleistungen auf. In den letzten Jahren reifte die Seite zum Standard-Nachschlagewerk für VW-Fans. Sie ist eine Art Brockhaus des Golfs.
Volkswagen gegen Doppel-WOBber
Zum Leistungsangebot von Doppel-WOBber gehören Scans von aktuellen und verjährten Golf-Prospekten. Hierfür hat sich Peters nach eigenen Angaben im Jahr 2001 die Genehmigung von VW geholt, kann dies aber heute nicht mehr nachweisen.
Die VW-Rechtsabteilung sah das sehr kritisch. Sie drohte in einem Brief vom 10. Oktober mit einer Klage gegen die Webseite. Das Angebot stelle eine Urheberrechtsverletzung des Betreibers dar. Peters habe keine Erlaubnis, die Prospekt-Scans im Netz zu veröffentlichen. Er handele damit vorsätzlich, es soll sogar zu einem Schaden für VW gekommen sein. Den solle Peters ersetzen, außerdem alle Prospekte von der Seite entfernen und ggf. vernichten. Sollte es zu einem weiteren Downloadangebot kommen, drohe ihm eine Strafe von 10.000 Euro pro Prospekt.
Facebook soll helfen
So ein Verhalten von VW sorgte bei vielen Nutzern für Ärger. In den wichtigen Internet-Foren verbreitet sich das drohende Aus der Fan-Seite wie Läuse im Kindergarten. Seit Montag Abend haben etwa 100 Nutzer ihre Kritik auf der Volkswagen-Facebookpräsenz gepostet. Niemand widerspricht dem rechtlichen Aspekt, aber alle machen ihrem Ärger Luft. So hätte VW nicht reagieren müssen. Schließlich unterstützt Doppel-WOBber seit Jahren VW-Fans – und damit den Konzern.
Die Kritik kommt an
VW-Unternehmenssprecher Eric Felber sagte gegenüber MOTOR-TALK, dass die Kritik im Konzern angekommen ist und dort sehr ernst genommen wird. „Wir sehen ein, dass wir in diesem Fall über das Ziel hinausgeschossen sind. Dafür entschuldigen wir uns ausdrücklich. Es ist nicht unsere Absicht, gegen unsere Fans vorzugehen.“
In den kommenden Tagen werde VW Kontakt zu Peters aufnehmen und eine gemeinsame Lösung erarbeiten.
Quelle: MOTOR-TALK
Hoffentlich bekommt er es diesmal schriftlich, dass er heutige und zukünfte Prospekte zeigen darf.
Jup !
Juristen 🙄 ...
Wenigstens gibts ne öffentliche Entschuldigung.
Das sind natürlich die Guten Seiten des Internets. Herr Peters steht nicht alleine da und so ein großer Konzern wie Volkswagen gerät dann ganz schnell in die Kritik. Mit solchen Dingen sollten die Anwälte heutzutage vorsichtig umgehen, denn die sozialen Netzwerke können Fluch oder Segen sein. VW sollte sich doch freuen, dass es solche Menschen wie Herrn Peters gibt, die ordentlich die "Werbetrommel" rühren.
Die juckt das doch in Wirklichkeit überhaupt nicht!
Hätte sich in den Foren und auf Facebook nicht so eine Kritik gebildet wären die niemals von alleine zurückgerudert! Der Volkswagen Konzern ist inzwischen einfach total überheblich geworden und viele Händler haben sich den bereits angeschlossen! Die Verkäufer schweben zum Teil Hochnäsig durch den Verkaufsraum und warten nur darauf das der Kunde Sie anspricht! Ich war mit meinen Golf V absolut zufrieden aber man hat viele Kleinigkeiten erlebt die bei anderen Herstellern einfach besser gemacht sind. Und auch bei Technischen Problemen reagiert VW oftmals total überheblich ( stichwort VW's lieblingsspruch " Stand der Technik " )! Aber auch VW wird irgendwann mal einsehen, dass die Kunden die sind, die die Marke zu dem gemacht haben was Sie sind.
VW lebt auch zum teil stark von den treuen Kunden welche sich auch nach negativen Erfahrungen mit einen Auto von denen immer wieder einen VW kaufen.
Ich selbst würde mir auch immer wieder einen kaufen aber diesmal ist es eine andere Marke geworden.
ich persönlich halte das für eine Sauerei! Was wollte die Rechtsabteilung damit bezwecken, ich kann mir nicht vorstellen, dass Piech oder Winterkorn das so abgesegnet haben. In der Abteilung sollte mal aufgeräumt werden!
Das können nur Juristen sein, die so Kleinkariert und kurzsichtig denken...🙄
DoppelWOBer war und ist stehts eine Bereicherung...da kann man beim ETKA(elektronischen Teilekatalog) nur davon Träumen.
Ich wusste gar nicht, dass das ganze von einer einzigen Person gestemmt wird. RESPECKT!
wenn ich daran denke, dass ich ohne DoppelWOBer wahrscheinlich heute noch meine Getriebecodes suchen würde.(Man brauch ETKA gar nicht befragen, da sucht man ewig findet doppeleinträge etc..., ist eben auch nur gut zur Teilesuche...wenns speziell wird, weis Doppelwopper mehr wie VW selbst🙄
und da ETKA sowie so Farbenblind ist, sucht man seine Lackbezeichnungen und Codes ganz bequem und schnell auf Doppelwobber...
und das mit den Downloads soll ja der größte Lacher allerzeiten sein oder?....also wenn ich n prospekt von mir auf Downloadseiten finden würde, wäre ich lieber begeistert....billiger und besser kann man heute nicht mehr werbung machen, ausserdem wer regt sich über 20/30Jahre alte Prospekte auf?
aber von den Autos selbst nichts mehr wissen wollen....das leuchtet mir ein...
ja das stimmt, das Internet ist eine mächtige Waffe geworden. Aber ich denke das die Rechtsabteilung zu viel Handlungsspielraum hat und das das Problem ist, denn ich bin immer noch der Überzeugung, dass Winterkorn oder Piech nie so reagiert hätten. Die zwei Leute können nämlich denken, was man von vielen Juristen nicht sagen kann die denken nur an ihr penibel einzuhaltendes Recht und schnelles Geld genau wie Banker...
Wie Du es schon sagt - Die haben zu viel spielraum!
Aber in so einen Konzern sollten solche Sachen schon von der Konzernführung aus diesbezüglich strikte Vorgaben vorliegen. So kann nämlich durch eine Übereifrige Person viel kaputt gemacht werden!
Das ist genau die Arroganz, die ich von VW kenne - es ist egal, wie man die Kunden behandelt; die kaufen sowieso wieder einen Wagen aus Wolfsburg. Selbst Fans, die den Bekanntheitsgrad des Golf nur steigern und somit Werbung für die Marke Volkswagen sind, sogar Prospekte vertreiben, womit man ja auch eine gewisse Form von Werbung für VW darstellt, bekommen von denen eins ausgewischt. Ich kenne besagtes Forum und es ist sicher das Beste, das es zum Golf gibt.
Wäre ich der Golf-Fan gewesen, hätte ich mir auf dem Fuße einen 97er Escort Ghia gekauft und über den eine Fanpage gemacht - Ordnung muss sein. Man darf nicht alles mit sich machen lassen, auch wenn man den Rechtsstreit am Ende gewinnt.
VW baut gute Autos, ich aber würde mir nie eines dieser kaufen - eben wegen der Arroganz und Überheblichkeit des Konzerns.
Sowas wird nie irgendein Manager abgesegnet haben weil sich um sowas überhaupt kein Manager kümmert, warum auch ?
Wer Rechtsabteilungen kennt der weis: Die haben eine Vorgabe und danach wird gehandelt. Hier ist niemand gekommen und hat gesagt: "Macht Seite XY fertig" sondern es gibt eine Vorgabe in der z.B. steht: "Prospekte dürfen nicht im Internet zum download angeboten werden".
Danach suchen dann irgendwelche Anwaltsgehilfen, die finden was und es kommt eine Abmahnung. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit Arroganz oder ähnlichem zu tun. Das ist jetzt natürlich Wasser auf die Mühlen derer die das eh immer gern für ihre Zwecke ausschlachten.
Vielmehr sollte man erkennen das es, jetzt wo sich die richtige Stelle nämlich die Internetabteilung von VW, damit beschäftigt hat eine vernünftige Entschuldigung und eine vernünftige Einschätzung der Lage gab.
Wer die Facebook Seite (als Beispiel) von VW kennt der weis sehr wohl das sich VW sehr umfangreich mit den Leuten die dort posten beschäftigt und auch sehr engagiert ist im Umgang mit den Kunden und Fans .. von wegen arrogant hier ist er das Gegenteil der Fall.
Das zeigt ja auch die Unterstützung diverser Gruppen wie z.B. Fanclubs usw.
Der Führung von Volkswagen sollte doch bewußt sein, daß die Millionen, die sie in die Öffentlichkeitsarbeit investieren, durch das Verhalten dieser Korinthenkacker - ich meine hier die verantwortlichen Mitarbeiter der Rechtsabteilung - zu einem Gutteil wieder verpuffen.
Wie kann man nur so dämlich sein, einen offensichtlichen Verfechter der Marke VW so zu behandeln? Natürlich mag es da urheberrechtliche Probleme geben, aber das kann man ja wohl in diesem Fall geschickter lösen, nicht wahr, VW?
Immerhin hat der Konzern eine gewisse Größe gezeigt und sich inzwischen entschuldigt, wenn auch unter dem Druck der (Internet)Öffentlichkeit.
Respekt auch meinerseits vor Andreas Peters: Die Webside ist eine tolle Leistung!
ja aber eben diese Freiheiten führen eben oft zu solchen Problemen. Es ist natürlich klar, dass gerade die Konzernführung sich nicht mit Penutz herrumschlagen kann...das macht kein Großkonzern...nur wenns Systemrelevante auswirkungen hätte wird von seiten der Führung eingegriffen
[offtopic]
mal eine Frage an dich^^: weist du wie diese Facebook-Gruppe mit genauem Namen heißt? ich will dass sie den US-Jetta zum US-Preis in D anbieten😆😆 das muss ich denen klar machen😆
[/offtopic]
Das hört sich doch garnicht mal so schlecht an😊 Vielleicht über denkt VW gleich mal seine Einstellung zu den älteren Fahrzeugen.......
Kranke VW Konzernidioten! Die sollten froh sein, dass sich Fans kostenlos mit der Marke beschäftigen. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Abmahnungen zu schreiben etc. gehören zur allgemeinen Tätigkeit einer Rechtsabteilung (ich habe selbst mal in/für sowas gearbeitet).
Das hat jetzt nichts mit besonderen Freiheiten zu tun sondern ist deren Aufgabe. Das man hier in dem Fall übers Ziel hinaus ist kann natürlich passieren, das ist das Risiko mit dem man leben muss aber wie man sieht:
„Man müsste halt mal drüber sprechen dann erledigt sich so was anscheinend recht fix.“
Man hat sich übrigens gerade auf Facebook entsprechend Entschuldigt und die genauen Umstände nochmal aufgezeigt.
Die offizielle Volkswagen Deutschland Seite.
Die haben meiner Meinung nach ein gutes Fan/Kontakt Management.
Wenn du beispielsweise über Probleme schreibst so werden diese Posts nicht gelöscht oder ähnliches sondern die geben deine Kontaktdaten an die richtige Abteilung weiter die dann wiederum mit dir Kontakt aufnehmen um dieses zu lösen.
Ich finde das weder arrogant noch sonst was sondern er das Gegenteil.
Ich finde es nur wieder sehr interessant wie man das als Sprungbrett nutzt während andere tausende von Leute entlassen wird das hingenommen, hier sucht man das Haar in der Suppe. Als ob die Menschen hier nie Fehler machen würden .. naja vielleicht gestehen sie diese dann nicht offen ein.