Verkehr & Sicherheit News
Freitag der 13. nicht besonders unfallträchtig
Autofahrer müssen am "Freitag, den 13." keine besonderen Ängste haben, ins Auto zu steigen. Eine statistische Stichprobe des ADAC für das Vorjahr brachte – natürlich – keine Auffälligkeiten bei den Unfällen ans Tageslicht.
Im Jahr 2010 gab es nur einen "Freitag, den 13.", nämlich den 13. August. An diesem Tag ereigneten sich den Angaben zufolge 912 Unfälle mit Personenschaden, bei denen insgesamt 1.170 Menschen verunglückten. Das stimmt in etwa mit der durchschnittlichen Unfallzahl an "normalen" Freitagen überein, die über das ganze Jahr gesehen bei 907 Unfällen mit Personenschaden und 1.178 Verunglückten lag.Allerdings ist der Freitag von allen Wochentagen der unfallträchtigste Tag. An den Freitagen im Jahr 2010 passierten im Schnitt 150 Unfälle mit Personenschaden mehr als an den anderen Tagen der Woche. 2009 waren es im Schnitt 123. Der Grund dafür ist schlicht das höhere Verkehrsaufkommen. So machen sich beispielsweise Wochenend-Pendler auf den Weg nach Hause, und es sind verstärkt Ausflügler und Urlauber unterwegs.
Die Kombination aus Freitag und der Zahl 13 gilt in vielen Teilen der Welt als unheilbringend. Doch nicht überall ist gerade der Freitag, der 13. mit Aberglaube behaftet. In Italien fürchten die Menschen laut ADAC eher Freitage, die auf einen 17. fallen, in Spanien, Griechenland und Lateinamerika gelten dagegen Dienstage mit dem Datum des 13. als Unglückstage. Ganz anders in China: Dort verheißt die Zahl 13 Glück, ganz so wie bei den alten Germanen.
Quelle: Autokiste
Wenn 2010 das Vorjahr vom jetzigen sein soll, also 2012, wo war dann der Artikel ein Jahr lang? Hatte er Urlaub? Oder haben wir noch 2011? 😕
Der Artikel drehte wohl ein paar Runden ums Bermudadreieck. 😆
Der Artikel gilt vermutlich auch für 2011 als Vorjahr. Denn 2011 hatte ebenfalls nur einen Freitag, den 13ten. Habe ich eben im Kalender geprüft.
Aber 2012 kommts ganz dicke. Da hat jeder Monat einen 13ten. Und am 21.12.2012 soll ja laut Maya-Kalender die Welt untergehen. Dann ist es eh schon wurscht.
Zum Glück bin ich nicht abergläubisch. Sowas bringt nur Unglück. 😉
MfG
Hans
Die Berechnungen für 2011 können noch nicht abgeschlossen sein, da Verkehrsunfalltote, um in die Statistik, zu fallen, innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Unfall verstorben sein müssen.
Das ist vom 31.12.2011 bis 13.01.2012 für alle, die gezählt werden wollen, kaum möglich.
Aber war der 13.12.2011 ein Freitag?
Ein Dienstag, aber die Jahresbilanz 2011 wird nicht vor dem 30.1.12 gezogen.
Ach, tatsächlich 😆 😉
... und nur einen 21.12. der das Ende der Welt bedeuten soll 😆 😆
na ja ...
Nur mal so am Rande: Könnte irgendjemand mal bitte damit anfangen endlich mal das ganze dumme Geschwätz, die blöden Ratgeber und die sinnfreien Umfragen des ADAC nicht mehr zu zitieren. Es ist ja unsäglich wie dieser Lobbyisten-Club mit seinem Vereins-Meyer an der Spitze immer und überall als "Experte" gerufen wird.
Ich als leidenschaftlicher (aber nicht verblödeter) Autofahrer möchte mich durch diesen Club nicht bevormunden lassen. Nebenbei: es gibt auch noch andere (Automobilclubs, Versicherungen, Gutachter, Wissenschaftler etc.), die gute Studien und noch bessere Experten haben.