Kraftstoffpreise 2016: Sprit günstig wie lange nicht mehr
Freude an der Zapfsäule
Auf dem Weg zur Tankstelle konnte man sich im vergangenen Jahr fast schon freuen. Diesel und Benzin waren günstig wie seit sieben Jahren nicht mehr. Doch das ändert sich.
München - Im vergangenen Jahr konnten Autofahrer so günstig tanken wie zuletzt im Jahr 2009. Laut dem Automobilclub ADAC kostete der Liter Super E10 im Jahresmittel 1,281 Euro. Diesel gab es durchschnittlich für 1,078 Euro pro Liter. Gegenüber 2015 ist der Literpreis damit jeweils um rund neun Cent gesunken.
Allerdings könnte Sprit im neuen Jahr wieder merklich teurer werden. Der Preistrend geht aktuell nach oben: Der Dezember war mit 1,345 Euro für Super E10 und 1,175 Euro für Diesel der teuerste Monat des vergangenen Jahres. Teuerster Tag war beim Ottokraftstoff der 25. Dezember (1,373 Euro), beim Diesel der Silvestertag (1,201 Euro). Die OPEC hat sich außerdem im Dezember mit Nicht-Mitgliedern beraten, um die Öl-Förderung zu begrenzen. Die Verknappung könnte zu einem weiteren Preisanstieg führen.
Quelle: sp-x
Das hat Spaß gemacht dieses Jahr - leider gehts gerade wieder nach oben.
Geld musste man trotzdem ausgeben. Das macht nie Spaß.
Ok das ist wohl ein Argument. Da ich nicht spürbar mehr (sondern weniger) gefahren bin, hatte ich so am
Ende deutlich mehr Geld in der Tasche das ich mehr oder minder sinnvoll in die Konjunktur stecken konnte 😆
Letztens ist der Spritpreis um 4 Cent pro Liter gestiegen. Das hat mich dann schon etwas geärgert. Lange Zeit über 2 Liter pro € und jetzt nicht mehr.
Die Preise ziehen jetzt leider wieder an. Sowohl die Benzinpreise als auch die Heizungskosten (Öl) waren 2016 sichtbar niedriger. Die Ersparnis übertrifft jede angebliche Steuersenkung und hielt in 2016 die Inflation niedrig. Aber der lustige Siggi hatte zu dem Thema ja eine coole Idee. 😉
Hmm, ich denke mal ehr 4 Liter pro Euro, wenn das kg 50 Cent kostet. Aber wenn das Auto 12 Liter verbraucht...
Jop. LPG halt...
Ich habe die Begründung "Winter LPG" bekommen. Butan kostet halt mehr als Propan...
Da werden am Tag 3-4 mal die Preise geändert, was soll dieser Scheiß?
Mich kotzt das langsam an,gibt es irgendwo noch was, wo man nicht Abgezockt wird?
Die Politik ist auch total unfähig, die kriegen auch nichts auf die Reihe.
Wenn sich die Ölförderländer nur einigermaßen grün sind und die Föderung einvernehmlich drosseln, steigen die Ölpreise 2017 um 20-30 %, dann wars das wohl mit dem billigen Benzin/Diesel, zumindest in Europa.
Kann ich verschmerzen, mir reicht eine Tankfüllung (60l) i.d.R. 4-5 Wochen... 😆
Wenn man so wie ich auch mal durch den Ort läuft um seine Dinge zu erledigen
und dabei ein bisschen in der Gegend rumschaut fällt einem auf, das fast jedes mal
(ca. 3 Km ) irgendwo entweder ein bis zwei Autos rumstehen mit laufendem
Motor sei es an der Tanke beim Bäcker
oder einfach zum Warmlaufen weil man zu faul zum Kratzen ist.
wahrscheinlich zufällig lauter Einzelfälle wenn ich gerade vorbeikomm.
Deshalb glaube ich das der Sprit vielen immer noch zu billig ist,
Etwas teurer werden musste er ja. Die Preisschlacht hätte niemand auf Dauer durchgestanden. Wirklich teuer wird Benzin aber auch nicht. Mit jedem Cent mehr werden PHEV und BEV rentabler. Daher wird auch 2017 sehr sicher von allzu hohen Preisen verschont bleiben.
Steigt der Rohölpreis um 30 % (Ausgangsbasis aktuelles Niveau), dann erhöht sich der Benzin- bzw. Dieselpreis in D um ca. 10 Cent je Liter.
Zur Erinnerung: Als wir 2012 den historischen Höchststand bei den Spritpreisen hatten, lag der Rohölpreis mehr als doppelt so hoch wie heute.
Gruß
Der Chaosmanager
----------------------------------------------------
Der Staat kassiert doch ca. 0,80€ pro Ltr.