Mazda News
Frisch geschminkt: Der Mazda 2 nach dem Facelift
Der Mazda 2 ist einer jener kleinen, günstigen und schnittigen Kleinstwagen, die gemeinhin als total vernünftige Stadtautos gelten. 2007 kam die aktuelle Version auf den Markt. Jetzt hat Mazda sein Einstiegsmodell gründlich renoviert. Der neue Mazda 2 soll komfortabler, sauberer, hochwertiger und schnittiger daherkommen – und bis Jahresende auch noch günstiger sein.
Der neue Mazda 2 kostet im Einführungs-Sonderangebot 9.990 Euro Liste. Der Preis gilt allerdings nur bis Ende 2010, 2011 steigt der Preis für die einfachste Version auf 11.690 Euro. Was hat sich geändert? Optisch fällt zunächst die neue Front auf. Mehr Sportlichkeit und ein markanteres Auftreten war hier das Ziel, und so folgt auch der Mazda 2 nun dem neuen Markengesicht mit mehr Lack, großem Grill unter der Schürze und größerem Logo. Die Silhouette blieb dagegen praktisch unverändert.
Hochwertigeres Innenleben
Im Innenraum legte man bei Mazda vor allem Wert auf mehr qualitative Anmutung. So hat der neue Mazda 2 ein neues, klassischer wirkendes Anzeigepanel mit schicken Rundinstrumenten (wobei sich im rechten Rund doch eine Digitalanzeige verbirgt). Klavierlack-Verzierungen Mittelkonsole und Armaturentafel sollen für einen wertigen Eindruck sorgen, während besonders haltbare Materialien auf stark beanspruchten Flächen für länger anhaltende Schönheit sorgen sollen.
Zur Anhebung des Komforts wurde auch das Fahrwerk überarbeitet. Der Mazda 2 soll nun gleichzeitig sanfter dahingleiten, aber auch im Handling deutlich fügsamer sein, was konkret beispielsweise eine verbesserte Spurtreue bedeutet.
Sparsamere Motoren
Die Motoren im kleinen Mazda erfüllen nun alle die Abgasnorm Euro 5 und sollen alle weniger oder maximal gleich viel Treibstoff wie im Vorgänger verbrauchen. Zur Verfügung stehen zwei 1.3 Liter-Benzinmotoren mit 75 PS (55kW) bzw. 84 PS (62 kW). Beide Motoren sind etwas sparsamer als die Vorgänger, der Verbrauch wird mit durchschnittlich 5,1 l pro 100 km angegeben. Als leistungsstärkere Variante ist ein 1.5 Liter-Benziner mit 102 PS (75 kW) erhältlich. Sein Durchschnittsdurst wird von Mazda mit 5,8 l beziffert. Zusätzlich ist auch noch eine Dieselmaschine mit 95 PS (70 kW) aus 1,6 Litern Hubraum im Angebot, das mit durchschnittlich 4,2 Litern pro 100 km noch etwas sparsamer ist.
Der überarbeitete Mazda 2 ist ab sofort in den Autohäusern zu besichtigen.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
Dieser Kleinwagen steht in meinen Augen für mehr, als ein "total vernünftiges Stadtauto".
Der leistungsstärkste Benzinmotor (1.5 Liter, 102 PS) erteilt im 1.000 Kilogramm leichten Mazda 2 eine Lehrstunde zum Thema Leistungsgewicht (-> 10,0 kg/PS). Und mit 195/45R16 Bereifung versehen, schnürt das Auto einem Go-Kart gleich über kurviges Geläuf.
Meine Erfahrung nach 60.000 km: Er wird vom nachfolgenden Verkehr allzu gerne unterschätzt, der kleine "Reiskocher". 😆
Optik hat mir schon immer recht gut gefallen.
Aber gegen einen Polo 1.2 TSI DSG mit Xenon sieht er kein Land, preislich natürlich eine andere Liga...
Richtig, sieht man mal von der (in der Praxis kaum relevanten) Vmax ab: 188 km/h (M2) zu 190 km/h (Polo). Der Polo 1.2 TSI ist auch in punkto Anmutung, Verarbeitung und Fahrkomfort eine andere Liga.
BTW: Nur auf ein DSG verzichte ich bei Volkswagen dankend. 😉
Das Facelift gefällt mir nicht so gut. Ich fand gut, dass man bisher die Topversion schon von vorn erkannte.
Der 2er ist und bleibt aber eben ein typischer Kleinwagen. Wer die höhere Klasse des Polos möchte, muss eben die 3000€ drauf legen.
hätten die nicht endlich das häßlichste lenkrad aller zeiten faceliften können??
mazda-designer sind wohl autodrom-fans der ersten stunde...
Da gibt's aber deutlich hässlichere Lenkräder... schau Dir mal die erste Generation des Fox an, der hatte noch dieses hässliche "Gruppen-VW"-Lenkrad, was auch noch der Golf V und Touran hatte...
Wenn da in der Mitte vier Ringe drauf sind, finden es doch alle wieder geil, so wie beim A1...
Wo wir schon dabei sind, mal vom Alcantara abgesehen, ist für mich das eines der schlimmsten Lenkräder zur Zeit.
Besser, ein günstiger Mazda, als ein Ostmuffel-Dacia!