Porsche News
Frisch von der Rennstrecke: Porsche 911 GT3 RS 4.0
Mit dem 911 GT3 RS 4.0 bietet Porsche eine limitierte, straßenzugelassene Version des erfolgreichen Rennsport-Modells Porsche 911 GT3 an. Reinrassige Motorsport-Technik für den Hausgebrauch wird dabei versprochen.
Größter Serien-Boxer aller Zeiten
Mit vier Litern Hubraum sitzt dem Fahrer der größte jemals in einem Porsche 911 verbaute Motor im Nacken. Angeboten wird der 911 GT3 RS 4.0 dabei ausschließlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe. 125 PS pro Liter Hubraum ergeben eine Maximalleistung von 500 PS bei 8.250 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment beträgt bei 5.750/min 460 Nm.
Da sind sportliche Fahrleistungen natürlich zu erwarten: Die 100 km/h sind in 3,9 Sekunden ersprintet, nach weniger als 12 Sekunden wird die 200 km/h Marke passiert. Die Nordschleife des Nürburgrings, so Porsche, bewältigt der limitierte Leistungssportler in 7:27 Minuten. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche mit 310 km/h an, den Durchschnittsverbrauch mit 13,8 l/100 km.
Wesentliche Unterschiede zum Serien-911 finden sich u.a. in speziell auf den Rennsport abgestimmten Fahrwerkskomponenten und beim viel weitreichenderen Einsatz von Leichtbauteilen: Schalensitze, Fronthaube und Vorderkotflügel sind aus Carbon, die Heckschreibe ist aus Kunststoff. Sogar die Teppiche sind laut Porsche gewichtsoptimierte Vertreter ihrer Art. Das bringt unterm Strich ein Gewicht von 1.360 kg und ein Leistungsgewicht von 2,72 kg/PS.
Zu haben sein soll der Porsche 911 GT3 RS 4.0 in Deutschland ab Juli 2011. Mit 178.596 Euro bewegt sich der limitierte GT3 RS dann natürlich eher am oberen Rand der 911-Preisliste. Dafür wird er aber auch aller Voraussicht nach der letzte Ableger der auslaufenden aktuellen 911-Generation sein.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Da ist er ja :-)... Mit dem nötigen Kleingeld wüsste ich, was jetzt zu tun wäre 😆.
Ich will 178.596 €, auf der Stelle....
Damit tut der Abschied vom 997 nicht allzu weh 😆
Ouh! 🙁 Einfach nur...geil!
Was ich cool finde bei Porsche das der Tacho in den Hintergrund rückt . und der Drehzahlmesser im Vordergrund sitzt
der 'alte' gt3 rs kostete 145'000 euro -> 34'000 euro aufpreis....
aber dafür ist's ein sammlerstück.
Stimmt! Hat mir auch schon immer gut gefallen! Finde ich auch viel wichtiger bei einem Sportwagen bzw. bei sportlicher Fahrweise. Man fährt doch eher nach Gefühl, statt nach Geschwindigkeit und da braucht man dann eher eine Übersicht über die Drehzahlen 😉
der macht den GTR kaputt !
im Gegensatz zum Aufpreis beim 997 Speedster ist dies ein Schnapper.........
So muss ein Sportwagen sein. (Verhältnismäßig) leicht, technisch perfekter Saugmotor, manuelles Schaltgetriebe. Da fallen mir generell nicht viele Autos ein, und bei Porsche sonst nur Boxster Spyder, Cayman R und der normale GT3 RS.
Das sind die Fahrzeuge die der neue schwäbische Ministerpräsident sehen will.😆
wird wohl den 1. gt3 und gt3rs im neuen modell alt aussehen lassen!
Geiles Gefährt.
Eine 7:27 auf der Nordschleife! Das ist nun wirklich verdammt schnell...
Ein krönender Abschluss dieser Baureihe. Jetzt kann im Herbst der Neue kommen.....
Das beste Beispiel für ein effizientes Auto! 😆
Gefällt mir! 😎
Optisch finde ich den Wagen mal richtig geil..